- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Frage zu Coming / Leaving Home
Frage zu Coming / Leaving Home
Hallo,
meine Coming Home funktioniert soweit normal. Nur wenn ich abends was im Auto hole, dann geht das Licht zwar an, wenn ich aufsperre (ich öffne und schließe dann den Kofferraum) wenn ich danach wieder zusperre geht das Licht aus, das ist doch eine völlige Fehlprogrammierung, oder. Auch stört es mich dass die Leaving Home schon ausgeht, wenn man die Fahrertür aufmacht und nicht erst wenn man den Schlüssel umdreht...
Ist das bei euch auch so?
Hat man evt. bei Audi eine Chance das zu reklamieren und damit eine andere SW zu bekommen???
Ähnliche Themen
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bergerm
Hallo,
meine Coming Home funktioniert soweit normal. Nur wenn ich abends was im Auto hole, dann geht das Licht zwar an, wenn ich aufsperre (ich öffne und schließe dann den Kofferraum) wenn ich danach wieder zusperre geht das Licht aus, das ist doch eine völlige Fehlprogrammierung, oder. Auch stört es mich dass die Leaving Home schon ausgeht, wenn man die Fahrertür aufmacht und nicht erst wenn man den Schlüssel umdreht...
Hat man evt. bei Audi eine Chance das zu reklamieren und damit eine andere SW zu bekommen???
Das mit dem Kofferraumdeckel macht er bei mir auch so. Aber auch nur, wenn ich tatsächlich nur den Kofferraumdeckel öffne und keine weitere Tür. Deine Beschreibung scheint also normal zu sein.
Mich nervt eigentlich mehr, dass man keine Möglichkeit hat die Leuchtzeit beim Abschließen des Wagen einzustellen. Bei meiner C-Klasse ging das...
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Sabby
Mich nervt eigentlich mehr, dass man keine Möglichkeit hat die Leuchtzeit beim Abschließen des Wagen einzustellen. Bei meiner C-Klasse ging das...
Gruß,
Sebastian
Kann man: von 0 bis 120 sec
Und wie ?
Zitat:
Ja, das scheint also normal zu sein, wie Du es beschrieben hast.
Steuergerät Anpassung (nur 8E2/8E5)
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 001 (Coming Home)
Leuchtdauer der Coming-Home-Funktion. (Basiswert: 30s)
Wertebereich 0 - 120 s / Auflösung 1 sec.
Steuergerät Anpassung (nur 8EC/8ED)
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 001 (Coming Home)
Leuchtdauer der Coming-Home-Funktion.
Wertebereich: 0 - 120 Sekunden
Standardwert: 30 Sekunden
So, hier die Codierung des CH.
Bei mir geht das Licht nur aus, wenn ich die Fahrertür öffne, bei allen anderen Türen bleibt es an. Obwohl ich auch bevorzugen würde, dass das Licht ausgeht, wenn ich die Zündung betätige..
Zitat:
Auch stört es mich dass die Leaving Home schon ausgeht, wenn man die Fahrertür aufmacht und nicht erst wenn man den Schlüssel umdreht...
Der Sinn von dem System ist doch, dass man das Auto findet und nicht in die Pfützen außen herum steigt. Wenn man die Tür öffnet, sollte man durch die Innenleuchten doch ins Auto finden, so dass die Außenbeleuchtung keinen Nutzen mehr hat. Oder hab ich was falsch verstanden? Was möchtest du weiter angucken, wenn du schon im Auto sitzt? Mach doch manuell Licht an?
Gruß
Jan
PS: Ich hab die Funzelfunktion komplett ausgeschalten, weil die doch in 90% der Fälle umsonst leuchtet!?
es wirkt einfach optisch schöner wenn es anbliebe.
...aber das "Problem", dass das Licht ausgeht, wird doch dadurch nur verschoben, oder?
ja aber dann geht anschließend sofort das XenonPlus an.
vorher wäre es schon schön, wenn es anbliebe, manchmal will man ja auch nur etwas aus dem Fahrzeug holen und dann wieder gehen, dann jedoch ist das Licht aus, es sei denn man betätigt erneut den Funkschlüssel.
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Der Sinn von dem System ist doch, dass man das Auto findet und nicht in die Pfützen außen herum steigt. Wenn man die Tür öffnet, sollte man durch die Innenleuchten doch ins Auto finden, so dass die Außenbeleuchtung keinen Nutzen mehr hat. Oder hab ich was falsch verstanden? Was möchtest du weiter angucken, wenn du schon im Auto sitzt? Mach doch manuell Licht an?
Denkst du nicht an die Beifahrer?
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
ja aber dann geht anschließend sofort das XenonPlus an.
vorher wäre es schon schön, wenn es anbliebe, manchmal will man ja auch nur etwas aus dem Fahrzeug holen und dann wieder gehen, dann jedoch ist das Licht aus, es sei denn man betätigt erneut den Funkschlüssel.
Leider geht das Licht eben beim Zusperren nach dem Holen einer Sache aus dem Auto nicht wieder an, ohne vorher kurz die Zündung ein zu machen.
Das ist total blöd programmiert....
Zitat:
Meiner Beifahrerin halte ich die Tür auf und ein Typ darf gerne in den Dreck treten. Ne, du musst ja nicht ans Auto vorsprinten und die Tür aufreissen, bevor der andere angekommen ist.
So richtig hab ich den Sinn von dem Kram eh nicht verstanden. Irgendwie komm ich fast immer von hinten ans Auto ran, da ist die Funktion eh nutzlos. Daheim in der Tiefgarage funzelt das Auto auch nur die Wand an und mein Büroparkplatz ist auch "falschrum". In der Stadt ist fast alles beleuchtet und gepflastert, da brauch ich die Funktion auch nicht. In der Dämmerung hilft sie nix und auch im Dunkel wird der Bereich um die Türen eher schlecht ausgeleuchtet.
Für mich überwiegen die Argumente, die Birnen zu schonen. Ich hab auch den Lichtsensor deaktiviert, weil ich täglich 2 bis 4 mal aus/in die Tiefgarage fahre. Das Xenon geht dann jeweils für 30 Sek. an. Durch das Duplexparkersystem kanns dann noch vorkommen, dass ich in der Garage den Motor ausmachen und kurz darauf wieder starten muss. So komme ich leider nicht in den Komfortnutzen des Lichtsensors...
Gruß
Jan
Zitat:
Zitat:
Meiner Beifahrerin halte ich die Tür auf und ein Typ darf gerne in den Dreck treten. Ne, du musst ja nicht ans Auto vorsprinten und die Tür aufreissen, bevor der andere angekommen ist.
So richtig hab ich den Sinn von dem Kram eh nicht verstanden. Irgendwie komm ich fast immer von hinten ans Auto ran, da ist die Funktion eh nutzlos. Daheim in der Tiefgarage funzelt das Auto auch nur die Wand an und mein Büroparkplatz ist auch "falschrum". In der Stadt ist fast alles beleuchtet und gepflastert, da brauch ich die Funktion auch nicht. In der Dämmerung hilft sie nix und auch im Dunkel wird der Bereich um die Türen eher schlecht ausgeleuchtet.
Für mich überwiegen die Argumente, die Birnen zu schonen. Ich hab auch den Lichtsensor deaktiviert, weil ich täglich 2 bis 4 mal aus/in die Tiefgarage fahre. Das Xenon geht dann jeweils für 30 Sek. an. Durch das Duplexparkersystem kanns dann noch vorkommen, dass ich in der Garage den Motor ausmachen und kurz darauf wieder starten muss. So komme ich leider nicht in den Komfortnutzen des Lichtsensors...
Gruß
Jan
Das verstehe ich nicht ganz.
Du machst den Motor aus, weil deine Parktronic eingeschaltet ist? Dafür gibt es einen Schalter über dem Navi, falls dich das Piepsen stört..
Aber bei dir ist es wohl wirklich Fehl am Platz.
Dafür kannst du es ja mit dem Schalter deaktivieren.
Deshalb musst du uns aber nicht die funktion vergönnen
Zitat:
Das verstehe ich nicht ganz.
Du machst den Motor aus, weil deine Parktronic eingeschaltet ist? Dafür gibt es einen Schalter über dem Navi, falls dich das Piepsen stört..
Nene, den Schalter kenn ich schon. Hat mit der Parktronic nix zu tun. Ich hab nen Stellplatz auf nem "Doppelparker", das ist so ne Hebebühne wo 2 Autos übereinander geparkt werden. So in etwa, wie hier zu erkennen. Da muss man mit nem Schlüssel seinen Parkplatz "herholen". Der Schlüssel hängt am Autoschlüssel...
Zitat:
Aber bei dir ist es wohl wirklich Fehl am Platz.
Dafür kannst du es ja mit dem Schalter deaktivieren.
Deshalb musst du uns aber nicht die funktion vergönnen
Schon klar. Natürlich bin ich nicht der Nabel der Welt und alles was bei mir nicht passt, ist Schrott. Ich vergönn keinem was und mich erfreut jede technische Spielerei am bzw. im Auto. Vor allem, wenn mans so anpassen kann wie man möchte. Erst recht, wenn so einfach geht wie beim A4.
Gruß
Jan
Zitat:
Irgendwie komm ich fast immer von hinten ans Auto ran, da ist die Funktion eh nutzlos.
Genau, das ist der 2. Punkt: Warum leuchten die Schlussleuchten und nicht die Rückfahrscheinwerfer???
Irgendwie muss es doch möglich sein das Programm des Stg auslesen und dann zu modifizieren...