ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zu der Motorenentwicklung beim TT

Frage zu der Motorenentwicklung beim TT

Audi TT 8N
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:16

Hallo zusammen!

Ich möchte mir Ende des Jahres ein Audi TT 8 N kaufen, wollte dabei nicht mehr als 15.000 € ausgeben und habe mich bereits im Netz ausgiebig in das Thema eingelesen. Im Laufe der Jahre hat Audi beim TT folgende Motorisierungen angeboten:

- 1998–09/2005 1.8 T 1781 cm³ R4 132 kW (180 PS)

- 2005–2006 1.8 T 1781 cm³ R4 140 kW (190 PS)

- 1998–2005 1.8 T quattro 1781 cm³ R4 165 kW (225 PS)

- 2005–2006 1.8 T quattro sport 1781 cm³ R4 176 kW (240 PS)

-3.2 quattro 3189 cm³ VR6 184 kW (250 PS)

Bis auf die 110 kw/120kw, sollten das alle sein!

Ich bin momentan total verwirrt, für welchen ich mich entscheiden sollte.

Könnt ihr mir sagen, aus welchem Grund Audi 2005-2006 von 180 PS auf 190 PS bzw. von 225 PS auf 240 PS aufgestockt hat?? Ich meine wir reden hier von 10 bis 15 PS mehr, es muss doch igendeinen Grund gehabt haben? Gab´s bei den kleineren Motoren evtl. Probleme (Kinderkrankheiten) ????

Würde mich freuen von Euch zu hören ;-)

Gruß

side

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AUDI-Driver

Hallo,

vielleicht sollte man in die kaufentscheidung auch die Kosten für KFZ-Steuer einfliessen lassen

Gruß Roland

Genau man sollte seine Kaufentscheidung maßgeblich von 100 Euro mehr im Jahr abhängig machen.... vll. auchnoch von den Kosten der 2 zusätzlichen Zündkerzen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sidebrody

Hallo zusammen!

Ich möchte mir Ende des Jahres ein Audi TT 8 N kaufen, wollte dabei nicht mehr als 15.000 € ausgeben und habe mich bereits im Netz ausgiebig in das Thema eingelesen. Im Laufe der Jahre hat Audi beim TT folgende Motorisierungen angeboten:

 

- 1998–09/2005 1.8 T 1781 cm³ R4 132 kW (180 PS)

- 2005–2006 1.8 T 1781 cm³ R4 140 kW (190 PS)

 

- 1998–2005 1.8 T quattro 1781 cm³ R4 165 kW (225 PS)

- 2005–2006 1.8 T quattro sport 1781 cm³ R4 176 kW (240 PS)

 

-3.2 quattro 3189 cm³ VR6 184 kW (250 PS)

 

Bis auf die 110 kw/120kw, sollten das alle sein!

 

Ich bin momentan total verwirrt, für welchen ich mich entscheiden sollte.

Könnt ihr mir sagen, aus welchem Grund Audi 2005-2006 von 180 PS auf 190 PS bzw. von 225 PS auf 240 PS aufgestockt hat?? Ich meine wir reden hier von 10 bis 15 PS mehr, es muss doch igendeinen Grund gehabt haben? Gab´s bei den kleineren Motoren evtl. Probleme (Kinderkrankheiten) ????

 

Würde mich freuen von Euch zu hören ;-)

Hallo,

 

mit den beiden "neuen" Motoren 120 kW und 140 kW erfüllte der TT die Euro 4 Norm. Vorher traf das nur auf den VR6 und den 110 kW AUM zu. Ob es auch einen 132 kW Motor mit Euro 4 gab, weiß ich nicht.

Soweit meine Infos

Grüße

 

Manfred

den TTQS gab es nur 2005 quasi als "Last Edition" des 8N, nur 1000 mal gebaut, etwas leichter und etwas kräftiger, nur als Coupe und nur als 2-Sitzer. Äusserliches Kennzeichen: 2-Farben Lackierung mit schwarzem Dach.

Weil der Motor nur Euro 3 genügt, war dieses Auto als Neuwagen nur bis einschliesslich 2005 in der EU zulässungsfähig.

Wegen der Seltenheit glaube ich nicht, dass du mit deinem Budget einen ergattern kannst.

Ja, der QS fährt gebrauchtwagentechnisch außerhalb jeder Wertung.

Ich dachte aber immer dass der QS eher die letzte "Edition" des 224PSers war :)

Bin ja auch immer malwieder mit einem Auge am 8N-Markt dran! Ist leider immer schwer, ein wirklich gutes Stück zu bekommen.

Wenn, würd ich mir wohl wieder einen 1.8T mit den 225PS holen. War einfach ein bäriger Motor!

am 15. Februar 2011 um 20:55

Also kann den 1.8er 225 und den 3.2DSG empfehlen

3.2 DSG soso warum denn das!?=)

Zitat:

Original geschrieben von haveitorhateit

3.2 DSG soso warum denn das!?=)

Hallo,

 

wenn man das nötige Kleingeld für eine gelegentlich fällige Getriebe-Mechatronik zur Hand hat, ist das sicher eine sehr angenehme Art, mit dem VR6 zu fahren. :D

 

Grüße

 

Manfred

am 15. Februar 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ja, der QS fährt gebrauchtwagentechnisch außerhalb jeder Wertung.

Ich dachte aber immer dass der QS eher die letzte "Edition" des 224PSers war :)

yup, war er.

am 15. Februar 2011 um 21:32

naja bin sehr zufrieden mit dem 3.2er DSG

Mittlerweile auch 90k km drauf.... habe zwar auch viel darüber gelesen das es hier und da mal passiert aber hoffe doch, dass mir das nicht widerfährt :P

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 22:27

Zitat:

 

Hallo,

wenn man das nötige Kleingeld für eine gelegentlich fällige Getriebe-Mechatronik zur Hand hat, ist das sicher eine sehr angenehme Art, mit dem VR6 zu fahren. :D

Grüße

Manfred

...wieso??? Soll es mit dem Getriebe Probleme geben? Ich tendiere momentan eher zum

1.8 T quattro 1781 cm³ R4 165 kW (225 PS)

Wäre genial so einen in der S-Line Edition zu ergattern, möchte allerdings auch nicht einen mit 120.000 km oder mehr erwerben, weil ich nicht weiß wie lange so ein Motor in dieser Klasse überhaupt hält - bin da echt vorsichtig. Schaue mich deshalb auch jetzt schon um, die Absicht ein TT zu kaufen hab ich eigentlich erst Ende des Jahres...

Zitat:

Original geschrieben von Custom32TT

naja bin sehr zufrieden mit dem 3.2er DSG

 

Mittlerweile auch 90k km drauf.... habe zwar auch viel darüber gelesen das es hier und da mal passiert aber hoffe doch, dass mir das nicht widerfährt :P

Hallo,

Kopf hoch, mein DSG pisst nur Öl durch den Stecker der Mechatronik hinaus. :p

Da nichts ruckelt, fülle ich ich öfter mal auf (kM-Stand 182 tkm).

 

Grüße

 

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ja, der QS fährt gebrauchtwagentechnisch außerhalb jeder Wertung.

Ich dachte aber immer dass der QS eher die letzte "Edition" des 224PSers war :)

yup, war er.

zum 224er gibt es doch noch ein paar "kleine" Unterschiede.

Getriebeübersetzung und das Heck (Batterie hinten) sind beispielsweise vom 6-Zylinder 

VR6... ich weiß nicht so recht.

Als ich den S4 mit V8 fuhr, hat mir der Turbobumms schon immer sehr gefehlt! Ob ich dann im TT einen VR6 nehmen würde der "nur" 25PS mehr hat? Ich glaube nicht.

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Hallo,

mit den beiden "neuen" Motoren 120 kW und 140 kW erfüllte der TT die Euro 4 Norm. Vorher traf das nur auf den VR6 und den 110 kW AUM zu. Ob es auch einen 132 kW Motor mit Euro 4 gab, weiß ich nicht.

Soweit meine Infos

Grüße

Manfred

als mein mein AUQ hat euro 4...

am 16. Februar 2011 um 9:30

132KW AUQ hat Euro 4

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zu der Motorenentwicklung beim TT