ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage zu Airbags und Gurtstraffern

Frage zu Airbags und Gurtstraffern

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. September 2010 um 8:27

Hallu :)

hab ja nun mein neues Auto...

da waren Sitze drin, die Seitenairbag haben und elektrische Gurtstraffer...

habe nun gestern die Sportausstattung da rein gesetzt :)

die haben ja keine Airbags...

Dementsprechend leuchtet die Airbaglampe ja jetzt...

Kann ich die Seitenairbags aus dem Airbagsteuergerät löschen, oder wäre es schlauer, gleich ein neues Airbagsteuergerät zu holen, wo die beiden nicht mit drin sind?

Und zu dem Gurtstraffer: Hängt der elektrische Gurtstraffer mit am Seitenairbag? Habe ja die Airbangs (also die Sitze) abgemacht und den elektr. Gurtstraffer an die Sportsitze gebaut (also die Konsolen getauscht) und hab den dann wieder normal angeschlossen... also den Stecker...

funktionieren die Gurtstraffer jetzt auch ohne Airbags in den Sitzen oder ist es schlauer mir noch Gurtstraffer zu besorgen die "manuell" auslösen und das umzubauen?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sharkman198347

 

du kannst lesen, merkt man net viel von

Klappt grad so, danke der Nachfrage. Süße PN übrigens, hätteste doch auch gleich hier mit posten können.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

wen man sowas macht informiert man sich vorher,weil wenn die airbagleuchte an ist haste kein airbag im falle eines unfalles kommt da nix raus,kann also weh tuen,,und da du das ja wissendlich gemacht hast könnte das schwierig werden wenn was passiert.

mein ja nur.

problem ist das keins als solches.

du brauchst kein anderes airbag steuergerät und auslernen kann man das auch nicht.

es gibt von recaro so genante airbag totmacher.

das ist einfach ein stecker der auf den anschluß vom seitenairbag gesteckt wird der dem system vor gaugelt es wäre ein airbag angeschloßen.

es gibt auch zu der sache ein schreiben von opel,die das zwar nicht begrüßen die seiten airbags zu deaktivieren,aber das ist denoch unbedenklich bei dem modell.

abhilfe:

du musst dir 2 totmacher besorgen,die anstecken dann musst du zu jemanden der den airbagfehler löschen kann.

das wahrs.

aber bitte schnell drum kümmern,nicht das du im falle eines falles die die fasade verschrammelst.

Themenstarteram 12. September 2010 um 11:47

Also mal zum Thema Airbag... bei beiden Unfällen die ich hatte, die meiner Meinung nach beide nicht ohne waren, sind beide Male die Airbags nicht ausgelöst... wenn man aber mit 100 Sachen frontal gegen ne Mauer fährt, sollte das denke ich der Fall sein ;)

Aber davon mal ab... ;)

Weißt du, wo man sich die Totmachen besorgen kann? Bei Recaro direkt?

 

Wie ist das mit dem Gurtstraffer?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaB_Muffi

Also mal zum Thema Airbag... bei beiden Unfällen die ich hatte, die meiner Meinung nach beide nicht ohne waren, sind beide Male die Airbags nicht ausgelöst... wenn man aber mit 100 Sachen frontal gegen ne Mauer fährt, sollte das denke ich der Fall sein ;)

Aber davon mal ab... ;)

Weißt du, wo man sich die Totmachen besorgen kann? Bei Recaro direkt?

 

Wie ist das mit dem Gurtstraffer?

Wie das mit dem Gurtstraffer ist??

Ganz einfach....da hast du als Laie gar nichts dran verloren....!!

Tipp von mir: Lies dich mal in das Thema Airbag/Gurtstraffer rein,das Internet gibt ja einiges dazu her,danach bist du hoffentlich etwas schlauer und siehst von weiteren Anfragen zu diesem Thema ab!!

Gruss Corsa1971

Ultimativ hilfreiche Antwort...

Bei den Sitzen mit Sidebags sind die Gurtstraffer pyrotechnisch und laufen mit über´s Airbagsteuergerät, müssen also auch tot gemacht werden, wenn du auf mechanische Straffer umbaust.

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:33

ich will doch auch garnichts mit den Gurtstraffern MACHEN... ich will doch nur WISSEN ob sie DIREKT mit den Seitenairbags zusammen hängen...

dass die pyrotechnisch sind und übers Airbagsteuergerät laufen weiß ich... -.- ich bin zwar blond und Frau aber nicht dumm und weiß was und wie ich da tu...

Falls ihr es gelesen habt... da steht, dass ich die elektr. Gurtstraffer mit übernommen habe und wieder angeschlossen habe!

Dann brauchste nur nen Ersatzwiderstand statt des Airbags und fertig is die Wurst.

hier brauch sich keiner auf zu blasen,

der einbau von sportsitzen ist in keinster weise ilegal.

in einem sportsitz sitz man eh besser als in einem corsa standart sessel,das gibt auch ein wenig sicherheit zurück.

 

und wie ich zuvor gesagt habe,und fate auch.

einfach einen wiederstand dran stecken der dem airbagsystem vor schaukelt es wäre ein airbag angeschloßen.

kann man bei recaro bestellen,es gibt auch auch andere hersteller die das verkaufen,aber recaro hat so art zulassung dafür,zumindest ist da so ein fetzen papier dabei wo irgentwas drauf steht.

Themenstarteram 12. September 2010 um 15:29

danke corsa-ruffy :)

 

wieso nicht gleich so? :D ;)

 

schön Abend noch...

wieso nicht gleich so???

er hats dir eigentlich schon im 1. post genau geschildert. :rolleyes:

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:01

mir gings mit dem Spruch eig um solche unpassenden Antworten von Corsa1971 ;)

Wenn ich im Inet was zum Thema Gurtstraffer in Verbindung mit Seitenairbags gefunden hätte, würde ich nicht fragen oder? ;)

Nur weil ich ne Frau bin und blond bin, bin ich nicht dumm ;) ich weiß trotzdem was und wie ich das da tue... solche Antworten kommen schnell mal abstempelnd rüber :rolleyes:

 

egal nun... war nicht böse gemeint :)

aber er hat schon irgendwo recht...diese thema gibts zu genüge, auch hier bei MT.

und ich unterstelle dir hier jetzt einfach mal das du als blondine auch lesen kannst. ;)

mit nem bisschen stöbern wird man schnell fündig.

Themenstarteram 12. September 2010 um 16:52

mal was anderes...

wie siehts eig mit Versicherungsschutz aus dann? Wisst ihr das zuuufällig?

n Freund von mir sagt, dass wenn ich Airbags weg mach, bin ich nicht mehr versichert ...

ich habe dazu NICHTS im Internet gefunden ... ;)

und... was sagt der TÜV eig dazu?

Habe zwar gelesen, dass TÜV das nicht mitmacht (austragen?)... aber fällt das dann überhaupt auf?

und genau dazu gibt es den wisch von opel.

wie ich schonmal sagte,die begrüßen das zwar nicht,aber das ist bei dem modell unbedenklich.

lies doch mal was ich schreibe.

nachtrag.

also es geht nur um die seitenairbags,also die im sitz.

Themenstarteram 12. September 2010 um 18:33

genau, die im Sitz... also nehm ich nur den Wisch von Opel mit in mein Auto und ich bin wieder richtig versichert?

Muss ich die dann trotzdem noch "austragen" lassen oder sowas in der Art?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Frage zu Airbags und Gurtstraffern