1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Frage zu Connected Booster Paket

Frage zu Connected Booster Paket

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 14. März 2022 um 12:51

Bei unserem F46 laufen nach 3 Jahren nach EZ demnächst mehrere Dienste aus (u.a. BMW Connected+, BMW online, Map update und RTTI). Jetzt wird mir auf Connected Drive "Ihr Connected Booster Paket" für 79 € angeboten. Bei den gelisteten Details vermisse ich unter Navigation aber das Map update. Hier ist nur RTTI aufgeführt. Das Map Update ist nun doch wieder separat gelistet (war hier zwischendurch in den Booster Paketen zu finden), allerdings zu einem Preis "ab 89 €". Weitere Details zum Preis (pro Jahr??) und warum "ab" kann ich nicht finden.

Wer kann dazu was klärendes beisteuern?

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja, da hat BWM wohl wieder die Pakete verändert und kräftig an der Preisschraube gedreht.

Bis vor kurzem war bei mir im Portal ein Booster Paket M inkl. MAP-Update für 79€ buchbar.

Jetzt gibt es ein Booster Paket ohne "M" für 79€ ohne MAP-Update und das MAP-Update kostet als Zusatzpaket 89€.

Glatt mal die Preise mehr als verdoppelt ...

Bei mir es es genauso, nur dass das USB Map Update ab 59,00 angegeben wird. In Summe ist es somit wieder so teuer wie vor 3-5 Jahren. Da musste man noch alles extra kaufen und kam so auf den gleichen Preis.

Themenstarteram 15. März 2022 um 7:18

Preis für Map Update bei euch pro Jahr? Wie geschrieben: ich finde keine Info dazu.

Zitat:

@fiete293 schrieb am 15. März 2022 um 08:18:15 Uhr:

Preis für Map Update bei euch pro Jahr? Wie geschrieben: ich finde keine Info dazu.

Ja. Wenn ich beim Map Update auf den Button "Details" klicke, steht als einzige Option schon angeklickt "1 Jahr" und der Preis.

am 15. März 2022 um 8:59

Früher war der Abo-Preis aber für 2 Jahre, soweit ich mich erinnere.

Ja, BMW stellt gerade wieder um. Was am Ende alles angeboten, steht noch nicht ganz fest.

Allerdings kann ich bei ConnectedDrive Dienste, RTTI und Kartenupdate weiterhelfen.

Themenstarteram 25. März 2022 um 17:01

Die Leute hinter Connected Drive nerven wirklich! Nun wird hier auch eine individuelle Verlängerung von RTTI angeboten. Allerdings für viel Geld (69 €). Wobei hier immer noch nicht zu ersehen ist, für welchen Zeitraum das gelten soll. Vor ca. 10 Tagen war eine Verlängerung nur in Verbindung mit einem Booster Paket möglich.

Eine klare Linie/Strategie ist was anderes.

Das lustige ist, dass man mir am Telefon erklärt hat, dass die Navikarten aus dem Boosterpaket rausgefallen sind, weil das von den Kunden so gewünscht wurde. Einen Schlag haben die schon irgendwie.

Als ich dann gefragt habe, was ich mit meinem 2016er X1 mit den ganzen Boosteroptionen anfangen kann, die in meinem Fahrzeug gar nicht gehen (Online nur mit 2 G, Sprachzeugs gar nicht, edrive-Dienste auch nicht und die zusätzlichen Remotedienste auch nicht), gab man mir tatsächlich Recht, dass das Angebot für mich nicht geeignet ist. Aber erst einmal anbieten. Vielleicht fällt ja ein Kunde darauf hinein.

Themenstarteram 28. März 2022 um 7:48

Wenn ich den RTTI-Dienst nicht verlängere, werden dann wenigstens RDS-TMC Verkehrsmeldungen auf dem Navi angezeigt? Mit Symbol, wie bei RTTI?

Auf RTTI kann ich gut verzichten. Das hat uns vor kurzem auf einer längeren Autobahnfahrt wieder sowas von in die Irre leiten wollen. Ab Westhofener Kreuz sollten wir über die A45, trotz Vollsperrung bei Lüdenscheid, Richtung Koblenz fahren, obwohl unsere Standardstrecke über Köln frei war. Bei Leverkusen wollte RTTI uns dann nochmal in die Wüste führen, obwohl es nach wie vor auf der A3 keine Probleme gab. So ein Schrott!

Zitat:

@fiete293 schrieb am 28. März 2022 um 09:48:03 Uhr:

Wenn ich den RTTI-Dienst nicht verlängere, werden dann wenigstens RDS-TMC Verkehrsmeldungen auf dem Navi angezeigt? Mit Symbol, wie bei RTTI?

Auf RTTI kann ich gut verzichten. Das hat uns vor kurzem auf einer längeren Autobahnfahrt wieder sowas von in die Irre leiten wollen. Ab Westhofener Kreuz sollten wir über die A45, trotz Vollsperrung bei Lüdenscheid, Richtung Koblenz fahren, obwohl unsere Standardstrecke über Köln frei war. Bei Leverkusen wollte RTTI uns dann nochmal in die Wüste führen, obwohl es nach wie vor auf der A3 keine Probleme gab. So ein Schrott!

RDS-TMC wird über die Radiosender verbreitet. Diese Infos kannst du auch ohne RTTI anzeigen lassen. Meines Wissens gibt es aber die längenbezogenen Informationen (grüne bis rote, oder schwarze Streckenabschnitte nicht). War zumindest vor drei Jahren in meinem F34 so.

Themenstarteram 28. März 2022 um 10:46

Aber stellt sich das BMW-System so einfach auf RDS-TMC um, wenn RTTI abgelaufen ist? Oder muss ich an den Einstellungen etwas verändern?

Unser erster F46 hatte auch nur TMC und da gab es Anzeigen bei Verkehrsmeldungen sowohl auf dem Navi als auch - bei konkreten Warnungen - im Display.

Ja, wenn RTTI abgelaufen ist, wird automatisch auf TMC umgestellt.

TMC informiert halt nur bei großen Stau's, und teilweise zeitverzögert. Da ist LiveTraffic viel besser. Deshalb ist bei mir immer RTTI aktiv.

Themenstarteram 28. März 2022 um 11:09

Da habe ich mit TMC früher andere Erfahrungen gemacht. Es wurde auch bei kürzeren Staus ohne größere Zeitverzögerung gewarnt oder wenn z.B. Gegenstände auf der Straße liegen. Und TMC hat mich bei Umleitungsempfehlungen noch nie - so wie jetzt RTTI wieder - auf eine falsche Strecke führen wollen.

Naja, jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Im Normalfall nutze ich sowieso Google Maps. Da passt sogar meist die Ankunftszeit auf die Minute.

Deine Antwort