ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Frage zu elektrischen Schlagschraubern

Frage zu elektrischen Schlagschraubern

Themenstarteram 26. April 2022 um 12:56

Hi!

Ist wahrscheinlich ne dumme Frage, muss sie aber trotzdem stellen:

Wieso erreichen Akkuschlagschrauber auf dem Papier höhere NM als kabelgebundene Schlagschrauber?

Ich bin auf der Suche nach einem Schlagschrauber für gelegentliche Schraubertätigkeiten, auch gerne am Fahrwerk wo es gerne mehr zur Sache geht als beim Reifenwechsel.

Gut, Druckluft... mhm braucht man nen dicken Kompressor, mein kleiner reicht mir, also elektrisch, mit Akku... mhm, nutze ich zu selten, könnte mit der Zeit kaputt gehen..., also nach kabelgebundenen gesucht.

Die Akku-Dinger erreichen 1600nm beim Lösen (Milwaukee M18) für knapp 520€, haben dicke Zubehör und sind kompakter.

Für 1000nm muss man kabelgebunden schon 580€ hinlegen und hat dann nen riesen Teil in der Hand.

Im moderaten Preisbereich bis 300€ landet man bei 400nm-600nm.

Wieso ist das so? Müssten die nicht mehr Power haben als nen Akkuschrauber?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Wieso erreichen Akkuschlagschrauber auf dem Papier höhere NM als kabelgebundene Schlagschrauber?

Weil Papier einfach geduldig ist :D

das Problem ist auch die verschiedenen Motorbauarten (Bürstenmotor VS brushless) und deren Wirkungsgraden.

Der 230V Dewalt Schlagschrauber DW292 hat z.B. eine Leistungsaufnahme von 710W, kann lt. Datenblatt aber nur 370W davon abgeben. damit schafft er 440Nm.

Beim Akkumodell hast du DCF899P2 z.B. 600W Abgabeleistung angeben, wodurch er halt bis zu 950 Nm schafft.

Bei den Druckluftschraubern reicht im Grunde auch ein kleiner Kompressor, arbeite selber hobbymäßig mit einem silent und 15 L Tank? Für KompressorNerds ist das eher ein Airbrushkompressor:D, ich komm damit klar ... wichtig ist ein schön dicker Schlauch, am besten ~10-20m lang, dann hat man schon mal genug Puffer für das erste Lösemoment ...

Bei festen Schrauben, muss ich halt mit Gefühl Intervall mäßig alle 3 sec.? lösen, stoßweise bis wieder Druck aufgebaut ist ... Klar für den harten werkstattjob ist das Nichts, aber für meine 2,3,4 Einsätze im Jahr ... Radwechsel habe ich null Probleme, da arbeite ich jedoch auch nicht im Akkord, schön Rad für Rad ... da kann der silent rumrödeln, hört man sowieso kaum ...:cool: Nutzen tuhe ich den Hazet 9012SPC und 9012M

Mit den Elektrischen habe ich mich immer wieder mal beschäftigt, aber verworfen, dazu nutze ich das einfach zu selten und die Druckluftschrauber kauft man wohl beim hobbyeinsatz nur 1x im Leben, das sehe ich bei den elektrischen und insbesondere Akkugeräten eher nicht ...:D

Das kann man Pauschal nicht sagen.

 

Das liegt am Motor, dem Schlagwerk, sowie am jeweiligen Gerät.

 

Auf Arbeit haben wir einen Kabelgebundenen Schlagschrauber von Bosch Professional.

Dieser ist vielleicht 15 bis 20 Jahre alt (noch mit Orangenem Kabel).

Eine Holzschraube bekommt er zwar Mühselig noch reingewummert, aber bei einer Achsschraube ist definitiv Sense...

 

Akkugeräte schlagen meiner Erfahrung nach auch schneller.

 

 

Zitat:

Dieser ist vielleicht 15 bis 20 Jahre alt (noch mit Orangenem Kabel)

Das hat dann wer mal erneuert. Ab Werk hat Bosch nie orangene Kabel verbaut.

Orange? War das nicht Black und Decker?

Da muss ab Werk ein oranges Kabel dran gewesen sein...

 

Wenn das Kabel kaputt ist, schmeißen wir die ganze Maschine weg.

Da macht sich kein Mensch die Arbeit, ein neues Kabel zu kaufen und einzubauen.

 

Black und Decker hatte ebenfalls früher solche Kabel.

Früher war Black und Decker meines Wissens auch eine sehr gute Marke.

Inzwischen ist Black und Decker etwas besser wie Einhell einzuordnen, denke ich.

Themenstarteram 27. April 2022 um 3:53

ok, dann wird die technik wahrscheinlich nicht weiterentwickelt worden sein.... alles klar.

Also der Trend geht zu Akku und da werden auch die Großen Entwicklungssprünge der letzten Jahre gewesen sein... kabelgebundene Schlagschrauben sind eher ein Nieschenprodukt da macht sich wohl keiner Mühe noch was neues zu entwickeln.

Kauf sich ein Milwaukee mit 2 Akkus und dazu die M18LL Lampe das ist ne super Arbeitsleuchte und du hast hin und wieder die Akkus in Verwendung ;)

Themenstarteram 27. April 2022 um 6:38

jap, werde wohl doch diesen weg gehen. nach diversen youtube videos könnte es ein dewalt dcf894 werden. akku und ladegerät aus china, dann isses auch nicht so teuer und schlimm wenn die dinger kauptt gehen, die maschine wird ewig halten. milwaukee ist bestimmt erste wahl, keine frage, kostet aber auch nochmal ne ganze ecke mehr und da ich nicht an lkws und landmaschinen schraube wirds der dewalt machen den videos nach zu urteilen. da hat einer am fahrwerk von nem verrosteten escalade gearbeitet und kam klar.

China Akkus sind meist weggeworfens Geld und oft schon nach 1-2 Jahren fertig. Gerade bei Geräten die hohe Ströme aus dem Akku ziehen, macht sich das schnell bemerkbar, wenn nicht sogar der Akku überhitzen tut.

Der älteste Dewalt Lithium Akku auf der Arbeit müsste von 2011 oder 13 sein und hat immer noch genügend Kapazität (wird aber auch nur für einen Akkuschrauber genutzt).

Privat sind meine ältesten Akkus die, die 2014/15 bei meinem Fein Akkuschrauber dabei waren und auch diese machen noch nicht schlapp, obwohl ich die auch öfter mal im Winter im Auto vergessen habe.

Ist nicht mehr so wie zu NiCd/NiMh Zeiten dass die Akkus nach 2-3 Jahren kaputt gehen und auslaufen.

Zumindest nicht wenn man sie, wenn man sie nicht benutzt immer bei etwa 2/3 Ladung hält (Schnell-& Vollladen sollte man trotzdem vermeiden, weil beides die Akkus stresst) und von Zeit zu Zeit den Eigenverbrauch des BMS ausgleicht.

Themenstarteram 27. April 2022 um 7:05

das die china dinger nicht der langzeitburner sind weiss ich, ich werds trotzdem mal probieren. im schlimmsten fall hab ich kleines geld versenkt und kann immernoch original nachkaufen.

bei meinem makita akkubohrschrauber halten die chinateile jedenfalls ganz gut. die originalen waren nach zwei jahren platt. wieso auch immer.

Bei Akkuschlagscheaubern sind die Chinaakkus icht ganz so schlimm ein Schlagschrauber braucht nicht wahnwitzig viel Strom da er nie auf Block Laufen kann der Motor dreht das Schlagwerk immer.

Eine Säbelsage oder Flex die man wirklich auf Blockieren fahren kann ist für Akkus gefährlicher....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Frage zu elektrischen Schlagschraubern