ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frage: Navi+ Software

Frage: Navi+ Software

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 15:12

Moinsen,

werde meinen neuen die nächsten Tage abholen. Dabei will ich auch drauf achten, das ich die neueste CD für das Navi Plus bekomme. Welche ist denn die neueste Version für Gesamtdeutschland?

Danke :)

Borsti

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 16:04

Na das scheint ja lustig zu werden:

http://www.navi-forum.net/board/viewtopic.php?t=8977

Finde ich absolut unverschämt das Audi scheinbar noch die letztjährige CD beilegt.

Na das wollen wir doch mal sehen... Unter einem Fahrzeug "Modelljahr 2004" verstehe ich was anderes ;)

Borsti

Bei meinem Fahrzeug Mj2004 war die CD Deutschland 2002/2003 DX mit Merian Scout Reisführer dabei. Mitlerweile habe ich die 2003/2004 das müsste die aktuellste sein. Da merkt auch schon einen Unterschied.

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 21:45

Also ich finde das echt schon unverschämt. Wenn ich mir heute nen neuen Rechner kaufe, lass ich mir ja auch nicht ein altes Betriebssystem andrehen. Oder wenn doch, dann zumindest zu einem niedrigeren Preis. Auf der kompletten Audi Seite gibt es auch kein Wort zu den Softwareversionen beim Navi. Das ist echt Leuteverdummung *grummel*

Ich werde in jedem Fall eine 2003/2004 CD verlangen oder von mir aus "erbitten" wenn es sein muss.

Borsti

Ja, die 2003/2004 ist die aktuelle.

Allerdings werden die im 1/2-jahres Rhythmus aktualisiert.

Da Audi mit Sicherheit grosse Mengen abnimmt und evtl. die "alten" Versionen nochmal billiger bekommt, kriegt man eben den alten Kram. Da hilft nur sanft aber bestimmt darauf hinweisen, dass bei 2800€ Aufpreis gefälligst auch das Neueste vom Neusten drin zu sein hat.

Hallo RS-Borsti,

es gibt seit Mai 2003 die Version 2003/2004 von Teleatlas.

Ich habe meinen A4 am 27.06. in Ingolstadt abgeholt und darum gebeten mir eine neue Version auszuhändigen.

Es war im Werk zu dem Zeitpunkt nur die Version 2002/2003 verfügbar.

Daraufhin habe ich mich per E-mail beim Audi Kundenservice beschwert.

Hier die Antwort von AUDI:

Neue Versionen der Navigationssoftware werden nach den qualitativen Ansprüchen der AUDI AG geprüft und erst nach erfolgter Freigabe in den verschiedenen Modellen angeboten.

Die Überprüfung einer neuen Version war zu dem Zeitpunkt der Auslieferung Ihres Fahrzeugs noch nicht abgeschlossen, daher stand uns einzig die Auflage 2002/2003 zur Verfügung, die den aktuellen Stand der Technik darstellt.:-(

Eine kostenfreie Nachlieferung von aktualisiertem, digitalisiertem Kartenmaterial oder einen kostenlosen Update-Service bieten wir nicht an.

Haben Sie weitere Fagen und Wünsche? Wir sind gerne für Sie da.

Ich hoffe Du hast mehr Glück bei Deiner Auslieferung.

Gruß

Thorsten

Gute Antwort von Audi. Sie testen die neuen Versionen durch.

Haha!

Warum bekommt man dann eine, die älter als ein Jahr ist?

Soo langsam können die auch nicht sein.

Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine vorher richtiger Teil der Database jetzt falsch ist, ist wohl sehr gering.

Im Gegenteil: mit jeder neuen Version werden u.a. ja auch die Strassendaten aktualisiert.

Also das tut mir leid, aber da glaube ich Audi kein Wort.

mich würde mal interessieren ob man da nicht was dagegen unternehmen kann. man hat doch als käufer das recht die aktuellste version zu erhalten?

muss man sich damit zufrieden geben?

gruss

reto

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 9:17

Meiner Meinung nach begibt sieht AUDI das wohl als Grauzone. Nüchtern betrachtet ist es aber eine Art Betrug. Auch das Argument, man müsse erstmal seine "Lagerbestände" leeren interessiert mich da wenig. Bei Produkten, die ständig aktualisiert werden muss man eben ein anderes Einkaufsmodell auswählen, sprich: Abrechnung nach Bedarf mit dem Hersteller. Kann mir auch nicht vorstellen, das es bei Audi und Teleatlas anders wäre.

Das würde die Auslieferung älterer (und billigerer) Versionen noch übler erscheinen lassen. Natürlich ist das nur Spekulation, aber meiner Meinung nach müsste Audi bei der Bestellung schon erläutern, was man genau für sein Geld bekommt.... und genau das passiert nicht. Es geht mir da nicht um 150€ mehr oder weniger, sondern eher darum das man als Kunde im unklaren gelassen wird.

Aber erst mal schaun was morgen passiert. Die Freude auf den neuen lass ich mir davon jedenfalls nicht verderben ;)

Borsti

Themenstarteram 8. Oktober 2003 um 9:03

Moinsen,

gestern hab ich meinen neuen in Ingolstadt abgeholt (Bin hin und weg ;) ). Allerdings war natürlich die alte 2002/2003 Software beim Navi+ dabei. Ich hatte auch keine Chance. Als ich die Version auch nur erwähnte, hat er sofort losgeplappert... noch nicht getestet blahblah und sie hätten die neuen auch garnicht im Haus. Das "Haben wir garnicht im Haus..." scheint die neue Marotte zu sein... daraufhin bringt weiterdiskutieren und bitten auch nix, da er sich ja dann als Lügner outen müsste, was dann wohl kaum einer macht.

Das macht mich echt sauer, aber ich freue mich schon auf den Schriftverkehr mit Audi. Ich weiß schon wie ich das machen werde ;)

Ansonsten bin ich total happy. Der Wagen wirkt genauso wie ich wollte und fährt traumhaft. Grade im Wolkenbruch-Regen gestern. Wen´s interessiert: A4 Avant 2.5TDi Quattro, Lichtsilber, S-Line+ (18") und noch n paar Extras.

Borsti

Ich finde das Ganze super-frech!

Das wäre etwa so, als ob ich einen neuen PC kaufe und Windows Me installiert ist!

Ich habe meinem Händler schon mal eine E-Mail geschrieben, mein Fahrzeug soll in zwei Wochen abgeholt werden.

Mit einer alten Navi-CD werde ich mich nicht zufrieden geben!

Auf der einen Seite wird von Modelljahr 2004 gesprochen, beim Händler bekommt man einen Straßenatlas "2004/2005" geschenkt, auf der anderen Seite gibt es im Oktober eine Navi-CD vom März 2002. Das kann doch wohl nicht sein!

Wieso braucht Audi denn solange, um die CD "freizugeben"? Wird die erst noch auf Fehler überprüft? Na prima, dann kann ich sie ja reklamieren und auf Garantie tauschen lassen.

Ich kenne über 20 Fehler in der 2002/2003er CD-ROM, wo Straßen falsch geführt werden, etc.

Zitat:

Original geschrieben von DQ1

Ich kenne über 20 Fehler in der 2002/2003er CD-ROM, wo Straßen falsch geführt werden, etc.

Hat eigentlich schon mal jemand die ORIGINAL Teleatlas CD im Vergleich ausprobiert.

Ich habe nämlich bei Navtech gelesen, daß Autohersteller (aus welchen Gründen auch immer ;) ) alte Datenstände kaufen.

Nur ums zu testen, sind mir 150 Euro aber zu teuer. Wenn ich mir aber eine CD kaufe, dann mit Sicherheit die aktuelle Teleatlas CD und keine Audi OEM.

Vielleicht hilft euch bei eurer Korrespondenz folgender AUDI-Artikel: Darin steht "Ebenfalls mitgeliefert wird eine aktuelle Navigations-CD mit integriertem Merian Scout Reiseführer."

Ich bin Rechtschutzversichert, falls ich im Januar (2004) bei meinem neuen A4 auch die uralte Version drin hab, werd ichs drauf ankommen lassen.

UTA

Navi + Software

 

Servus RS_Borsti ,

hab meinen Audi A4 Avant auch am 6.10. in Empfang in Ingolstadt genommen und wie so manche die "alte" Deutschland DX 2002/2003 CD Software bekommnen . Die atuelle CD Deutschland 2003/2004 kostet immerhin zwischen 125 € - 145 € , je nach dem wo man sie bestellt , online oder auch bei einem Audi Händler . Blos schade das selbst immer danach schauen muss , das man die aktuelle CD Software bekommt .

Schrieb jetzt auch ein E-Mail an das Audi Kundencenter und mal sehen , was sie mir zurück schreiben ?

PS :Aktuelle Software CD .....}> www.teleatlas.de

Bei mir stand das gleiche wie bei thorsten 62 in der E- Mail ( 22.10.03 ) drin vom AUDI Kundendienst und das bedeutet also , das jeder selbst die neueste DX NAVI Software kaufen soll .

mfg :) GZSZ :)

So, mein Händler hat geantwortet:

"Neuste Navi-Version 2003/2004 noch nicht vom Werk freigegeben. Nach Rücksprache mit unserem Herrn XXXXX werden Sie aber die neueste Version erhalten(Nachträglich)"

Ich bekomme also vom Händler eine aktuelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frage: Navi+ Software