ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Bluetooth-Autotelefon (SIM-Access)

Frage zu Bluetooth-Autotelefon (SIM-Access)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:02

Hallo Zusammen,

ich möchte für den neuen A4 gerne das Audi Bluetooth-Autotelefon (SIM-Access) nehmen, das wohl laut der Zeitschrift connect die etwas bessere Technologie ist.

Leider sind neben "freundlichen" auch die Leute der Hotline noch nicht so tief drinne in der Thematik.

Beim Handy bin ich flexibel, nehmen wir mal an es wäre ein Nokia 6300 (bitte keine Diskussionen zum Hersteller).

Es gibt auf der Website von Audi die Möglichkeit die Kompatibilität abzufragen. Das ist zwar OK, aber mir ist aufgefallen, dass Audi hier keine Differenzierung macht ob es sich um die normale Bluetooth-FSE oder die SIM-Access Variante handelt.

2. offener Punkt, bei der Liste der Einbau-Adapter wird auch nur Bezug auf die normale FSE genommen. Für SIM-Access braucht man eigentlich keinen Adapter, da das Handy deaktiviert wird. Ich habe aber mal gehört, ohne Adapter, könnte man kein Handy koppeln.

Weiß hier jemand bescheit oder hat bereits Erfahrung damit ?

mfg

Tobias

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tschuetz

Weiß hier jemand bescheit oder hat bereits Erfahrung damit ?

Du hast es richtig erkannt. Beim Profil BT-FSE funktioniert das Handy normal und es wird die Sprache übertragen.

Bei SAP (SIM-access-profile) werden die SIM Daten per Bluetooth ans Autotelefon übertragen und das Autotelefon funktioniert dann Quasi mit dem im Handy eingelegten SIM. Man braucht also keinen Halter mehr und auch keinen Antennenanschluß am Handy. Es ist ja gerade der Witz, daß das Telefon im Sakko bleibt.

Nachteil! Die SIM Daten werden in die Welt gepustet. Außerdem muß das Telefon "sichtbar" sein, damit das Auto merkt, wenn man einsteigt. Ich wollte es nicht. Aber ich bin da auch sicherheitsparanoid. ;)

....

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Nachteil! Die SIM Daten werden in die Welt gepustet. Außerdem muß das Telefon "sichtbar" sein, damit das Auto merkt, wenn man einsteigt. Ich wollte es nicht. Aber ich bin da auch sicherheitsparanoid. ;)

Das ist nicht ganz richtig! Zum ersten koppeln muss das Handy in der Tat auf sichtbar geschaltet werden.

Nachdem die beiden aber gekoppelt wurden kann das Handy wieder auf unsichtbar geschaltet werden, das Autotelefon findet es trotzdem, gibt den PIN ein und legt es in den Standby.

Toll auf die Kontakte der SIM-Karte, macht ja auch Sinn!

Handy hat 500 Plätze im Gerätespeicher die ich dann nicht nutzen kann!

=(

.... bin ich dxxf. ich weiss. setzen. 6!

ich schreib heut nicht mehr. zuviel stress. zuviel arbeit.

sorry leute.

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Toll auf die Kontakte der SIM-Karte, macht ja auch Sinn!

Handy hat 500 Plätze im Gerätespeicher die ich dann nicht nutzen kann!

  

Schau mal diesen Beitrag hier an: www.motor-talk.de/forum/bta-blutooth-autotelefon-t1454426.html

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Das ist nicht ganz richtig! Zum ersten koppeln muss das Handy in der Tat auf sichtbar geschaltet werden.

Nachdem die beiden aber gekoppelt wurden kann das Handy wieder auf unsichtbar geschaltet werden, das Autotelefon findet es trotzdem, gibt den PIN ein und legt es in den Standby.

Dann ist das Auto dauernd "sichtbar" und das Telefon meldet sich am Auto an. Auch nicht besser!

Sorry, hatte ich nicht dazugeschrieben, Auto ist auch unsichtbar. Dadurch das sich beide kennen koppeln se sich auch an.

Zitat:

Original geschrieben von Friescan

Dadurch das sich beide kennen koppeln se sich auch an.

Ich werde mir heute Abend mal die technischen Docs aus dem anderen Thread zu Gemüte führen. Normal kann das nicht gehen, weil sich beide Geräte eben nicht sehen können und somit auch nicht merken, wenn der jeweils andere in der Nähe ist. Höchstens so, daß das Auto beim Öffnen der Tür versucht das Handy anzusprechen.

Aber ich muß gestehen, das interessiert mich auch nicht weiter, weil SAP aus prinzipiellen Überlegungen für mich nicht in Frage kommt.

am 23. Januar 2008 um 10:09

Das mit dem rSAP ein Sicherheitsloch entsteht sehe ich nicht.

Beim ersten Koppeln wird ein 12 stelliger Code im Fahrzeug angezeigt welches auf dem Mobiltelefon eingegeben werden muss.

Anschließend sind die zwei Geräte miteinander vertraut und für sich gegenseitig sichtbar (auch wenn Bluetooth auf unsichtbar). Beim Start frägt das Autotelefon ab ob ein gekoppeltes Gerät in der Nähe ist - wenn ja wird verbunden - wenn Nein (z.B. Handy aus) geschieht das nicht mehr von alleine sondern muss manuell nachgeholt werden.

Was will man auch für ein Problem haben wenn ein fremder das Autotelefon koppelt? Dann telefoniert er ja auch mit seiner Karte - ergo muss er auch zahlen.

Alle neuen Nokia Modelle sind rSAP - fähig.

Bei Nokia Modellen funktioniert auch das Übertragen der Kontakte welche im Telefonbuch des Telefonspeichers stehen - auch mit mehreren Nummern (Privat - Geschäft - Mobil..l). Bei Geräten anderer Hersteller funktioniert das jedoch tatsächlich nur mit den SIM-Kontakten.

Zitat:

Original geschrieben von Para440

Was will man auch für ein Problem haben wenn ein fremder das Autotelefon koppelt? Dann telefoniert er ja auch mit seiner Karte - ergo muss er auch zahlen.

Ja, das ist ja auch nicht das Problem! Das Problem ist, daß die "geheimen" SIM Daten über die Luft transportiert werden.

Es ist wie immer. Es gibt Dinge, die sind praktisch. Und es gibt Dinge, die sind sicher. Ich bevorzuge letztere.

am 23. Januar 2008 um 13:19

Ich wüsste jetzt nicht was man damit anfangen könnte - aber gut.

Hab mein Handy ja auch schon mal unbeaufsichtigt auf dem Tisch liegen lassen.

Da ist die Gefahr in meinen Augen wesentlich größer ;)

Zitat:

Original geschrieben von Para440

Bei Nokia Modellen funktioniert auch das Übertragen der Kontakte welche im Telefonbuch des Telefonspeichers stehen - auch mit mehreren Nummern (Privat - Geschäft - Mobil..l). Bei Geräten anderer Hersteller funktioniert das jedoch tatsächlich nur mit den SIM-Kontakten.

Hmm, das Funktioniert weder mit meinem E 60 noch mit dem E65 - hast Du einen Tipp wie ich das hinbekomme?

Laut dem langen Fred im A6 Forum dürfte es nicht gehen?

am 23. Januar 2008 um 13:47

Lad mal das Programm hier für S60 3rd runter installiere es auf dem Telefon, starte es und versuchs dann noch einmal.

http://europe.nokia.com/A4160018

Und dann schau noch in den Telefoneinstellungen (im Auto) unter Telefonbuch und Speicherwahl nach (falls es den Punkt gibt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu Bluetooth-Autotelefon (SIM-Access)