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Frage wegen Rostumwandler

Opel Astra G
Themenstarteram 2. November 2021 um 16:25

Hilft das zeug? Weil mein Opel eine kleine Roststelle am hinteren Radlauf hat und ich eine Verbreitung von rost vermeiden will.

 

Mfg

Screenshot_2021-11-02-17-21-25-143_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
30 Antworten

Wenn du außen am Radlauf Rost siehst (ein Bild ist bei so einer Frage immer sehr hilfreich) dann kann es leider sein dass innen noch viel mehr Rost ist.

Das sollte man sich also zuerst einmal genauer anschauen.

Von den Umwandlern gibt es viele, da kann ich nix zu sagen.

 

Ich habe früher gern mit Fertan gearbeitet, aber das waren noch unverzinkte Bleche.

 

Grüße

Steini

Nö, der Rost kommt von innen. Es hilft nur den Rost großzügig heraus zu schneiden und dann schweißen/spachteln/lackieren.

Themenstarteram 2. November 2021 um 16:56

Zitat:

@steini111 schrieb am 2. November 2021 um 17:36:49 Uhr:

Wenn du außen am Radlauf Rost siehst (ein Bild ist bei so einer Frage immer sehr hilfreich) dann kann es leider sein dass innen noch viel mehr Rost ist.

Das sollte man sich also zuerst einmal genauer anschauen.

Von den Umwandlern gibt es viele, da kann ich nix zu sagen.

 

Ich habe früher gern mit Fertan gearbeitet, aber das waren noch unverzinkte Bleche.

 

Grüße

Steini

Ok danke ja ich poste morgen hier ein bild

Marcel, wenn der Rost schon großflächig zu sehen ist, dann hift kein Postumwandler.

Du kannst aber weiteren Rost vorbeugen, wenn Du die Rückleuchten ausbaust und mit einer Verlängerung FluidFilm in die Radhäuser sprühst.

Ist aber nicht von Vorteil, wenn Du neue Bleche einschweißen möchtest. Dann lieber später versiegeln.

FluidFilm kann bei normalen Temperaturen verwendet werden, verharzt nicht, dringt in den kleinsten Überlappungen des Bleches und bleibt über Jahre kriechfähig.

Wichtig ist auch, zum Beispiel beim Wechsel der Sommer- oder Winterreifenwechsel die Radkästen von innen von Schmutz zu befreien, damit die Radhauskanten sauber sind und sich hier keine feuchten Schmutznester bilden. So können darunter keine unbemerkten Roststellen entstehen..

Dies war auch früher ein ganz wichtiges Thema bei den alten Fahrzeugen ohne Radhausinnenverkleidungen.

Gruß

Papasmobil

Ich würde auch den Rost so weit es geht von aussen wegmachen und mit Lackaufbau (Rostschutzgrundierung plus Decklack) versiegeln und anschließend vom Fahrzeuginnenraum her Fluid Film versprühen.

Das wandert dann schön in die Falz, stoppt den Restrost und mit etwas Glück kriegt man davon nie wieder etwas zu sehen :)

Wichtig ist halt wirklich die Behandlung von innen mit einem aktiven Mittel.

Sonst bringt das alles nichts. Mit Wachs braucht man da nicht anfangen.

Höchstens wenn rausgetrennt und neu eingeschweißt wird. Aber auch dann wäre ein aktives Produkt das Mittel meiner Wahl.

Themenstarteram 5. November 2021 um 6:59

Zitat:

@steini111 schrieb am 2. November 2021 um 17:36:49 Uhr:

Wenn du außen am Radlauf Rost siehst (ein Bild ist bei so einer Frage immer sehr hilfreich) dann kann es leider sein dass innen noch viel mehr Rost ist.

Das sollte man sich also zuerst einmal genauer anschauen.

Von den Umwandlern gibt es viele, da kann ich nix zu sagen.

 

Ich habe früher gern mit Fertan gearbeitet, aber das waren noch unverzinkte Bleche.

 

Grüße

Steini

IMG_20211105_075624.jpg

Vermutlich hast du da nur noch Blätterteig unter der Verkleidung.

Mach erst mal die Verkleidungen ab, vorher kann man da gar nichts dazu sagen.

Da wird ziemlich sicher schon ein Loch sein :(

Themenstarteram 6. November 2021 um 8:18

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 6. November 2021 um 09:09:49 Uhr:

Da wird ziemlich sicher schon ein Loch sein :(

Glaub nicht das er mit loch frischen tüv bekommen hätte das auto gehörte vor mir mein onkel und bevor er mir es übergeben hat im august hat er noch tüv gemacht

Diese sichtbare Stelle ist für den TÜV nicht relevant. Wichtig ist, dass tragende Teile nicht betroffen sind. Um das zu beurteilen, muss aber die Verkleidung ab.

Themenstarteram 6. November 2021 um 8:56

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. November 2021 um 09:54:13 Uhr:

Diese sichtbare Stelle ist für den TÜV nicht relevant. Wichtig ist, dass tragende Teile nicht betroffen sind. Um das zu beurteilen, muss aber die Verkleidung ab.

Ja und ich denke schon das die beim tüv die Verkleidung runtergenommen haben

Themenstarteram 6. November 2021 um 9:09

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. November 2021 um 09:54:13 Uhr:

Diese sichtbare Stelle ist für den TÜV nicht relevant. Wichtig ist, dass tragende Teile nicht betroffen sind. Um das zu beurteilen, muss aber die Verkleidung ab.

Weißt du vielleicht was panel am bildschirm bedeutet? Zeigt seit heute an und radio geht nicht mehr

Mach mal ein Foto, kann ich so nicht zuordnen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 9:51

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 6. November 2021 um 10:18:00 Uhr:

Mach mal ein Foto, kann ich so nicht zuordnen.

IMG_20211106_104204.jpg
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