Frage zu Bremsscheiben vorn. Welchen Hersteller empfehlt ihr?
Guten Abend zusammen!
Bitte lasst euch von meinem Nicknamen nicht verwirren- den Touran fahre ich nicht mehr, sondern ich bin seit April 2024 stolze Besitzerin eines Superb 2.0 TDI BJ 2019.
Vor 14 Tagen war die Inspektion fällig und der nette Mensch im Autohaus meinte, die Bremsscheiben und -beläge vorn sind dieses Jahr fällig, Riefenbildung auf der Scheibe. Er meint, durch die nächste Inspektion komme ich damit nicht mehr, spätestens der TÜV würde uns dann aber scheiden.
Die Bremse hinten wurde erst gemacht, ich weiß aber spontan nicht, ob das auch bei der großen Inspektion 12/2023 mit gemacht wurde, müsste ich nachschauen. Ist aber auch egal, denn ich hätte von euch sehr gerne eine Empfehlung, welche Bremsscheiben ich am besten kaufen sollte.
Es handelt sich um ein Leasingfahrzeug, was ich noch etwas über drei Jahre fahren werde- so lange sollen die Bremsen bitte gern halten. :-) Es soll nix ganz billiges sein, aber jetzt auch nicht high end. Fahrleistung liegt so zwischen 10 und 12.000 km pro Jahr, falls das wichtig ist.
Ich habe hier von ATE Bremsscheiben gelesen- sind das wirklich die besten und wenn ja, warum? Und taugen die von Bosch was oder sind die eher Mist?
Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche ein guts Nächtle!
Liebe Grüße, Barbara
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi, hatte 2 Superbs. Vorne ist es eigentlich fast egal. Nimm dort ATE oder Schnitzer. Hinten ist es viel wichtiger, dort sollte niemals die Originale drauf sein. Die macht spätestens nach 10tkm Geräusche.
Hi,
ich habe vorne und hinten Standard ATE Scheiben und Klötze, sind damit absolut zufrieden.
Viele verbauen die Ceramic Serie, kann aber nicht sagen ob der Aufpreis es Wert ist.
Gruss
David
Zitat:
@scaltbrok schrieb am 2. Januar 2025 um 07:31:38 Uhr:
Hi, hatte 2 Superbs. Vorne ist es eigentlich fast egal. Nimm dort ATE oder Schnitzer. Hinten ist es viel wichtiger, dort sollte niemals die Originale drauf sein. Die macht spätestens nach 10tkm Geräusche.
Viele berichten von Problemen mit dem originalen Bremsen, bei mir zum Glück nicht. Bin mit denen vorne + hinten 130.000 km ohne Probleme und Geräusche gefahren. Einmal rundum ATE und bis jetzt (>160k) keine Probleme.
Mit ATE solltest Du zufrieden sein.
Aus meiner Sicht lohnt sich Ceramic nur, wenn Du ausschließlich bergab oder mit Deinem Superb Formel 1 fährst.
Okay, vielen lieben Dank an euch!
Was hinten für Bremsen verbaut sind, weiß ich gr nicht. Aber ich habe ihn im April 24 mit 94TKM übernommen und da waren die hinteren Bremsen schon getauscht.
Dann werde ch mich jetzt mal nach ATE Bremsen umsehen!