ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Frage über ein Problem beim Astra-G CC Bj. 98

Frage über ein Problem beim Astra-G CC Bj. 98

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 11:57

Moin Moin,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ich fahre einen Opel-Astra G-CC Bj. 98 116 PFerdchen.

& zwar habe ich neuerdings ein Problem.

Wenn ich das Auto starte, leuchten die Warnlampen für die Motorelektronik & Elektronisch gesteuerte Motorkühlung auf.

Ich bin letztes dann mal ca 200km gefahren & diese beiden Lampen gingen nicht aus & die Temperaturanzeige stand auf ganz kalt, also ganz links. Außerdem habe ich dann mal im Stand, ganz langsam gas geben & er wollte dann nachdem die Umdrehungsanzahl nach unten ging, aus gehen, hat sich aber gerade so noch gehalten.

Er ist mir sogar auf der Tour einmal während ich auf eine Ampel im Leerlauf zugefahren bin, ausgegangen, nach dem 3. Versuch ging er auch wieder an, & stank total. Ich denke mal er hat dann nur Sprit verbrannt.

Meine frage ist halt nun, woran könnte es liegen & wie lange kann ich damit fahren ?

Bitte antwortet mal, wenn jemand was weiß, würde mich echt freuen :)

Schönen Tag :)

Beste Antwort im Thema

na wohl am ehesten am Temperatur Fühler oder ?

Wenn sich null und gar nix bewegt an der Anzeige

wird dir aber der Fehlercode vermutlich auch sagen der nun gespeichert ist ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

na wohl am ehesten am Temperatur Fühler oder ?

Wenn sich null und gar nix bewegt an der Anzeige

wird dir aber der Fehlercode vermutlich auch sagen der nun gespeichert ist ;)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 14:55

Danke, aber liegt das nur an dem Temperatur Fühler ?

aber ich werde die tage mal zum Kollegen in die Werkstatt fahren, mal schauen was da für ein Fehler ist

das er im Leerlauf unrund läuft fast schon abwürgt

könnte noch an der Drosselklappe liegen

schau dir die mal an

Japp, dürfte der Kühlwasser- Temp- Fühler sein. Anzeige unten= kein Signal = Fehler für´s Steuergerät = Notlauf. Der Lüfter vorne müsste permanent laufen, sobald der Motor an ist und zwar auch wenn die Klima aus ist. Hatte ich mal probiert, als ich den Stecker abgezogen hatte. Für den Motorlauf nimmt der dann an, der Motor wäre ca. 80° warm glaube ich und wenn er die Temp nicht tatsächlich hat, läuft er nicht richtig. Das Gemisch passt ja nicht so ganz. Fühler neu oder Stecker nachgucken und sollte wieder passen. Fahren kann man, wenn es das ist, im Grunde schon ein Weilchen. Sollte man aber dennoch schnell machen. Spritverbrauch ist auch n bisl gestiegen, oder?

Aber mal aus Neugier? Zwei Lampen??

ja weil er noch ne Klima hat und vermutlich versucht hat diese einzuschalten

ans Motorkühlmodul geht nämlich auch noch ne Leitung vom Sensor bzw über umweg Motorsteuergerät

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Japp, dürfte der Kühlwasser- Temp- Fühler sein. Anzeige unten= kein Signal = Fehler für´s Steuergerät = Notlauf. Der Lüfter vorne müsste permanent laufen, sobald der Motor an ist und zwar auch wenn die Klima aus ist. Hatte ich mal probiert, als ich den Stecker abgezogen hatte. Für den Motorlauf nimmt der dann an, der Motor wäre ca. 80° warm glaube ich und wenn er die Temp nicht tatsächlich hat, läuft er nicht richtig. Das Gemisch passt ja nicht so ganz. Fühler neu oder Stecker nachgucken und sollte wieder passen. Fahren kann man, wenn es das ist, im Grunde schon ein Weilchen. Sollte man aber dennoch schnell machen. Spritverbrauch ist auch n bisl gestiegen, oder?

Aber mal aus Neugier? Zwei Lampen??

Vielen Dank :)

Der Spritverbrauch ist bis jetzt noch gleich geblieben.

ja zwei Lampen, eine für die Motorelektronik & eine lampe für die elektronisch gesteuerte Motorkühlung.

die beiden leuchten auf.

Ähm aber der Motor wird trotzdem gekühlt ne ;)

ich brauch also keine Angst haben, dass er mir heiß läuft ?

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

ja weil er noch ne Klima hat und vermutlich versucht hat diese einzuschalten

ans Motorkühlmodul geht nämlich auch noch ne Leitung vom Sensor bzw über umweg Motorsteuergerät

Die elektronisch gesteuerte Motorkühlung, also das Zeichen steht für 2 Dinge:

1. Motorkühlkreislauf

2. Kühlkreislauf der Klima

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_DO

Japp, dürfte der Kühlwasser- Temp- Fühler sein. Anzeige unten= kein Signal = Fehler für´s Steuergerät = Notlauf. Der Lüfter vorne müsste permanent laufen, sobald der Motor an ist und zwar auch wenn die Klima aus ist. Hatte ich mal probiert, als ich den Stecker abgezogen hatte. Für den Motorlauf nimmt der dann an, der Motor wäre ca. 80° warm glaube ich und wenn er die Temp nicht tatsächlich hat, läuft er nicht richtig. Das Gemisch passt ja nicht so ganz. Fühler neu oder Stecker nachgucken und sollte wieder passen. Fahren kann man, wenn es das ist, im Grunde schon ein Weilchen. Sollte man aber dennoch schnell machen. Spritverbrauch ist auch n bisl gestiegen, oder?

Aber mal aus Neugier? Zwei Lampen??

& wo steckt der Stecker genau ?

Aha, wußte ich auch noch nicht. Hatte mal nen defekten Klimakompressor, da hat nix was angezeigt. Aber die andere Lampe habe ich schon mal gesehen. Aber als ich den Stecker vom Sensor mal abgezogen hatte, hat nur die Lampe mit dem Ventilentel drin geleuchtet, nicht die für die Motorsteuerung. Ist ja eh so ne Sache mit den Lampen...

glaub ich mal nicht

woher soll der wissen wie warm das Kühlerwasser ist ?

halte ich für sinnvoll vor allem bei den aktuellen Temperaturen so weiter zu fahren

zumal es nur ein billiger Temperatur Sensor is

was nix kostet und auch noch ruck zuck getauscht is

Der Stecker sitzt am Temp- Fühler. Beim 1,6-16V ist der ja im Thermostatgehäuse drin und da seitlich. Sieht man eigentlich direkt.-

Wie, woher soll wer wissen wie warm?? Also das STG vom Temp- Sensor. Und fehlt das Signal wird es entweder durch einen vorgegebenen Wert ersetzt oder kann mitunter abgeleitet werden. Zumindest in etwa.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:18

Okay, ich danke euch schon mal :)

Ich werde dann mal mich daran versuchen & dann mal berichten was es ist.

ich hatte es mir schon gedacht, dass es i.was kleines ist :D

Aber eins versteh ich nicht ganz(sorry bin ein totaler Laie :D ) Wieso leuchtet auch die lampe für die Motorelektronik auf ?

kommt das einfach nur vom Fehlercode ?

na weil du vermutlich versucht hast die Klimaanlage einzuschalten oder ?

Was du nur immer mit der Klima hast. Hat doch mit Motorkühlung nix zum toa.

Aber Gesockse, solange der große Kühlkreislauf öffnet und der Lüfter läuft, passiert wohl erstmal nichts. Gerade bei den jetzigen Temperaturen.

Kann schon sein, dass die MKL mit angeht. Kannst ja auch mal den Fehler auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Frage über ein Problem beim Astra-G CC Bj. 98