ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage von Carglass: Welche Windschutzscheibe?

Frage von Carglass: Welche Windschutzscheibe?

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 16. März 2013 um 10:58

Hallo Mtler,

habe eben bei Carglass einen Termin für nächsten Samstag gemacht um meine Windschutzscheibe zu wechseln. Leider habe ich einen Steinschlag im Sichtfeld.

Dabei hat die Dame am Telefon mich gefragt ob ich einen blauen Keil habe und ob ich die Grüne oder ob ich die Solarreflekt (oder so ähnlich) Scheibe drin habe.

Beim blauen Keil war ich sicher aber wie finde ich nun raus welche Windschutzscheibe drin ist O_o?

Hoffe jemand von euch kennt den Unterschied und sieht ihn raus :-)

Ich hänge mal ein Bild an.

Wäre super wenn jemand das sieht.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2013 um 12:12

Bin gerade zurück von Carglass.

Nachdem ich drei Mal im Vorfeld mit Carglass telefoniert hatte und drei verschiedene Scheiben bestellt hatte wollte ich vor Beginn der Arbeiten nochmal abklären welche den nun rein kommt.

Der Mitarbeiter hat mich dann in die Halle geführt und vor die Scheibe gestellt. Da war nun mein Problem….kein GM Logo. Auf meiner noch eingebauten Scheibe gibt es sehr wohl ein GM Logo.

Habe den Mitarbeiter sein Lager absuchen lassen ob meine Scheibe mit GM Logo doch gekommen ist. Als die Suche ohne Erfolg abgeschlossen wurde habe ich mir diese Scheibe mal genauer angesehen. Ein Monteur sowie der Herr vom Empfang haben mir dabei versichert, dass diese Scheibe vom selben Band gelaufen ist. Und tatsächlich, es war keine Unterschied zu meiner eingebauten Scheibe zu erkennen. Keine Schlieren, kein verzerren und auch keine Ränder. Das Solarreflect sieht genau aus wie in der Orginalscheibe auch. Der Hersteller war natürlich derselbe.

Was mich dann aber ein wenig gewundert hat war der Rundgang ums Auto…jede Scheibe ein anderer Hersteller. Wie hier bereits erwähnt, Opel bezieht mit Sicherheit nicht allerbeste Qualität sondern kauft dort wo es am billigsten für sie ist.

Habe also dem Einbau zugestimmt und bin 3 ½ Std später gekommen um mein Auto abzuholen.

Ich bat einen Mitarbeiter nochmal mit nach draußen zu kommen damit ich mit meiner Wasserflasche den Regensensor testen kann. Er ist allerdings sofort in eine andere Richtung gerannt und hat eine Sprühflasche herbeigebracht. Mit dieser Flasche hat er mir die Funktion des Regensensors gezeigt und danach nochmal die Scheibe gereinigt.

Von außen wie von innen eine Saubere Arbeit.

Auch der Service war hervorragend! Freundlich bedient worden, Scheiben geputzt bekommen(nicht nur die gewechselte) und das Auto ausgesaugt bekommen.

Ob nun etwas knarzt oder etwas undicht ist wird sich noch herausstellen aber die Arbeit sieht super aus und auf die Dichtigkeit habe ich ja 10 Jahre Garantie.

Muss sagen das Carglass sich bei mir nur den Ausrutscher mit dem fehlenden GM Logo geleistet hat. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Carglass hier in Kaiserslautern ist zu empfehlen.

Schön nach 177tkm wieder durch eine nicht Sandgestrahlte Scheibe zu sehen :-)

Fast schon schade, dass ich den Wagen nur noch einen Monat fahre. Bekommt nun noch eine Inspektion und neuen TÜV dann geht er für 3500€weg. Fairer Preis denke ich doch. Wahrscheinlich wird ich sogar die hinteren Bremsen nochmal machen müssen.

Hoffe ich konnte dem ein oder andern die Angst vor Carglass nehmen

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo

Wenn die Scheibe leicht Lila aussieht, dann ist es die Solarreflekt und wenn nicht ist es eine normale.

Kannst ja mal deine FIN geben, da schaue ich nach was drin ist.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 16. März 2013 um 11:23

Danke, ich such sich mal eben raus.

Lese auch noch bissel mit der SuFu rum aber werd da nicht so schlau draus ^^

Edit: W0L0ZCF4841115567

Hallo

Es ist ab Werk die Solarreflekt drin.

Der Auto Doktor

Themenstarteram 16. März 2013 um 11:45

Ich danke dir vielmals.

Ich rufe jetzt nochmal an und sag ihr Solarreflect mit Blaukeil und Regensensor :-)

Nur ein Tip am Rande ....lass die Scheibe lieber bei Opel wechseln die von CarGlass haben eine bescheidene Qualität . Solarreflex folie nur aufgeklebt und Verzerrungen am Sichtfeldrand ...

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:47

Danke für den Tip.

Werde da morgen anrufen (falls Sonntags geht) und mal nachfragen ob das ne richtige Solarreflect ist oder ob die ne Folie aufkleben.

Mir wurde aber gesagt die Solarreflect muss extra bestellt werden. Das könnten sie sich ja sparen wenns ne Folie auch tut

Das Thema mit Carglass hatten wir doch schonmal .. oder?

(eventuell auch in einem anderen Forum)

Lass dir vorher genau sagen von welchem Hersteller (ob es der original Hersteller der Scheibe wie ab Werk oder ein anderer) die Scheibe kommt.

Es gab zwar ein paar negative Berichte, jedoch gabs es die in der gleichen Weise auch von Leuten, die beim FOH waren zum Scheibentausch! Hat also prinzipiell nichts mit dem "Namen" der Werkstatt sondern mit dem handwerklichen Geschick der Mitarbeiter zu tun.

Denn wenn es richtig gemacht wurde, hat man auch nichts zu meckern. Egal ob Carglass, FOH oder Werkstatt XYZ!

Also ich habe meine Scheibe im Winter dank Steinschlag + Riss beim AMS wechseln lassen.

Dort hat man die Scheibe bestellt, am nächsten Tag war sie da und ich bekam eine neue Solar-Reflect eingebaut... natürlich Original von Opel bzw. GM.

Kannst aber natürlich auch zu Opel gehen...preislich ist es ja relativ egal da es ja wohl eh über die Teilkasko laufen wird nehme ich mal schwer an...

Themenstarteram 17. März 2013 um 11:17

Sodele,

habe eben nochmal mit Carglass telefoniert.

Meine erste Frage war nach dem Solarreflect.

Antwort:"Nein das ist natürlich keine Aufgeklebte Folie! Das ist in der Scheibe drin wie auch in der Orginalscheibe."

Danach habe ich nach dem Hersteller gefragt.

Antwort: "Das ist der Selbe wie ihre Orginalscheibe von Opel."

Auf Nachfragen bekomme ich nun sogar eine MIT GM Stempel.

Er meinte zwar das sind die gleichen aber ich kann auch eine von GM haben.

Das hört sich doch dann schon mal gut an. Berichte bitte mal weiter wie die Qualität des Wechsels ist und so.

am 20. März 2013 um 17:53

die person die man am telefon hat, wenn wir carglass anrufen, ist eine telefonistin. ist wie überall, wenn kein fachmann da dann keine ordentliche auskunft.

natürlich ist es eine "original opel scheibe", natürlich ist sie "von gleicher qualität", natürlich wird genau diese "auch bei erstausrüstung eines opels" verbaut usw.

das war die aussage dich ich bekommen habe als ich von meiner versicherung mit carglass verbunden wurde (keine 4 wochen her).

ein direkter anruf bei carglass brachte mehr: ich sollte eine von saint-gobain eingebaut bekommen.

nicht schön sagte ich, weil das eben nicht die lila schimmernde ist sondern laut forenberichten hier bläulich schimmert.

es ist schwachsinn zu behaupten (einige posts über mir) carglass habe eine bescheidene qualität. was man ankreiden kann ist, dass die nicht die scheibe eines von mir gewünschten herstellers einbauen (das würde mein händler nämlich tun) sondern eine scheibe mit gleichen eigenschaften des herstellers der gerade vorrätig ist.

denn am ende hab ich nun doch meine wunsch-scheibe bekommen (und das obwohl wie erwähnt mir vorher gesagt wurde "du bekommst saint-gobain solar-reflect mit grünkeil. hatte mich schon damit abgefunden, versicherungstechnisch halt..).glückssache halt.

was ich aus forenberichten hier zusammengetragen habe:

hersteller saint-gobain sekurit:

ist zwar eine solar reflect, aber ohne lila schimmer und die bedampfung (oder wie auch immer das schimmern erzeugt wird) sieht angeblich aus wie aufgeklebt

hersteller splintex (hab ich zum 2ten mal nun):

ist eine solar reflect wie man sichs vorstellt. keine ränder bzw sieht nicht aus wie etwas aufgeklebtes und schimmert lila.

hersteller pilkington:

angebl. vergleichbar mit saint-gobain sekurit --> wollen wir also auch nicht haben.

Und teste die Funktion des Regensensors nach dem einbau

die haben die angewohnheit Flachbandkabel abzureißen oder Durchzuschneiden;)

Durchschneiden!? :eek:

Also wenn die bei mir sowas machen würden dann würden bei denen dafür Köpfe rollen!

Ich geh aber eh nicht zu dieser Firma...

Also mein Autoglaser-Kumpel hat mir mal folgendes erzählt. Ich hatte ihn gefragt, was er von den Ebay-Billigangeboten hält, Frontscheibe Vectra-C inkl. Wechsel 200 oder 250,- EUR - habt ihr sicher alle schon gesehen. Ist ne einfache Scheibe ohne weiteren Schnickschnack, mir gings aber ums Prinzip.

Er hat mir erklärt, das könne bei dem Preis nur mindere osteuropäische Qualität sein, er kenne solche Scheiben, oft nicht paßgenau, müssen etwas "reingepreßt"werden, damit unter Spannung stehend und Rißempfindlich. Aber das war nur der Ausgangspunkt. Eher interessant war die Aussage, der Hersteller sei nicht so wichtig. Viel wichtiger ist oft der Markenstempel, also GM, VAG oder so, denn da liegt oft der Unterschied. Die Scheiben ein und desselben Herstellers sind eben ohne den Stempel oft keine Erstausrüsterqualität, sondern eine Qualitätsstufe drunter. Er meinte, bei Versicherungsschaden wert drauf legen, daß das Markenlogo drauf ist, in unserem Falle also GM.

Wobei meine Frontscheibe gar keines hat, Hersteller "Pilkington" ohne GM-Logo. Vielleicht schon mal ersetzt beim Vorbesitzer, keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Frage von Carglass: Welche Windschutzscheibe?