1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Frage Reserve Tankanzeige

Frage Reserve Tankanzeige

Mercedes B-Klasse W246

Hallo, kurze Frage zur Reserveanzeige. Bei meinem B 200 Baujahr 2017; erscheint die Anzeige Tanken, mit einer Restreichweite zwischen 80 und 100 Kilometern. Fahre ich dann weitere ca. 10 Kilometer zeigt die Restreichweite nichts mehr an und es erscheint das farbliche Symbol tanken. Muss ich jetzt nach 10 gefahrenen Kilometern sofort tanken? Wie ist sind eure Erfahrungen? Interpretiere ich die Anzeigen eventuell falsch? VG Bernd

Beste Antwort im Thema

@ede-server

Mutig - ich tanke generell nochmal rechtzeitig BEVOR ich ankomme.

Mein Tank faellt nie unter 1/4 ausser zu Hause auf Kurzstrecken.

Mit 5l im Tank im Stau zu stehen im Winter bei -20C oder im Hochsommer wenn die Klima laufen muss ist auch nicht so prickelnd.

Kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen.

Warum?

Um 2Cent bei der billigsten Tankstelle zu sparen?

Das fordert Liegenbleiber geradezu heraus.

Sonst kein Abenteuer im Leben?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du Tasten am Lenkrad?

Wenn du okay drückst, verschwindet das Symbol.

Habe ich gemacht, aber Anzeige Tanken blieb und keine Reichweitenanzeige mehr.

Schade,dass Mercedes das so programmiert hat.

Bei meinem Passat konnte ich mich bis zum letzten km auf die Anzeige verlassen.

Bis 1-2L Restkraftstoff an der Tankstelle.

Meine Erfahrung ist, das ich zur Tankstelle fahre und auf die Zapfsäule schaue wieviel anschliessend in den Tank geht wenn die gelbe Warnleuchte angeht - egal welches meiner Autos.

Zugegeben die Formel ist etwas kompliziert aber man kann es tatsaechlich berechnen - kaum zu glauben.

Klammer auf -Tankvolumen laut Bedienungsanleitung - minus - getankter Literzahl - Klammer zu geteilt durch Verbrauch in Litern Ergebnis mal 100 plus gefahrener km seit gelbe Leuchte an.

Das waere dann deine Restreichweite nachdem die Lampe an ging und du zur Tanke gefahren bis

Nach meiner Erfahrung sind immer mindestens 50km und mehr drin wenn die Warnleuchte angeht.

Die Hersteller gehen auf Nummer Sicher - und ich auch.

kann gelöscht werden - dachte es geht um einen Diesel

macht meiner genauso, denke MB wollte Reklamationen aus dem Weg gehen falls ein Auto mit leerem Tank liegen bleibt. Die Restkilometeranzeige kann nie genau sein da sich die Fahrumstände immer ändern. Ich bin einer der immer erst tamkt wenn die Kontrolleuchte aufleuchtet, daher kann ich die 80-100km bis leer in etwa bestätigen. Liegengeblieben bin ich noch nie. Meine Frau wird halt immer sehr nervös.

am 21. August 2018 um 9:51

Hi, also ich habe den B250 Bj2013.

Wenn bei mir das Licht angeht fahre ich immer noch 100 bis 150 km, dann kann ich meistens 45-48 Liter tanken, 50 Liter habe ich glaube ich noch nie getankt.

Ich nulle immer die Anzeige für die gefahrenen Kilometer wenn das Licht angeht und tanke dann meisten bei 100 gefahrenen Kilometer mit Licht. Kannst dich da ja rantasten, z. B. 50km fahren mit warnleuchte und dann tanken.

Fahre aber fast nur Landstraße und Autobahn, im Frankfurt Großstadt Verkehr würde ich glaube ich keine 100km weit fahren können.

Gruß

Eddy

Der B250 hat einen 55 Liter Tank - die anderen nur einen 50 Liter Tank. Und ja die 5 Liter machen wirklich etwas aus ;)

am 21. August 2018 um 17:44

Hi, deswegen ja testen und rantasten.

Habe ich auch gemacht, bin ja nicht von heute auf morgen 150km mit der leuchte gefahren. :)

Aber ich meine der 250er hat auch einen 50l Tank, wie die anderen auch. Nur der 4matic hat einen 56l Tank.

Gruß

Eddy

Du hast Recht - die 4matic Modelle haben 56 Liter und 6 davon als Reserve laut MB.

So ab 50 km Reichweite wird die Km Angabe ersetzt durch das rote Auto mit der Zapfsäule. Aber ich habe es selbst schon soweit gebracht, dass der Zeiger hinterm

letzten Strich war. Sowas macht zwar nervös, aber mit 6 Litern Reserve sind beim 180 mit ruhiger Fahrweise noch gut 60, 70 km drin.

am 24. August 2018 um 5:09

Moin,

die doch sehr zurückhaltende Reichweitenprognose nervt mich ebenfalls und hat bei Mercedes nur ein "Einfach rechtzeitig tanken. Dient als Motorschutz" hervorgerufen. Wenn ich eine lange Strecke mit meiner Frau fahre, nimmt der Beifahrer ab dem Tanksymbol + 50km die Mercedes Me App und prüft damit den Tankinhalt. Dort klappte die Anzeige besser. Es bleiben regelmäßig 8L im Tank übrig.

Wenn 6L Reserve sind und erst dann ein Tankhinweis und später ein Tankensymbol erscheint, verstehe ich nicht wieso 8L übrig sein können.

Bei meinem alten S203 C180K kann ich diesen bis auf 4L (62L Tank, 8L Reserve) leer gefahren (dann verließ mich mein Mut). Also ließ sich das früher besser kalkulieren. Ist halt ärgerlich, wenn man nach 700km 20km vor dem Ziel tanken muss, obwohl es rechnerisch passen sollte.

@ede-server

Mit 5l im Tank im Stau zu stehen im Winter bei -20C oder im Hochsommer wenn die Klima laufen muss ist auch nicht so prickelnd.

Warum?

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 25. August 2018 um 09:47:40 Uhr:

@ede-server

Warum?

Tankzeit ist Lebenszeit, es gibt eben für manche Menschen interessanteres zu tun als auf einer Tankstelle zu stehen.Daher ist diese Zeitverschwendung zu minimieren. In Mitteleuropa reicht es nach Aufleuchten des Reservelamperls nach einer Tankstelle Ausschau zu halten und kann auch zumeist noch wählen, bin in >40 Jahren noch nie liegengeblieben.

Deine Antwort