- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Frage zu Fehlercodes
Frage zu Fehlercodes
Weil dasFahrzeug 520.000 km hat möchte ich nicht viel investieren, aber auch kein Risiko eingehen.
Für die Erneuerung der Saugrohrklappen bekomme ich kein Festpreisangebot weil bei der Laufleistung nicht klar sei welche Nebenwirkungen diese Reparatur hätte.
1.
Seit Monaten zeigt die Motorsteuerung einen Fehler der Saugrohrklappen an (P1018).
Die Werkstatt kann ihn löschen und sieht dass er nur sporadisch auftritt.
Unklar ist ob die Regeneration des Partikelfilters unterbleibt während der Fehlercode aktiv ist.
Eine freie Werkstatt empfahl ich solle selbst die Kabel zu den Saugrohrklappen abziehen und die Klappen von Hand auf OFFEN stellen (was eigentlich illegal sei). Ich denke die Diagnose würde abgezogene Kabel auch nicht akzeptieren.
Aktuelles Problem:
Werkstätten können diesen Code löschen, CARLY (extra deswegen gekauft) kann das nicht, schade!
2.
P2198800 Ventil für Bypass Klappe Luftfilter Kurzschluss nach Plus
Keine Ahnung was das ist, aber lt. CARLY "unkritisch"
3.
DTC_05491 Ventil Registerumschaltung Kurzschluss nach Plus
Dieser Fehler ist neu, lt. CARLY "Reaktion erforderlich"
Ähnliche Themen
3 Antworten
Für die Saugrohrklappen gibt es "Anschäge". Damit tritt dieser Fehler nicht mehr auf.
Einmal P2015 googeln und man findet diese "Bleche".
https://www.ebay.de/itm/315184694294
Zu 2. Stellglieiddiagnose...
Zu 3. Das sollte das Motorlager links sein...!
Ganz herzlichen Dank!!!
Weil ich offenbar an einem Fachmann geraten bin möchte ich (wenn möglich und zumutbar) meine Fragen vertiefen.
Hoffentlich können und wollen sie sich dafür die Zeit nehmen.
Um ihren Aufwand zu mindern habe ich die Fragen durchnummeriert.
zu 1.: Anschläge
1.1 Können diese montiert werden ohne größere Demontagen?
1.2 Gibt es ein Tutorail / Youtube wo man sich das ansehen kann?
1.3 Verstehe ich das richtig: Nach Montage der Anschläge löscht man einmalig den Fehlerspeicher
und hat Ruhe?
1.4 Was sind die Nachteile, wenn die Saugrohrklappen wegen der Anschläge permanent geöffnet sind?
zu 2.: P2198800
2.1 Was meinen sie bitte mit "Stellglieddiagnose
2.2 Besteht Handlungsbedarf?
CARLY sagt "unkritisch"
zu 3. DTC_05491
3.1 Meint dieser Fehlercode das Hydrolager?
Falls ja: Der AUDI-Meister empfiehlt hierzu seit Jahren nichts zu unternehen (zu teuer)
3.2 Wenn möglich bitte eine einfache Aussage zum Nachteil, wenn man nichts unternimmt.
Beste Grüße und einen erfolgreichen Tag !!
Zu 1. Montage geht recht einfach. Klappensteller ist von oben mit 2 Schrauben befestigt. Die Anschläge dienen nur mechanisch als Begrenzer.
Dadurch kann der Antrieb immer noch die Klappen auf und zufahren.
Der Fehler löscht sich nach x-Starts ohne Fehler vob alleine.
Zu 2. Hier sollte man schauen, was der Antrieb macht. Die Stellglieddiagnose dient der Test-Ansteuerung.
Zu 3. Das Motorlager kann elektronisch zwischen weich / hart umgeschaltet werden.
Im Stand normalerweise weich = weniger Vibrationen.