1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Frage: Was haltet Ihr vom Suzuki Jimny?

Frage: Was haltet Ihr vom Suzuki Jimny?

Themenstarteram 20. April 2008 um 20:42

Hallo, ich habe folgendes Angebot auf Nachfrage von einem Händler bekommen:

Einen Suzuki Jimny, Diesel, 3 Jahre alt, grün, 40000 km, von einer Frau gefahren die damit meist nur zur Arbeit an den Flughafen gefahren ist, ab und zu mal einen Feldweg zu Ihrer Pferdekoppel, gezogen hat sie mit dem Wagen nichts.

Was der Wagen kostet weiß ich allerdings nicht, der Verkäufer meinte nur, er bekomme den Wagen in den nächsten Tagen von der Frau zur Inspektion und TÜV, ASU. Sie läst ihn dann gleich da, hat sich bei ihm ein anderes Auto gekauft. Der Suzuki wird unter 12.000 Euro kosten. Mehr weiß ich noch nicht, schaue mir das Auto aber diese Woche an.

Was haltet Ihr davon und auf was muß ich denn so achten bei dem Suzuki? Was ist das Auto so noch etwa wert?

Kann mir jemand Hilfestellung dabei geben?

Viele Grüße, der Sockenhalter (mein Hund heißt Socke *lacht*)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

der Preis scheint mir durchaus realistisch. Siehe hier.

Oder ist das der? ;)

Andere Fragen sind bei Der_Derk sehr gut aufgehoben, der fährt einen Jimny!

Gruß

Mirco

Themenstarteram 20. April 2008 um 22:49

Hallo Mirco,

*lacht* nee, das ist er nicht, ist (noch) nicht online zu finden.

Habe mich an derk mal direkt gewendet. Hoffe er antwortet mir.

Vielleicht hat ja auch noch jemand anderes einen guten tipp für mich.

gruß, der sockenhalter

von der Qualität in Punkto Mechniker, ist der Jimny absolut in Ordnung. Sehr gutes Fahrzeug.

Allerdings, was den Rost angeht, eine Katastrophe.

Der DERK wird dir sicher genau beschreiben, wo du da schauen musst.

Michi

Moin,

zunächst mal Danke für die Blumen... Allerdings kenne ich mich mit dem Diesel nicht ganz so aus, fahre ja selber den Benziner.

Worauf zu achten wäre (ja, auch bei dem Baujahr): Es könnte sein, dass die Werkzeugwanne im Kofferraum rostet. Ist im Prinzip nicht weiter schlimm, und wird von Suzuki im Rahmen der Durchrostungsgarantie meiner Erfahrung nach auch anstandslos entfernt - nur wissen muss man es, denn da sieht man so gut wie nie nach. Die Garantielänge dieses Baujahres auf Durchrostung betrug m.W. 6 Jahre, Du hättest also noch drei Jahre Zeit zur Beseitigung.

Generell: Da Du vor hattest, den Wagen lange zu fahren, würde ich versuchen beim Kauf noch 'ne Hohlraumkonservierung 'rauszuhandeln, ansonsten aber diese generell machen zu lassen. Um mal Michi sinngemäß zu zitieren: "Ein 10 Jahre alter SJ oder ein 10 Jahre alter Jimny - ich wüsste nicht, welcher schlimmer rostet." ;)

Ansonsten kann bei dem Baujahr und der Laufleistung wirklich nicht viel dran sein. Bei manchen Jimnies war die erste Garnitur Bremsscheiben arg schnell 'runter, das lässt sich aber leicht testen: Wenn beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten das Lenkrad ruhig bleibt, dürften sie noch okay sein. Und wo wir gerade beim Lenkrad und hohen Geschwindigkeiten sind: Der Jimny neigt bei schlecht gewuchteten Reifen, ausgeschlagenen Achsschenkellagern, zuviel Spurverbreiterungen oder auch einfach mal so grundlos zum Flattern in der Lenkung, bevorzugt bei 80 km/h. Manchmal lässt es sich abstellen, aber manchmal scheint man es auch nie richtig weg zu bekommen. Wenn bereits ein Lenkungsdämpfer verbaut ist hat die Vorbesitzerin schon Erfahrungen mit dem Phänomen gesammelt, aber der kuriert nur die Symptome, nicht das Problem (wobei man damit leben kann...).

Das Einzige, was bei der Probefahrt sonst extra zu testen wäre, ist das Schaltwerk für den Allrad - das sollte von 2H über 4H nach 4L und zurück durchschalten, ohne sich dabei aufzuhängen (als 2005er müsste er bereits das neue Armaturenbrett und die VTG-Schaltung per Tastendruck haben). Das war's auf elektrischer Seite aber schon. Vielleicht noch ein Blick in den Motorraum, beim Diesel kann der Keilriemen zum Ausfransen neigen - was beim Anblick von dessen Führung nicht weiter verwundert, ich glaube der hat bald 2 Meter Laufweg...

Was den Preis angeht - naja, die Wertbeständigkeit des Jimny ist für Gebrauchtwagenkäufer fast schon nervig hoch. Allerdings bekommt man ab ca. 13500 schon Tageszulassungen - ist halt die Frage, ob man für ~2000 weniger dann ein 3 Jahre altes Fahrzeug haben möchte, bei anderen Modellen ist der Wertverlust in den ersten Jahren deutlicher.

Bei einem 2005er Baujahr tippe ich mal auf das Modell mit dem alten Stoßfänger und dem 65PS-Diesel? Da wäre für die gedachte Langstreckennutzung die neuere Version mit 86 PS vielleicht naheliegender - überhaupt, sonderlich komfortabel fährt sich der Jimny auf Langstrecken nicht. Zwar um Längen besser als sein Vorgänger, aber eben immer noch ein gutes Stück weit entfernt von normalen PKW. Eine Probefahrt wäre daher als Erstes anzuraten, sofern Du die noch nicht gemacht hast ;).

Gruß,

Derk

Ah ja, kontolliere auch, ob es wirklich ein Allrad ist.

Es gibt auch Jimnys ohne Allrad

Michi

Aber nicht in Deutschland, oder doch?

Doch, auch in Deutschland - aber nicht mehr Baujahr 2005... ;)

Die 2WD-Jimnies gab es nur in den ersten beiden Baujahren '98 und '99, und daher in jedem Fall nie als Diesel - der kam ja erst 2005.

Themenstarteram 22. April 2008 um 17:00

hallo der_derk vielen dank für die tipps. bin jetzt durch deinen text etwas skeptisch geworden. ich schaue ihn mir mal an und sage mal bescheit wie er ist.

gruß, der socken halter

Das ist das beste was ich je im Geände gefahren bin !!! Man sollte nur wenn man so ein Auto kauft sofort alles versiegeln und mit unterbodenschutz nicht geizen !! Dann hält er ewig !!!

 

P.S. Wenn ihr mal Probleme mit dem Tank habt könnt ihr euch gerne melden . Repariere alle mtalltanks ....

Der Jimny ist unverwüstlich. Wir haben im Jahre 2001 gesammelt und einen Jimny in den Kongo zu den Missionarinnen Christi gesand. Der fährt dort noch immer und hat sicher nicht die besten Bedingungen.

Zum Jimmny direkt kann ich nichts sagen fahre einen 92ziger SJ Samurai. Bei dem galten die Diesel als berüchtigt und nicht emphelenswert.

Unser 69 PS Samu braucht im Serienzustand auf der Landstraße 7,7 ltr/100km, 8,5-9,5 auf der Autobahn. Benzin E 10

Mit Gottes Hilfe wird der Jimny ewig halten!

Bekommt ja jeden Abend ein Gebet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen