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Frage zu Alufelgen...100-110Nm okey? Wichtig!!!, wollte morgen Bremsattel lackieren

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. April 2018 um 17:18

Hallo zusammen

Ich bin der totale Anfänger was Autos und schrauben betrifft, trotzdem möchte ich gerne die Bremssättel meines Focus ( MK1 . 1.4L. Bj: 2002 ) dieses Wochenende rot lackieren:)

Materialien habe ich alle besorgt ....

Bremssattel Lack Set von Foliatec (Drahtbürste, Bremsenreiniger.. alles dabei)

Rangier-Wagenheber (2 Tonnen) von ATU

und einen Drehmomentschlüssel.

Meine eigentliche Frage:

Wie fest soll ich die Felgen, wenn ich fertig mit dem Lackieren bin wieder anziehen bzw. wieviel Nm soll ich auf dem Drehzahlschlüssel einstellen?

Habe Alufelgen von der Marke rondell ( gab es mal ganz günstig bei ATU )

Ein Kumpel ist der Meinung 100Nm...

Ich frage hier trotzdem, weil der eigentlich genauso wenig Ahnung hat wie ich :D

Antwort wäre super und wer natürlich weitere Tipps zum Lackieren hat :D

Grüße!

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12 Antworten

Normal bestimmt der Felgenhersteller das Anzugsdrehmoment.

Als "Normal" kann man 90 - 110 Nm ansehen.

In der Werkstatt bekommen alle Felgen 100 Nm, außer der Kunde hat andere Angaben gemacht !

Themenstarteram 20. April 2018 um 19:14

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 20. April 2018 um 20:58:42 Uhr:

Normal bestimmt der Felgenhersteller das Anzugsdrehmoment.

Als "Normal" kann man 90 - 110 Nm ansehen.

In der Werkstatt bekommen alle Felgen 100 Nm, außer der Kunde hat andere Angaben gemacht !

Danke für die Hilfe=)

Dann werde ich alle Felgen mit 100Nm anziehen.

am 21. April 2018 um 1:10

Ich mach bei meinem Focus immer 130 da man ja wie üblich kennt das man das Gewinde von Felgen nicht schmiert bzw fettet was eigentlich bei einer richtigen Schraubverbindungen notwendig ist da sonst der Drehmoment nicht stimmt, wegen Reibung usw. also etwas mehr und du liegst nicht falsch. Bei 120 wirst du die Schraube schon nicht abreißen. Bloß nur nicht nach dem Klick nicht noch mal weiter drücken bis es klickt da du dann wieder etwas fester zeihst ????

Mit 130 bist aber schon im gefährlichem Bereich: Wenn dann mal etwas Fett oder Öl ran kommt, hast du sehr schnell "gedehntes Gewinde".....und dann erreichst du die Abrissgrenze beim lösen sehr schnell.

Das Anzugsdrehmoment ist auch stark von den verwendeten Muttern abhängig: Original Ford Felgen haben Muttern mit Ring, welche eine große Auflagefläche darstellen.

Anders, als bei den meisten 60° Muttern, welche viel weniger "Fleisch" zum Aufliegen haben.

Ford Radbolzen reißen bei 200 bis 220 Nm ab, habe ich getestet :)

Ich habe bei meinem Focus MK1 die Radschrauben immer mit 100 Nm angezogen. Die haben immer gehalten. Beim Mondeo meines Vaters habe ich mal mit nem defekten Drehmomentschlüssel zwei Radbolzen abgerissen. Ich weiß zwar nicht, ob das mit 200 Nm war, aber ich würde es nicht übertreiben. Selbst beim Kuga zieht man nur mit 135 Nm an.

Focus 99(MK1) = 95 Nm

Themenstarteram 24. April 2018 um 16:40

Hab jetzt alles mit 120Nm angezogen

 

In der ABE der Felgen steht zwar was von 110Nm, ( hab ich erst danach gesehen) aber ich denke 120Nm ist jetzt nicht so arg schlimm, oder täusche ich mich da?

Die Bremsbeläge hab ich von aussen auch rot angepinselt, da ist ja eigentlich nichts, was da rankommt oder so..

Also Bremsen tut der Focus nach wie vor und Räder sind auch noch alle dran =)

Ich bin nur verwundert darüber mit wie wenig Kraft die 120Nm erreicht sind, wenn ich im vergleich sehe wie andere ihre Räder festballern (mit raufstellen bis es knarzt)

Danke an alle

So ein Drehmomentschlüssel hat doch nen langen Griff, also du hast viel Heblewirkung. Aus diesem Grund ist das Anziehen kein Problem damit. Du solltest nur die Muttern nicht mit dem Drehmomentschlüssel öffnen. Dazu ist ein normaler Radschlüssel besser.

am 25. April 2018 um 18:37

Rote Bremssättel sorgen für bessere Bremskraft:D sagt man so:D

Ford Originalfelgen Stahl und Aluminium= 95 Nm

Zubehörfelgen mit entsprechenden Radmuttern= das was in der ABE steht.

 

Dort stehen oft verschiedene Drehmomente,also auch dort auf das richtige, für das entsprechende Fahrzeugmodell achten. 100-120 Nm zum Beispiel ist hier auch üblich.

am 26. April 2018 um 13:41

Ich nehm für meine original Alufelgen immer 110 NM, völlig ok.

und zur Sicherheit kannst Du jetzt mal probieren ob Du die Radmuttern mit dem BORDWERKZEUG auch wieder lösen kannst

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