ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage wegen Vanos :(

Frage wegen Vanos :(

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 15:30

Hallo...Mein vater fährt seit ca 1 Jahr einen e46 limo 323i baujahr 2000. Jetzt fährt er sich aber irgendwie kommisch.Also wenn man stadt fährt oder so hat er ich sag mal bis ca 2000u/min und im ersten gang eine kommische beschleunigung also ein un gleichmäßiges beschleunigen.Die leerlaufdrehzal auch, auch wenn man es nicht merk immer zwischen 900 und 700u/min ganz langsam hin und her.Jetzt die frage der hat jetzt fast 200tkm weg ob es an der vanos liegt??

 

Hey... So ich war bei einen BMW Hänlder der mal gut war:( Schade aber er wollte mir sagen ich kann erst in 2 Wochen einen termin bekommen für Fehler auslesen und dann müsste noch die Vanos getestet werde. ca 150euro nur für den test usw.Dann sagte er mir wo ich den das her hätte die vanos haben 1. keine dichtung drin und 2. sind die kein bissel anfällig sondern nur die Magnet schalter und die ventile.....!Ich sagte nur bye...Der war mal so gut...naja was solls

Jetzt habe ich mal ein test gemacht..ich habe mal beide stecker abgezogen von der Vanos und ich musste sagen das ruckeln war weg bzw zu 90% weg...Sonst fuhr er normal bloß das er ab 4000u/min fand ich mehr leistung hatte als sonst aber sonst untenrum gleiche leistung....Also wird das die vanos sein? jetzt die Frage da ich kein Paypal konto habe kann ich ja die dichtungen für die Vanos nicht da bestllen weil die nur die Zahlungsoption haben. Jetzt die Frage kann ich auch dies hier vertrauen und verwenden? Oder hat einer ne möglich keit mir was zuverkaufen? Hier mal der link von ebay wo ich mir den dichtsatz holen will;http://www.ebay.de/.../111000048899?...

So sorry wegen den texten aber ich habe es kopiert vom BMW forum aber da konnte mir keinen eine antwort so richtig geben

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo

Also wenn es wirklich die Vanos ist, würde ich dir das hier empfehlen: http://www.ebay.de/.../150981589786?...

Ist eine komplette Einheit, da kannst Du dir sicher sein, dass Du beim Einbau der Dichtringe nichts verkehrt machst.

Hab schon einige von ihm verbaut und war bis jetzt immer zu frieden... :-)

Hoffe nur, Du hast eine Ahnung davon, weil so einfach ist ein Vanos-wechsel nicht!!! Will ja nicht das Du dein Auto schrottest.... ( ist nicht bös gemeint).

am 22. Januar 2013 um 19:45

Schaue auch mal da - Klick

BMW_Verrückter

am 22. Januar 2013 um 19:58

Bevor die ganze Vanos überholen lassen, würde ich zuerst genauer den Fehler aussuchen. Vielleicht sind nur die NockenwellenSensoren kaputt oder noch so was.

Ich würde doch den FehlerSpeicher auslesen mit INPA z..B., kostet Ca. 35 EUR bei eBay. Wenn etwas bezüglich MotorStörung drinnen ist, das vermerken, löschen, wieder fahren ein Paar Tagen, dann wieder auslesen und vergleichen.

Zweite Moment bezüglich Vanos-Störung. Habe bei meinem 328er bj 04/2000 die DrehzahlUnruhe im Leerlauf bei kaltem Motor gehabt. Dies dauerte Ca. 2 Jahren. Dann ganz zufällig habe ich mithilfe INPA die Vanos angesteuert, es gibt solcher Punkt in INPA, und läuft wieder alles Top - keine DrehzahlSchwankungen mehr.

Also das probieren zu machen kostet fast nix.

Wenn nicht hilft kannst du weiter den Fehler suchen...

Hallo falcone76,

 

hast du die Vanos bei laufendem Motor angesteuert ode rnur bei Zündung ein? Hast du alles angesteuert, also F1 bis F8?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Vanos auch defekt ist, weil ich den Wagen erst seit KM-Stand 126tkm habe und somit keinen Vergleich mit der Leistung. Ich habe seit den 3 Sensorentausch auch keine Drehzahlschwankungen mehr, also schwer zu sagen. Ich habe nur ein Ruckeln im kalten Zustand beim untertourigen Gasgeben. Vielleicht hat das ja mit der Vanos zu tun.

am 23. Januar 2013 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Hallo falcone76,

 

hast du die Vanos bei laufendem Motor angesteuert ode rnur bei Zündung ein? Hast du alles angesteuert, also F1 bis F8?

 

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Vanos auch defekt ist, weil ich den Wagen erst seit KM-Stand 126tkm habe und somit keinen Vergleich mit der Leistung. Ich habe seit den 3 Sensorentausch auch keine Drehzahlschwankungen mehr, also schwer zu sagen. Ich habe nur ein Ruckeln im kalten Zustand beim untertourigen Gasgeben. Vielleicht hat das ja mit der Vanos zu tun.

Ja, natürlich bei laufendem Motor im Leerlauf. Beim Ansteuern werden die Drehzahl etwa auf 1500 1/min angehoben, so merkst du, wenn es aktiv ist. Die gehobene Drehzahl dauert hmm etwas lang, vielleicht 1 oder 2 min, also keine Panik.

 

Den Vorgang genau zu beschreiben, erinnere ich mich leider nicht, da ich vor ca. 1,5 Jahren dies gemacht haben. Zumindest läuft der Motor bis jetzt top. Also probier, vielleicht klappt es was bei dir auch.

 

 

Aber alle 8 Sachen angesteuert? F1 - F8?

am 24. Januar 2013 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Aber alle 8 Sachen angesteuert? F1 - F8?

Genau erinnere ich mich nicht ob alle 8 Sachen. Die INPA habe ich leider nicht zur Hand, muss man zum Auto anschließen, um es sicher dir zu sagen. Was sind die 8 Sachen F1 bis F8, könntest du mir die nennen, vielleicht sage ich dir etwas konkret.

Bitte schön:

Vanos-ansteuern-jpg-275993721
am 25. Januar 2013 um 0:45

In meinem Fall waren in INPA viel weniger Punkte bezüglich Vanos, als bei dir, also nur "Ansteuern" - in deinem Fall F1 und F2.

Mein Bmw 328i ist aus bj 04/2000 also VFL. Ist dein Bmw 330i aus bj 2003 ?? Kann sein, deswegen unterschiedliche Menüs.

Ich bin auch schon über diesen Menüpunkt gestolpert aber da ich nicht weiß wie und was hab ich es sein gelassen.Bei mir sieht das übrigens auch so aus, also F1 bis F8.

Welche Werte werden ausgespuckt oder gibt das Programm nach dem Test nur ein "OK" oder"DEFEKT" aus?

Wie genau geht man vor? Zündung an und dann weiter? Nur Dichtheitsprüfung? Was ist der Unterschied zwischen Dichtheitsprüfung A und Dichtheitsprüfung E?

Ich werde wenns wieder wärmer ist meine Vanos mit dem Beisanringen aufrüsten und möchte einen Vorher/Nachher Vergleich machen.

Ich habe es gestern mal versucht: Bei F1 geht die Drehzahl hoch. Bei den anderen muss man irgendwelche Werte eingeben und vergleichen. Nachher mal schauen, ob der Motor irgendwie anders läuft.

Und? Gibts neues bzw. Erfahrungswerte? Wär ja mal interessant was wie getestet wird. kurze Anleitung wär auch nett.

MfG

Hallo wieder!

 

zu meinem Bericht da oben möchte ich was ergänzen...

 

Letzte VANOS Ansteuern - F1 und F2 in INPA Menü VANOS - habe ich vor ca. 1,5 Jahr gemacht und seit dem hatte Ruhe - der kalte Motor lief im Leerlauf ohne Drehzahleinbruch. Seit kurzem hat sich dieses VANOS-Problem bei mir wieder geäußert - wieder Drehzahlabbrüche im Leerlauf bei kaltem Motor.

 

Leute, ich habe wieder durch INPA die VANOS angesteuert. Da habe ich nur F1 und F2 Punkte gemacht. Diese sind "Ansteuern VANOS E" und "Ansteuern VANOS A" - wahrscheinlich E - Einlass Seite, A - Auslass Seite.

 

Jetzt ist der Leerlauf in kaltem Zustand wieder ohne Drehzahleinbruch.

 

In anderen Punkten muss man irgend welche Zahlen eingeben/ablesen - da weis ich nicht welche und deswegen nicht gemacht.

am 23. Mai 2013 um 12:35

Hallo, schon wieder die Vanosgeschichte :(

Ich habe vor 2 Tagen meine Vanos erneuert aber seitdem virbriert mein Motor im unteren Drehzahlenbereich.

Bin schon ca. 300 km gefahren und es wurde auch etwas besser aber das Vibrieren geht nicht ganz weg.

Wenn mein Motor richtig warm ist ( nach ca. 80 km ) und ich dann zum stehen komme, läuft der Motor seidenweich.

Wenn ich aber dann einmal aufs Gas tippe, gehen die Drehzahlen hoch aber dann ein Stück tiefer runter als sie vorher waren (minimal klein, ca. 50 1/min ) dann läuft er etwas unruhig und regelt sich lamgsam etwas hoch.

Muss ich irgendeinen Fehler löschen oder die Vanos beim Freundlichen einmal ansteuern lassen und da was löschen oder muss ich einfach noch mehrere Hundert kilometer fahren.

Bin kein Kfz-Mechatroniker, die Arbeit hat ein Mitarbeiter von BMW gemacht.

gruß emco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage wegen Vanos :(