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Frage zu einer Reparatur (8E 2.5TDI BJ. '02)

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:17

Gute Morgen Audi-Freunde,

ich habe seit 4 Woche richtig Ärger mit meinem Audi Avant 2.5TDI mit MT. Ich hab schon recht viel hier gelesen, dass das bei dem Modell nicht selten ist das es recht viele Problemen mit der MT und sonstiges macht, aber ich würde euch trotztdem gern um Rat fragen.

Zu meinem Problem:

Als ich mit dem Audi auf der Autobahn zur Arbeit fahren wollte, sprang bei Tempo 150 die Automatik einen Gang tiefer und ist dann letztendlich ausgangen und der ADAC musste mir helfen.

Nachdem das Fahrzeug runtergeschaltet hat, hat das Symbol bei dem Schalthebel zwischen/links von "P" und "N" (ich komm grad auf den Namen nicht) geflackert, das Auto geht aus und hat auch so "Klack"-Geräusche aus dem vorderen Bereich von sich gegeben.

Der ADAC ist beim ersten mal direkt mit dem Abschlepper gekommen und hat das Auto bei der Werkstatt abgeliefert.

Kostenpunkt laut Audi-Werkstatt waren dann ~1050€ (Wechsel des Motorsteuergeräts)

Soweit ja alles kein Problem, 1050€ sind kein Weltuntergang und bis dahin lief der Wagen auch.

Nun kam aber die nächste Fahrt zur Arbeit, im gefahrernen Stadtverkehr lief alles soweit rund. Auf der Autobahn widerrum ist nach ca. 35Km der gleiche Fehler aufgetreten. Automatik schaltet runter, Auto geht aus und das Flackern des Symbols und die "Klack"-Geräusche waren wieder da.

Diesmal hat der ADAC eine Fehlersuche gemacht, Fehlerspeicher gelöscht und ich konnte alleine zur Werkstatt (was bei Tempo unter 100 auch keine Probleme bereitet hatte).

In der Audi Werkstatt abgegeben und repariert wollen sie diesmal 1250€ (Wechsel Getriebesteuerun). Als ich gefragt hatte wie es evtl. mit Kulanz steht, da ja genau der selber Fehler aufgetreten ist und sie ja evtl. falsch repariert haben. Antwort war dann nur: "Können wir leider nicht gewähren, da es sich hierbei um einen anderen Fehler handelt, der die gleichen Folgen verursacht".

Es sei noch gesagt, dass der Service-Mensch bei der ersten Reparatur angerufen hat ob ich die Reparatur bei dem Preis überhaupt will. Der 2te Audi-Mensch hat nicht gefragt :x (denn ehrlich gesagt hät ich die Reparatur NICHT gewollt, sondern ein neues Fahrzeug angeschaut).

 

Nun zu meiner eigtl. Frage:

Hat die Werkstatt nachvollziehbar gehandelt, dass sie erst die Motorsteuerung und dann die Getriebesteuerung (nach der 2ten Panne) gewechselt hat, ohne bei der ersten Reparatur eine Probefahrt zu machen?

 

Vielen Dank fürs Lesen und Helfen.

Stephan

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9 Antworten
am 23. Juli 2010 um 7:46

typisches Verhalten der Werkstätten die nicht den Kunden im Vordergrund haben, tauschen tauschen tauschen, zahlen zahlen zahlen, und im Endeffekt wirst du früher oder später ein neues Getriebe machen müssen.

manchmal frag ich mich ob Werkstätten im Lager hinten so ein Glücksrad haben wo sie dann mal drehen und ihnen gesagt wird was sie tauschen sollen :rolleyes:

probiers mal in einer anderen Werkstatt, war zuerst auch in einem großen AH, mit mehreren Niederlassungen, und naja :D

hab mir dann eine kleine VW/Audi Werkstatt gesucht, wo man mit dem Chef noch persönlich redet, und was soll ich sagen, bin hochauf zufrieden, sogar das Leihauto kostet nichts für mich.

und vorallem er ist ehrlich und redet nicht lange herum, und bietet mir verschiedene Lösungen, auch finanziell.

wenn du sowas findest bei dir in der Gegend dann wird dein Geldbeutel um einiges dicker bleiben

am 23. Juli 2010 um 7:58

Ich versehe nicht warum die Werkstatt erst immer Experimente machen muss bevor der Fehler gefunden wird.

Ich mach das so damit es keine Probleme in der Werkstatt gibt:

Erst mal überall fragen was defekt sein kann, in Forum mal lesen und dann gezielt der Werkstatt sagen was genau repariert werden muss. Wenn du die einfach drauf los lässt zu reparieren dann kannst du dir gleich ein neues Auto kaufen.

Nimm die Batterie, klemm die Ab (Plus & Minus) und stecke die Plus & Minus Kabeln zusammen ohne das die Batterie in Berührung kommt. Lass das Auto so etwa 1 bis 2 Stunden stehen. Dann sollten keine Probleme mit der Steuerung kommen.

Du hast deinen A4 in die Werkstatt gegeben weil deine MT nicht so funtioniert, wie sie soll.

Nach 35 km ist die wieder hin..... UND NUN WOLLEN SIE NOCHMAL ABKASSIEREN, NUR WEIL SIE NICHT ALLE FEHLER GEFUNDEN HABEN????

Das grenzt schon fast an Verarschung...

Genauso DIESE Aussage:

 

Zitat:

Antwort war dann nur: "Können wir leider nicht gewähren, da es sich hierbei um einen anderen Fehler handelt, der die gleichen Folgen verursacht".

Ich hätte schon lange als Antwort gebracht: Schlampig gearbeitet!!!! :mad:

Wenn ich eine Fehlerdiagnose mache, dann schaue ich mir doch ALLE!!!!! Faktoren an die hierbei eine Rolle spielen könnten, und höre nicht bei der erst besten Gelegenheit auf nur weil das Steuergerät nicht so arbeitet wie es soll.

Evtl. arbeitet das STRG ja schon länger nicht so wie es soll, Also schau ich evtl nach Folgeschäden....

Ich versteh das immer nicht. Zum einen wollen die :) auch Leben wofür ich Verständniss habe, zum anderen ist die Kd-Betreuung und Service manchmal so besch....

Ich an deiner Stelle würde die Werkstatt nicht wechseln, allein schon aus Prinzip nicht..

Eine Kulanzreperatur sollte hier definitiv drin sein, zumindest wesentlcih günstiger

Ja wenn´s nur immer so einfach wäre :D

 

Glaubt mir, die Autos sind in den letzten Jahren derart komplex geworden, daß man nicht mehr bei jedem Fehler pauschal die Ursache sagen kann.

 

Bei einem sporadischen Fehler die Ursache zu finden hat wirklich manchmal etwas von Lotto spielen. Ich hatte schon Fahrzeuge, bei denen ich eine Woche lang nach der Fehlerursache gesucht habe (sie letztlich glücklicherweise auch gefunden habe)- irgendwann ist man da schon am Ende mit seinem Latein.

 

Zu Deinem Fall, Stephan:

sicher war es vielleicht erst einmal naheliegend, das MSG zu ersetzen (obwohl ich bisher nur höchstens eine Handvoll MSG´s hatte, die wirklich defekt waren), aber ohne ausgedehnte Probefahrt unter den Bedingungen, die sie ja auch noch von Dir wußten, hätte ich das Auto nicht herausgegeben. Normalerweise hätten sie das MSG nach erneutem Auiftreten des Fehlers auch zurückbauen und die Rechnung stornieren müssen.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Problem mit dem GSG behoben ist. Ich tippe hier eher auf ein ganz simples Problem mit der Spannungsversorgung. Häufig treten diese Sympthome bei losen Massepunkten oder Plusverbindungen auf. Dazu müßte ich aber die Fehlerspeichereinträge sehen, um es genauer eingrenzen zu können.

 

Zumindest würde ich das so nicht auf sich beruhen lassen und zumindest auf Rückbau des MSG bestehen, da das ja nachweislich nicht die Ursache war.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten

Das wäre auch mein Verdacht gewesen: Kurzschluss, fehlerhafte Verbindung, etc.

Weist du zufällig noch den Fehlereintrag vom Fehlerspeicher den der ADAC gelöscht hat?

Evtl steht der auf dem Auftag drauf...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

zumindest auf Rückbau des MSG bestehen, da das ja nachweislich nicht die Ursache war.

Seh ich genau so.

Wobei ich kein Freund von Rückbau bin. Ich würde die Verhandlungslösung vorziehen: Du hast ein neues MSG inkl. Einbau bekommen und bezahlst nur den Materialpreis, die Werkstatt hats ersetzt ohne dass es nötig war, also sollen sie ihre Arbeitskosten selber tragen.

Um Druck auf die Werkstatt auszuüben, würd ich mit Abzug des Fahrzeugs und Stornierung der 1.250 € Reparatur drohen, falls es zu keiner Einigung kommt. Ich weiß, die 2. Reparatur ist schon erfolgt und die Werkstatt hat ein Pfandrecht am Fzg, wenn du nicht bezahlst, aber kein Unternehmer will seine Zeit vor Gericht verplempern, also ich denke mit obiger Vorgehensweise werden dir die Arbeitskosten der Erstreparatur gutgeschrieben werden.

Wichtig wäre evtl. noch dein Auftreten: Du verhandelst nicht mehr mit dem Meister bzw. Annahmeleiter, sondern wendest dich an die Geschäftsführung, die auch im Falle eines Rechtsstreits involviert wäre. Wenn man dich abzuwimmeln versucht, kommst du wie der gute Verkäufer durch die Hintertür wieder rein (Sekretärin anhauen, Unterhändler schicken etc.).

Und immer schön freundlich bleiben bem Den-Leuten-tierisch-auf-die-Nerven-gehen, dann hast du gute Chancen auf die genervte Reaktion "Hier hast du was du wolltest - und jetzt sieh zu dass du Land gewinnst!" :D

Joki

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:47

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und Tipps

Ich hab jetzt zwischendurch nochmal beim ADAC eine Rechtsberatung eingereicht, da ich bei der 2ten Reparatur in keinster Weise über Kosten etc. aufgeklärt worden bin (ich hoffe das die mir ein wenig Rechtsbeistand geben können und das sich da was machen lässt). Zumal ich bei zusätzlichen 1250€ (~2300@ gesamtkosten) Reparaturkosten das Auto abgestoßen hätte.

Ich werd auf jedenfall schauen inwieweit man die erste Reparatur stornieren kann, da ja der Fehler daher nicht kommt.

2500€ für ein 8Jahre altes Auto ist halt fragwürdig

 

Zu den Fehlermeldung vom ADAC:

ich glaub es waren 2 Fehler vom "Can-Bus" und einer bei der "Getriebefehler...Steuerungsdings...Ansprechfehler?"" (sorry, bin autotechnisch ein echter Laie)

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:49

entschuldigt :x verklickt

Na das klingt schon nach einem Wackelkontakt. Vielleicht nur Wassereintritt in einen Stecker oder eben ein loser Massepunkt.

 

Versuche auf jeden Fall, die erste Reparatur rückgängig machen zu lassen- das MSG wurde umsonst gewechselt. 

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