Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage / Tipps - Inspektion steht an - Angebot eingeholt

Frage / Tipps - Inspektion steht an - Angebot eingeholt

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 18:08

Hi zusammen,

habe meinen Wagen vor 3 Jahren gebraucht geholt und leider kürzlich festgestellt dass ich kein Scheckheft dazu habe, erreiche den Verkäufer auch nicht.

War jetzt mal bei BMW den auslesen lassen was wann gemacht wurde aber die Angabe über den letzten Ölwechsel zum Beispiel stimmt nicht mit dem überein, was am Ölfilter auf dem Zettel steht, scheinbar wurden die Wartungen nicht im Boardcomputer hinterlegt.

Laut Boardinstrument war eig schon vor knapp 2 Jahren Inspektion fällig, bzw vor 2.000 Km.

War jetzt mal bei einer deutschlandweiten rotfarbigen Werkstatt-Kette, und hab denen erklärt wie die Lage ist, dass ich kein Scheckheft vorlegen kann und nicht weiß wie die letzte Wartungen waren. Und mal checken wollte was bei Wartung nach Herstellervorgaben auf mich zu kommt. (habe die Inspektion aufgeschoben da ich den Wagen nur selten bewegt habe da ich in der Stadt wohne und da eh ganze Zeit Straßenbahn nehme und den nur bewege wenn ich in der weiter entfernten Heimat bin, und auch finanziell gerade nicht optimal war, ich weiß „hauptsache BMW fahren“ hab ich mir schon anhören müssen)

Jedenfalls hab ich jetzt einen Kostenvoranschlag vorliegen und habe mich gewundert ob das jetzt unbedingt alles notwendig ist.

Kann mir vielleicht jemand paar Tipps geben oder mir sagen was was er in meiner Situation tun würde.

vielleicht paar Sachen die ich von dem Voranschlag machen lassen sollte um Schaden abzuwenden und paar Sachen die man gutes Gewissen streichen kann ohne sich damit jetzt in größere Probleme zu bringen.

Habe den mit 103.000 km geholt, aktuell hat der 139.000km.

 

Hier mal aufgelistet was der Kostenvoranschlag alles an Wartungen umfasst:

Inspektion Kompaktklasse

Standard-Wartungsarbeiten

Inspektion nach Herstellervorschrift

Öldichtring

Zusatzarbeit bei Inspektion: Innenraumfilter erneuern

IR-Filter Norauto

Oelfilter

Oelablassschraube

Longtime Öl

Achsvermessung ohne Einstellung

CW1:100 Super Scheibenreiniger 250ml

Klimadesinfektion mit Bardahl

Zusätzliche Wartungsarbeiten – Motoröl

Zusätzliche Wartungsarbeiten – jeder zweite Motorölwechsel

Zusätzliche Wartungsarbeiten – Bremsflüssigkeit

Bremsflüssigkeit wechseln/entleeren M.FLUID

Zusätzliche Wartungsarbeiten – Fahrzeug-Check

Schiebedach-Führungsschienen und -Ablaufkanäle – Prüfen/Hinweisen

Zusätzliche Wartungsarbeiten – Zustand des Unterbodens/Unterbodenschutz – Prüfen/Hinweisen

Zusätzliche Wartungsarbeiten - Scheinwerfereinstellung – Prüfen/Einstellen

Luftfilter

Zündkerze Bosch (4x)

Klimawartung

Lecksuchadditiv, Klimaöl

 

 

VG aus Köln

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wartung nach Herstellervorgabe sieht mal schon überhaupt keine Achsvermessung oder einen Klimaservice vor. Die Achsvermessung lässt man sowieso nur dann machen, wenn es eine mechanische Ursache gibt. Den Klimaservice kann man machen lassen, muss man aber nicht, solange noch kalte Luft rauskommt. Nach 5 oder mehr Jahren kann man mal den Füllstand überprüfen lassen, oder auch nicht, und eine Desinfektion ist eh nur dann notwendig, wenns faul stinkt. Das Wischwasser für die Scheibenreinigungsanlage füllst Du am besten sowieso vorher randvoll auf, dann gibts nachher keine Überraschung wegen Zusatzkosten.

Ich persönlich lasse überhaupt keine farbigen Ketten an mein Auto. Noch nichtmal, wenn der Wagen >300.000 gelaufen ist.

Klimaservice -> So lange Kilma kalt macht, nix machen

Klimadesinfektion -> So lange Klima nicht stinkt, nix machen

Ölwechsel mit Filter -> ja

Luftfilter -> ja

Innenraumfilter -> kann man, muss man aber nicht

Bremsflüssigkeit -> kann man, muss man aber nicht

Fahrzeugvermessung -> so lange die Reifen nicht ungleichmäßig abfahren, nix machen. Vermessung ohne Einstellung ist eh für die Füße

Zündkerzen -> ja, dann hat man einen Stand

Alles andere ist nur, weil sie dein Bestes (deine Kohle) wollen. Würde ich alles nicht machen lassen bzw nur wenn ganz klar ein Bedarf zu erkennen ist; sprich, irgendwas funktioniert nicht. z.B. Scheinwerfereinstellung wird eh alle 2 Jahre bim TÜV überprüft.

Wenn du den Wagen schon 3 Jahre hast, dann hast du auch schon einige Services nicht gemacht.

Zur Bremsflüssigkeit:

Die wird eigentlich beim Neuwagen das erste Mal nach 3 Jahren gewechselt, danach alle 2 Jahre.

Zündkerzen werden alle 60tsd Kilometer gewechselt, die wären jetzt fällig.

Beim Scheibenwasser würde ich der Werkstatt sagen, das du das nicht möchtest.

Luftfilter und Innenraumfilter kann man recht einfach selber wechseln, wenn man ein paar Euro sparen möchte, Wischwasser auffüllen sowieso. Achsvermessung und Klimaservice ist unnötig, solange es damit keine Probleme gibt.

Geh zu einer gesccheiten freien Werkstatt, aber doch nicht zu denen mit den 3 Buschstaben!

Wenn ich schon auf einem KV Dinge wie Scheibenreiniger, Achsvermessung und Klimawartung sehe, gehen mir die Nackenhaare hoch.

- Warum Achsvermessung?

- Scheibenwaschanlage kannst Du selbst füllen

- Klima noch OK?

- Zusatzarb. jeder 2. Ölwechsel ist was?

Zusatzarbeiten bei jedem 2. Ölwechsel ist

Fahrzeug-Check

Kraftstofffilter (Diesel)

Zündkerzen (Benziner)

Luftfilter

In deren Liste ist j auch einiges doppelt aufgeführt.

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 29. Juli 2024 um 06:31:23 Uhr:

Geh zu einer gesccheiten freien Werkstatt, aber doch nicht zu denen mit den 3 Buschstaben!

Wenn ich schon auf einem KV Dinge wie Scheibenreiniger, Achsvermessung und Klimawartung sehe, gehen mir die Nackenhaare hoch.

- Warum Achsvermessung?

- Scheibenwaschanlage kannst Du selbst füllen

- Klima noch OK?

- Zusatzarb. jeder 2. Ölwechsel ist was?

Erzähl doch mal was Neues...

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 29. Juli 2024 um 21:03:21 Uhr:

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 29. Juli 2024 um 06:31:23 Uhr:

Geh zu einer gesccheiten freien Werkstatt, aber doch nicht zu denen mit den 3 Buschstaben!

Wenn ich schon auf einem KV Dinge wie Scheibenreiniger, Achsvermessung und Klimawartung sehe, gehen mir die Nackenhaare hoch.

- Warum Achsvermessung?

- Scheibenwaschanlage kannst Du selbst füllen

- Klima noch OK?

- Zusatzarb. jeder 2. Ölwechsel ist was?

Erzähl doch mal was Neues...

Wo liegt denn Dein Problem?

Kannst Du nur hier anonym herumstänkern?

In dem anderen Thema gehe ich nicht mehr auf Deine sinnlosen Provokationen ein und jetzt fängst Du hier an mit unnötigen Kommentaren, die weder dem TE noch sonst wem helfen sondern darauf abzielen zu provozieren. Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen darfst Du gerne darüber weg lesen, wenn Dir alle Themen hier nicht gefallen, dann verlasse doch einfach dieses Forum.

Such Dir irgendwo eine Selbsthilfegruppe oder halt die Finger still.

Mehr werde ich dazu nicht von mir geben, hilft dem TE nicht, hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun.

Solltest Du aufgrund irgendwelcher Unzulänglichkeiten ein gesteigertes Geltungsbedürfnis haben, guck mal ob Du das nicht anders kompensiert bekommst.

 

Die Zeilen mit den Fragezeichen galten dem TE, der hat hier aber scheinbar keine Lust mehr zu antworten.

 

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 30. Juli 2024 um 07:09:00 Uhr:

Wo liegt denn Dein Problem?

Kannst Du nur hier anonym herumstänkern?

Deine Beleidigungstiraden solltest Du mal so langsam etwas zurückfahren, findest Du nicht?

Mein Problem ist, wenn jemand eine Diskussion beginnt mit: "Quatsch", "...dein geistiger Horizont...", usw.... So, wie man es in den Wald hineinruft....

Zitat:

In dem anderen Thema gehe ich nicht mehr auf Deine sinnlosen Provokationen ein

Ich habe dort lediglich Deine als allgemeingültig propagierten Behauptungen widerlegt ("man sagt"). Deine persönliche Meinung habe ich zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt, die geht mich nichts an. In einem öffentlichen Forum ist das nicht zu kritisieren! Hier kann jeder zu jedem Zeitpunkt seine Meinung äußern.

Zitat:

...und jetzt fängst Du hier an mit unnötigen Kommentaren, die weder dem TE noch sonst wem helfen sondern darauf abzielen zu provozieren. Wenn Dir meine Beiträge nicht gefallen darfst Du gerne darüber weg lesen, wenn Dir alle Themen hier nicht gefallen, dann verlasse doch einfach dieses Forum.

Such Dir irgendwo eine Selbsthilfegruppe oder halt die Finger still.

Mehr werde ich dazu nicht von mir geben, hilft dem TE nicht, hat nichts mit dem Ursprungsthema zu tun.

Solltest Du aufgrund irgendwelcher Unzulänglichkeiten ein gesteigertes Geltungsbedürfnis haben, guck mal ob Du das nicht anders kompensiert bekommst.

Ok, selbsterklärend für einen sich als tolerant bezeichnenden Menschen. Davon habe ich in meinem Leben schon mehr als genug kennengelernt. Und mit Verlaub: ich werde zu jeder Zeit auf Deine beiträge antworten, wenn mir danach ist, so wie es Dir gestattet ist, auf meine Beiträge zu antworten.

Zitat:

Die Zeilen mit den Fragezeichen galten dem TE, der hat hier aber scheinbar keine Lust mehr zu antworten.

Vielleicht hat er auch einfach keine Lust 5x das gleiche zu lesen. Wurde doch schon alles mehrfach aufgeführt.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:08

Zitat:

@fbno schrieb am 28. Juli 2024 um 21:56:07 Uhr:

Luftfilter und Innenraumfilter kann man recht einfach selber wechseln, wenn man ein paar Euro sparen möchte, Wischwasser auffüllen sowieso. Achsvermessung und Klimaservice ist unnötig, solange es damit keine Probleme gibt.

das ist tatsächlich ein guter Punkt, habe "leider" Luftfilter (MANN), Innenraumfilter (MANN), Ölfilter (MANN) mit Ring und Ölschraube und 5L 5W30 Longlife04, sowie 4 Zündkerzen (Bosch) zuhause liegen weil vor einiger Zeit ein Kollege meinte, komm ich mach das. aber das hat sich im "Sand verlaufen".

Habe mir jetzt mal paar YT-Videos reingezogen (was Luftfilter und Innenraumfilter angeht) nach deinem netten Hinweis, und probiere das mal, sah aus als würde man das mit bisschen Mühe hinkriegen.

wäre einfach auch ärgerlich um die Teile, da ja Werkstätte eher nicht mitgebrachte Teile akzeptieren. so kann ich wenigstens aus den zwei Filtern noch einen Nutzen ziehen im besten Fall

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:12

Zitat:

@ghm schrieb am 28. Juli 2024 um 20:47:46 Uhr:

 

Bremsflüssigkeit -> kann man, muss man aber nicht

wär da irgendein Risiko das ich damit eingehe wenn ich auf Bremsflüssigkeit verzichte?

hab mal gegooglet da stand alle 2 Jahre

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:14

Zitat:

@Fourdoors schrieb am 28. Juli 2024 um 20:59:48 Uhr:

Wenn du den Wagen schon 3 Jahre hast, dann hast du auch schon einige Services nicht gemacht.

Zur Bremsflüssigkeit:

Die wird eigentlich beim Neuwagen das erste Mal nach 3 Jahren gewechselt, danach alle 2 Jahre.

Zündkerzen werden alle 60tsd Kilometer gewechselt, die wären jetzt fällig.

Beim Scheibenwasser würde ich der Werkstatt sagen, das du das nicht möchtest.

hab ehrlich gesagt bisher nichts gemacht, habs immer aufgeschoben und jetzt langsam realisiert wie lange ich das vor mir herschiebe.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 20:18

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 29. Juli 2024 um 06:31:23 Uhr:

Geh zu einer gesccheiten freien Werkstatt, aber doch nicht zu denen mit den 3 Buschstaben!

Wenn ich schon auf einem KV Dinge wie Scheibenreiniger, Achsvermessung und Klimawartung sehe, gehen mir die Nackenhaare hoch.

- Warum Achsvermessung?

- Scheibenwaschanlage kannst Du selbst füllen

- Klima noch OK?

- Zusatzarb. jeder 2. Ölwechsel ist was?

Klima macht noch gut kalte Temperaturen

Achsvermessung hab ich nicht explizit angefragt, stand halt am Ende auf dem KV.

die Frage zu den Zusatzarbeiten habe ich mir auch gestellt was sich dahinter konkret verbirgt.

sind ja einige Posten wo es um Zustzarbeiten geht, die mir unklar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Frage / Tipps - Inspektion steht an - Angebot eingeholt