ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu flexiblen Ölwechsel

Frage zu flexiblen Ölwechsel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 6:33

Hallo,

ich habe bei einem Audi A4 1.8 tfsi den Ölintervall zurücksetzen lassen. Es werden nun etwa 24000km und 730 Tage angezeigt.

Die 24000km sind mir klar, da flexibel, aber warum sind die Tage genau auf 730 Tage, also exakt 2 Jahre?

Ist das so in Ordnung bzw. passt sich das noch an?

 

Grüße..

Ähnliche Themen
77 Antworten

Guten Morgen,

ich war gestern auch beim Freundlichen und habe die gleichen Werte.

Ich frage mich wieso es 24000KM sind und nicht 30000KM?

Die 2 Jahre sind klar.

Die Kilometer bzw. Tage passen sich nach deinem Fahrprofil an.

Viel Autobahn und hohe Geschwindigkeit = Früher Ölwechsel

Viele Landstraße und niedrige Drehzahlen = Später Ölwechsel

 

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 6:59

Naja mir sind eher die 730 Tage nicht klar. Die 24000km sind schon deinem Fahrprofil angepasst schätze ich mal, aber die 730 Tage sind ja exakt 2 Jahre. Müssten die nicht auch schon angepasst sein?

Sinds bei dir exakt 24000km?

Kann am Diagnosegerät nur Flexibel bzw. Festintervall ausgewählt werden oder gibts da mehrere Auswahlmöglichkeiten? Nicht dass eine falsche Programmierung getroffen wurde?

 

Grüße..

Die 2 Jahre sind ja die Zeit und in diesem Fall nicht flexibel.

Service hast du entweder nach 2 jahren oder den besagten Kilometern deines Fahrprofils.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:42

Hmm dachte beim Flexiblen Ölservice sind auch die Tage flexibel und nicht nur die Kilometer? Bin mir ziemlich sicher dass die Tage normalerweise auch dem Fahrstil angepasst werden.

Kann es eventuell sein dass man ein paar 100km fahren muss bis sich die Tage anpassen?

Flexibel heisst ja Kilometer oder Tage.

Einer der mehr und schneller fährt muss früher zum Service, als einer der z.B. nur 10000KM im Jahr fährt und das nur im Umkreis. Der wird dann nach 2 Jahren in die Werkstatt gebeten.

Da zieht dann der Faktor Zeit und nicht Laufleistung.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:22

Jaa schon aber Flexibel heißt, dass das Steuergerät errechnet wann das Fahrzeug zum Ölwechsel muss. Wenn ich nun viele Kurzstrecken fahre dann sollen ja auch die Tage weniger werden und nicht nur die Kilometer.

Bei mir wird nun etwa 24000km und 730 Tage angezeigt. Eigentlich sollten dann m.M.n. auch die Tage schon keine 2 Jahre mehr betragen.

Als ich den Ölwechsel machte wurden noch 6 Tage angezeigt. Wäre also noch im Februar. Ich habe aber den vorherigen Ölwechsel erst im April oder so gemacht. Also wurden die Tage auch weniger.

Muss aber nochmal im Serviceheft schauen, bin gerade nicht Zuhause.

EDIT: Oder hätten nach dem Zurücksetzen auch 30000km angezeigt werden sollen? Ich dachte das Steuergerät hat sich meine Fahrweise "gemerkt" und gleich die 24000km berechnet.

Wenn die Tage auch zurückgesetzt wurden und nur ein Ölwechsel durchgeführt wurde hat der Mechaniker das falsch gemacht.

Ölwechsel Flexibel kann man einzeln zurücksetzen.

Dann müßte auf dem Inspektionszettel stehen.

Nächster Service in Km bei:

Oder in Tage wann die nächste Inspektion fällig wird.

In der Regel heisst es ja laut Serviceheft alle 30000 Km oder spätestens nach 2 Jahren.

Beispiel:

Das Fz. hat 70000 Km gelaufen und ist 8 Monate alt.

Nächster Service in Km: bei 100000 Km

Nächste Inspektion: In 480 Tagen

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:15

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 23. Februar 2018 um 10:11:47 Uhr:

Wenn die Tage auch zurückgesetzt wurden und nur ein Ölwechsel durchgeführt wurde hat der Mechaniker das falsch gemacht.

Ölwechsel Flexibel kann man einzeln zurücksetzen.

Dann müßte auf dem Inspektionszettel stehen.

Nächster Service in Km bei:

Oder in Tage wann die nächste Inspektion fällig wird.

In der Regel heisst es ja laut Serviceheft alle 30000 Km oder spätestens nach 2 Jahren.

Beispiel:

Das Fz. hat 70000 Km gelaufen und ist 8 Monate alt.

Nächster Service in Km: bei 100000 Km

Nächste Inspektion: In 480 Tagen

Die Tage vom Ölwechsel sind doch nicht gleich der Inspektion?

Es wurden definitiv nur die km und die Tage vom Ölwechsel zurückgestellt.

Inspektion hat ja auch extra Tage und km.

Anbei ein Beispielbild von Google.

Maxresdefault

Also bei mir ist beim Ölwechsel Service sowohl die Fahrstrecke als auch die Tage flexibel, je nach Fahrprofil. Dies war schon direkt nach dem Rücksetzen so.

 

Beim Inspektions Service zählt er sowohl Fahrstrecke als auch Tage exakt rückwärts ohne Anpassung an das Fahrprofil.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:18

Zitat:

@jochensch44 schrieb am 23. Februar 2018 um 10:17:25 Uhr:

Also bei mir ist beim Ölwechsel Service sowohl die Fahrstrecke als auch die Tage flexibel, je nach Fahrprofil. Dies war schon direkt nach dem Rücksetzen so.

Beim Inspektions Service zählt er sowohl Fahrstrecke als auch Tage exakt rückwärts ohne Anpassung an das Fahrprofil.

So kenne ich das auch.

Also die km waren bei dir sofort nach dem Rücksetzen auch nicht auf 30000km sondern schon angepasst oder?

Wegen der Tage muss ich heute nochmal schaun ob sich schon was geändert hat.

Sofort nach dem Rückstellen waren bei mir 21.000 km.

Die Tage weiß ich nicht mehr genau, aber ich meine weniger als die 730 Tage.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:28

Okk, mal schaun ich hoffe mal es passt sich noch an.

Kann der Mechaniker da überhaupt nen Fehler machen? Entweder Flexibel oder Fest oder? Kenn mich leider im VCDS nicht aus, daher weiß ich das nicht.

Hab bei seinem Laptop nur gesehen dass es viele Auswahlmöglichkeiten gab, jedoch weiß ich nicht welche das waren.

Vielleicht kann jemand ne Info geben, der mit dem Programm vertraut ist.

Besten Dank.

Zitat:

Beispiel:

Das Fz. hat 70000 Km gelaufen und ist 8 Monate alt.

Nächster Service in Km: bei 100000 Km

Nächste Inspektion: In 480 Tagen

Die Tage vom Ölwechsel sind doch nicht gleich der Inspektion?

Es wurden definitiv nur die km und die Tage vom Ölwechsel zurückgestellt.

Inspektion hat ja auch extra Tage und km.

Mit einem Diagnosetester bei Audi werden nur! Die km bis zum nächsten Ölwechsel und die Tage bis zur nächsten Inskektion eingeben.

Für Ölwechsel gibt es keine Tageseingabe.

Mein Beispiel sagt nur: Nächster Ölwechsel bei 100000 Km oder nächste Inspektion in 480 Tagen je nach dem was zuerst eintritt.

Mach mal ein Foto von deinem MMI und wann laut Serviceheft die letzt Inspektion war und nächste jetzt fällig ist.

Es kann natürlich sein das man mit VCDS einen Ölwechsel Flexibel nicht einzeln zurück setzen kann.

 

Da kann man nix falsch machen, du kannst ja deinen Ölwechsel selber zurücksetzen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu flexiblen Ölwechsel