1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Frage Ölstand & Kühlwasser

Frage Ölstand & Kühlwasser

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. August 2011 um 8:49

Ein liebes Hallo an alle hier,

ich bin noch recht unerfahren was die Dinge rund ums Auto angeht und hoffe daher dass ihr mir weiterhelfen könnt denn ich will es ja lernen:

Mein Auto ist ein C Corsa Baujahr 2005 1,0

1) Ölstand

Ich weiß dass man den häufig kontrollieren sollte und dachte dies auch getan zu haben.

Jetzt habe ich gestern geguckt und es war fast kein Öl mehr an dem Ölstab. Also habe ich natürlich sofort Öl gekauft (geguckt welches vorher drin war und die Bedienungsanleitung gelesen) und aufgefüllt.

Ich bin jedoch sehr erschreckt... es nahm garkein Ende. Ich habe jetzt komplett einen Liter reingegossen und am Stab ist der Stand immernoch nicht in der Mitte (da sollte er doch sein oder?)

Ist das nun schlimm? Wieviel soll ich noch reingießen? Darf man jetzt schon fahren (ich muss ja zur Tankstelle/Baumarkt um neues zu kaufen)

Und was heißt das jetzt (entschuldigt bitte die dumme Frage aber dann hab ichs auch verstanden): War jetzt kein Öl mehr drin? Oder zeigt dieser Stab nur den 1 von den (so hab ichs gegoogelt) 3 l die in den Öltank reingehen? (Dass heißt das bei mir wenn jetzt mehr als 1 L reingingen, noch min 1,5 L drin waren) War das sehr kritisch oder gar mehr als das?

Wie oft sollte man den Ölwechsel machen, meiner war genau vor einem Jahr? Im Serviceheft steht alle zwei Jahre die vom Ölwechsel haben aber dieses Jahr eingetragen. (wenn sie den gemacht haben- denn da hat nicht wirklich was geklappt)

2) Kühlwasser

Ist es üblich dass ich das immer mal auffüllen muss? Wie oft muss man das machen, alle halbe Jahr alle Jahr oder nie? Und wie voll müsste ichs dann füllen. Es gibt ja diesen Strich in der Mitte von dem Behälter bei dem es mindestens sein muss oder ist der maximal?

Allgemein, bisher war noch nichts am Auto. Fahre es seid ANfang an. Inspektionen habe ich immer machen lassen.

Vielen Dank für eure HIlfe

und sorry wenn das hier alles dumme Fragen sind, ich stelle sie ja um es zu verstehen und mich in dieser Hinsicht zu bessern!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

an sich fehlt deinem Auto meines Erachten nach noch nichts, also erst mal ruhig Blut.

zu 1: Ein Motor verbraucht im Laufe seines Arbeitstages mehr oder weniger viel Öl, deswegen sollte man auch den Ölstand regelmäßig kontrollieren. Ich mache das 1x im Monat, gleichzeitig Kontrolliere ich noch Reifenluftdruck, Kühlwasser, die Funktion der Klimaanlange (auch im Winter) und das Wischwasser. Sollte man sich so angewöhnen, verhindert teilweise schon das ein oder andere Fettnäpfchen.

Dein Ölstand war unter minimum, dass kann vorkommen, sollte es aber nicht. Ein paar Informationen noch: Die beiden Markierungen auf deinem Messtab sind bewusst so gewählt, es handelt sich genau um einen Liter. Das heißt: Wenn dein Ölstand deutlich unter Minimum war und du bis jetzt nur einen Liter nachgefüllt hast ist es nahezu unmöglich den Maximalwert zu erhalten. Fahren kannst du solange sich dein Stand über Minimum befindet problemlos. Ich persönlich fülle immer so, dass 2/3 der Strecke zwsichen Min und Max bedenkt sind. Somit vermeide ich ein ungesundes Überfüllen.

Ölwechsel führe ich persönlich alle Jahre durch, bisher noch nie Probleme mit meinen Motoren gehabt. Kostet auch nicht die Welt, vor allem nicht bei der geringen Füllmenge. Kann man auch selber machen wenn man weiß was man tut.

zu 2: Diese Markierung kennzeichet den Kühlmittelstand bei kaltem Motor. Ich Befülle immer so, dass mein Kühlwasserstand bei kaltem Kühlkreislauf ca. 1,5 cm über dieser Markierung steht. Lass dich aber vorher beraten welches Kühlmittel du brauchst, da es verschiedene gibt wegen Materialkorrosion.

Gruß

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:19

huhu...

danke für deine nette und super Hilfe Bozzle.

Jetzt hab ich aber noch ein Problem... ein neues.

Ich hab nochmal ein bisschen Öl nachgefüllt, am Stab ist der Stand immer noch höchstens in der Mitte.

Nur jetzt... jetzt verliert das Auto scheinbar Öl. Ich habe da wo ich das Auto abgestellt habe einen Fleck. Der ist ca so groß wie ein Teelicht.

Hilfe was heißt das jetzt?

Hab ich alles falsch gemacht?

Darf ich noch zur Werkstatt fahren, garnicht mehr fahren, erstmal fahren bis Termin bekomme?

Hallo,

hast du beim Auffüllen vllt ein wenig daneben gegossen? Da bleibt nämlich eine längere Zeit am Motor hängen bis es sich löst. Fahren kannst du, das ist kein Problem. Achte aber darauf dass immer genügend Öl vorhanden ist, also über dem unteren Strich.

Themenstarteram 31. August 2011 um 11:41

mhm es ist schon mehr als ein Tropfen. Ich bin mir eigentlich sicher dass nichts daneben gegangen ist.

Ich bin heute morgen weggefahren da hat er einen Fleck hinterlassen, da hab ich mir noch nicht so große Sorgen gemacht. Dann musste ich einmal anhalten - Fleck und jetzt dort wo er hier steht sind wieder Tropfen drunter. Jetzt schon so 3 Stück.

Es ist ja unten wenn man in die Motorhaube schaut wieder die Karosserie zu sehen und da siehts verklebt aus. Ansonsten siehts aber eigentlich ordentlich aus.

Denkst du trotzdem da ist nichts schlimmes?

Dieser Ölstab ist total beschxxx (sorry) man kann nur schwer was erkennen bzgl Ölstand ich hatte mir das deutlicher vorgestellt.

Danke dass du versuchst mir zu helfen!!

am 31. August 2011 um 16:18

Also ich hatte das auch mal das ich alle Nasen lang Öl und Kühlwasser Nachfüllen musste !

Aber bei mir war es die Zylinderkopfdichtung! Du kannst ja mal ein zwei Tests machen ob alles gut ist !

Im Vorhinein: Mir kommt es schon sehr komisch vor das das Kühlsystem was verliert ! Dieses ist eigentlich komplett für sich !

1. Auto gut warm fahren so das die Temperaturanzeige auf normal Wert ist ! und danach denn Kühlwasserbehälter aufmachen! Hört man ein klar und deutliches zischen ist das System schon mal dicht! wenn nicht Schläuche und Anschlüsse nachschauen.

2. Egal ob warm oder kalt mal in denn Kühlwasserbehälter schauen. Grund: es kann sein das es sich ein kleiner Ölfilm auf der Flüssigkeit befindet!( schon eher den verdacht auf Zylinderkopfdichtung)

3. Beim fahren mal genauer drauf acht ob aus dem Auspuff leicht weislicher rauch raus kommt! ( schon eher den verdacht auf Zylinderkopfdichtung)

4. Beim Ölnachfülldeckel drauf acht ob dieser eine art Karamelfarbige creme drunter hat ( vermehrt)

Egal ob Kurz oder langstrecken meiner weist garnichts davon auf ! Mal drauf achten !

 

Vieleicht hilft das ja

Bring das Auto einfach mal zur Werkstatt und lass die mal drüber schauen. Sollte kein Großes Werk sein. Die können dir dann sagen was Sache ist. Der Öldruckschalter oder der Ölfilter werden gerne mal undicht. Dass Wasser mit der Zeit aus dem Kühlsystem entweicht kann auch auf den Deckel zurückzuführen sein, da dieser auch als Überdruckventil fungiert.

Themenstarteram 1. September 2011 um 8:45

Hej Danke für eure Hilfe.

Morgen kann ich mehr sagen.

Ich kann da zu einem Freund der ne Werkstatt hat und sich den Kleinen jetzt mal anschaut. Dem werd ich ja auch das mit dem Kühlwasser sagen.

Ich hoffe einfach nur, dass nix am Motor ist und dass es nicht zu teuer wird bzw mein Auto wieder "fit" wird.

Lieben Dank für eure Aufmunterung.

Hey, wie sah dein Ausgleichsbehälter von innen aus, hasst du eventuell noch ein Bild davon??? Bei mir ist auch irgendwie ein kleiner Film sieht aber eher nach Ablagerung aus. Und er stinkt stark nach Benzin, vorallem wenn man beim fahren das Fenster aufmacht, erschlägt einem der Spritgeruch recht, ist dies ein Indiez für eine Defekte Kopfdichtung? Kühlwasser verbrauche ich keines. Beim Kauf war am Öldeckel weißer Schlamm was aber nach einem Service bei Opel (Ölwechsel) nicht mehr ist (Wechsel von 10 w 40 auf 5 w 30).

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Themenstarteram 2. September 2011 um 10:00

huhu kann dir leider nur ganz wenig helfen. Da ich nicht so viel von allem verstehe bis jetzt. Ist mein erstes größere Problem mit meinem Auto.

Also starken Benzingeruch hab ich nicht.

Starke Verschmutzungen auch nicht.

Und weißen Schlamm habe ich auch nicht am Öldeckel entdecken können.

Heute mittag weiß ich mehr was bei mir das Problem ist. Dann melde ich mich hier wieder.

Drückt die Daumen dass es nicht so wild ist, dass könnt ich grad nicht gebrauchen!

Themenstarteram 5. September 2011 um 11:13

Also bei mir ist jetzt alles wieder in Ordnung und ich wollte dies nur kurz mitteilen.

Danke an alle die versucht haben Ferndiagnosen und ähnliches zu stellen.

Es war alles halb so wild und "nur" der Öldruckschalter/ventil abgenutzt und musste gewechselt werden. Also keine große Sache.

Und ich bin natürlich super froh, dass alles gut gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von crazystar

Also bei mir ist jetzt alles wieder in Ordnung und ich wollte dies nur kurz mitteilen.

Danke an alle die versucht haben Ferndiagnosen und ähnliches zu stellen.

Es war alles halb so wild und "nur" der Öldruckschalter/ventil abgenutzt und musste gewechselt werden. Also keine große Sache.

Und ich bin natürlich super froh, dass alles gut gegangen ist.

Und wer hats gesagt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop