Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu folgenden Angebot

Frage zu folgenden Angebot

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:29

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einem gebaruchten A4 Avant als Diesel-Version. Wir benötigen demnächst ein "Zweitfahrzeug" neben unserem A3 SB 1,6 FSi, dass für längere Strecken und höhere Laufleistung geeignet sein soll.

 

Ich habe auch schon ein wenig im Forum gestöbert und habe gesehen, dass der neue 2,0 TDi und der 2,5 TDi so seine Macken haben sollen. Der beste Diesel scheint wohl der 1,9 TDi mit 96 kW zu sein, oder?

 

Meine weiteren Fragen wären:

  1. Wo bekomme ich Infos über die Varianten der Modelljahre her (also Ausstattung, Änderung zum Vorjahresmodell, usw.)?
  2. Welcher Motor ist nun tatsächlich der beste Diesel (so für ca. 40' km im Jahr, meist Autobahn)?
  3. Wie schaut's mit Chiptuning beim 1,9 TDi aus? Sinnvoll oder eher schädlich?
  4. Gibt es für den A4 auch eine "Umbauten"-Seite wie für den A3? (http://www.faudiq.com)
  5. Auf was ist besonders beim Kauf eines gebrauchten A4 Avant zu achten? Macken usw.
  6. Was haltet Ihr von folgendem Angebot?
  • Fahrzeugart: Gebrauchtwagen
  • Motorleistung: 96 kW
  • Fahrzeugkategorie: Kombi
  • Hubraum: 1896 ccm
  • Erstzulassung: 10/2004
  • Farbe: Brillantschwarz
  • Laufleistung: 86.080 km
  • Preis: 17.900,- EUR
  • Austattung / Besonderheiten:
  • Navigationssystem, Tempomat, Sportsitze, Wegfahrsperre, Garantie, Nebelscheinwerfer, Scheckheft gepflegt, Lendenwirbelstütze, Mittelarmlehne, Sportfahrwerk, Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags, Bordcomputer, Diesel, Servolenkung, Sitzheizung, ESP, ABS, Klimaautomatik, ZV mit FB, Radio, elektrische Fensterheber 2-fach; Finanzierung möglich, Sitzheizung vorn, Navigationssystem, Style-Paket plus: , Fahrerinformationssystem, Mittelarmlehne vorn, Ambition Paket: , Sportsitze vorn, Sportlederlenkrad, scheckheftgepflegt, Radio "concert" CD, Sony "CareKit" Bluetooth-Freisprechanlage, Zustand: gut, Lendenwirbelstütze elektr. vorn, GebrauchtwagenPlus

 

 

Danke für Eure Antworten!!!

 

Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich denke, dass Angebot ist in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass der Wagen beim Händler steht (wg. der Garantie). Er ist recht gut ausgestattet.

Ich hatte selber auch einen TDI 1,9 und war damit sehr zufrieden. Der Spritverbrauch  bewegt sich zwischen 5,5 und 7 Litern, je nach Fahrweise.

 

Wenn du dich für das Auto entscheidest, lass noch gleich die 90.000 Inspektion machen, wenn die nicht sowieso schon passiert ist. Die nächste planmässige Inspektion bei 120.000 km wird dann teurer, da der Zahnriemen gewechselt wird. Die Kosten bewegen sich dann um die 600 - 700 EUR.

 

Center100

am 7. August 2007 um 11:42

 

Zitat:

Wenn du dich für das Auto entscheidest, lass noch gleich die 90.000 Inspektion machen, wenn die nicht sowieso schon passiert ist. Die nächste planmässige Inspektion bei 120.000 km wird dann teurer, da der Zahnriemen gewechselt wird. Die Kosten bewegen sich dann um die 600 - 700 EUR. 

Ist der Zahnriehmenwechsel nicht schon bei 90.000 ?

Schließe mich ansonsten an: Das (Händler-?)Angebot ist o.k., vielleicht kann man noch handeln. Der 96kw-Motor lief bei mir weit über 100.000 km  o h n e  jegliche Beanstandung, Langstrecke (voll), ca. 6-6,5 L

Zitat:

Original geschrieben von Leitbild

 

 

 

Ist der Zahnriehmenwechsel nicht schon bei 90.000 ?

 

 Bei allen A4 ab Modelljahr 2004 ist der Zahnriemenwechsel erst bei 120 tkm fällig.

 

Center100

Also den Motor kannst du bedenkenlos nehmen.Meiner hat mittlerweile 217 TKM runter und geht nach wie vor gut 230 KMH auf grader Strecke lt. Tacho.Ist allerdings ne Limo EZ 02/2003.Die Verarbeitung ist recht hochwertig, allerdings nerven einige kleinere Mängel bei sehr vielen hier im Forum.Also keine Einzelfälle.

Verbrauch ist wirklich sehr günstig (AWX-Motor).Bei mir im Schnitt 4,7 Liter bei gemischter Nutzung 50% BAB, 30% Landstraße und der Rest Stadt (serienbereifung 195/65-15).Bin bei sehr schneller Autobahnfahrt nie über 7 Liter/100 KM gekommen.Werte unter 4 Liter sind bei extremer Sparfahrt auch möglich.Tankreichweite bei mir etwa 1300-1400 KM.Man fährt ja nie ganz leer!!

An Mängeln achte unter anderem auf folgendes:(und beim fündigwerden verhandeln)

Kupplung rupft im kalten Zustand (besonders beim Anfahren mit Lenkeinschlag)

Servopumpe macht des öfteren Geräusche

Klimaleistung prüfen (Ausblastemperatur bei LO und 4 Strich Gebläse etwa 5-7 °C)

Stellmotoren der Klima rattern gern nach dem Abstellen des Wagens weiter (sollten sie aber nicht wenn sie ok sind).Durch Wechsel wohl zu beheben.Fehlerspeicher auslesen lassen!

Lendenwirbelstütztenhaltebügel bricht gern (kompletten Bereich verstellen.Darf nicht knacken)

Knopf für EL-Lendenwirbelstütze nicht immer zuverlässig, kann auch ausfallen

Hintere Fahrersitzverkleidung bricht gern aus der Halterung (gibt für 12 EUR nen Reparatursatz)

Softlack löst sich im gesamten Innenraum gern ab

Fensterheberschalter Tippfunktion nicht immer zuverlässig

Scheibenwischergestänge gammelt gern fest (Kosten mit Einbau etwa 170 Euro)

Steinschläge an der Frontscheibe treten oft auf

Riemenspanndämpfer für Klima/Servo/LIMA Riemen prüfen.Wechsel nicht ganz billig, muß viel abgebaut werden!!!

LIMA angeblich anfällig.War bei mir aber noch nicht der Fall

Sehr hoher Standlichtbirnen Verschleiß.Einbau sehr umständlich!!!

Funkuhr (wenn vorhanden) fällt gern aus

Saftige Werkstattkosten

 

Der ZR muß bei meinem Modell alle 90.000 KM gewechselt werden.Kosten bei Audi etwa 700 Euro incl. Teile/Lohn.

Meiner Ansicht nach ist der 1.9 TDI mit 96 KW dem 2.0 TDI vorzuziehen.Fahrleistungen identisch, Verbrauch niedriger.Und wohl langlebiger bzw. unkomplizierter da ausgereifter!

Wenn du noch Fragen hast einfach melden!

Viel Glück

 

Hallo,

wenn ich selbst 40000km/Jahr fahren würde, dann würe ich mich eher nach einem Gebrauchtwagen umsehen dessen KM etwas geringer sind.

Überleg mal, das Auto hat jetzt 90000km runter und du verdoppelst das in 2 Jahren fast (wenn er so lange hält). Mit der Laufleistung wird das Auto auch nicht besser, d.h. Reperaturen etc. werden wahrscheinlicher.

Ich hab den Fehler bei meinem TT gemacht... bin schön auf die Nase gefallen. Okay, DieselA4 ist was anderes, aber dafür willst du auch mehr km/Jahr abreissen (ich wollte beim TT nur 20000/Jahr).

Lieber würde ich beim Kauf 2-3000 Euro mehr bezahlen und hätte dafür eine geringere Laufleistung.

Von Tuning usw. würde ich sowieso absehen wenn ich mit dem Auto 40000/km im Jahr fahren MUSS und es nicht nur just4fun habe.

Hallo, das Angebot ist o.k. falls Du das Sportfahrwerk magst. Mit dem Softlack gibt es bei meinem keine Probleme MJ04, der ist vermutlich MJ 05 also sehr ausgereift. Du bekommst meiner Meinung ein ausgezeichnetes Preis/Leistungs/Problemverhältnis. Wenn die Km stimmig sind und nichts gechipt wurde, zugreifen.

Gruß Peter

____________________________

A4 Avant 1.9TDI 96KW MT 03/2004

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Hallo,

wenn ich selbst 40000km/Jahr fahren würde, dann würe ich mich eher nach einem Gebrauchtwagen umsehen dessen KM etwas geringer sind.

Überleg mal, das Auto hat jetzt 90000km runter und du verdoppelst das in 2 Jahren fast (wenn er so lange hält). Mit der Laufleistung wird das Auto auch nicht besser, d.h. Reperaturen etc. werden wahrscheinlicher.

Ich hab den Fehler bei meinem TT gemacht... bin schön auf die Nase gefallen. Okay, DieselA4 ist was anderes, aber dafür willst du auch mehr km/Jahr abreissen (ich wollte beim TT nur 20000/Jahr).

Lieber würde ich beim Kauf 2-3000 Euro mehr bezahlen und hätte dafür eine geringere Laufleistung.

Von Tuning usw. würde ich sowieso absehen wenn ich mit dem Auto 40000/km im Jahr fahren MUSS und es nicht nur just4fun habe.

Gerade wenn ich viel fahre würde ich eher auf ein Fahrzeug mit vielen Kilometern zurückgreifen. Grund, ab 200.000 km ists egal ob der Tacho jetzt 240.000 km oder 280.000 km anzeigt, das wird am Wert nicht mehr viel ändern.

Und zu Zweifel an Haltbarkeit, der hält. Ich habe schon ein paar 1.9 TDI mit weit über 400.000 km gesehen (die meisten aber mit Einspritzpumpe und nicht PD). Aber dass auch ein PD 500.000 km halten kann sieht man an diesem Thread hier (das gleiche Fahrzeug wurde auch vor kurzem bei Autobild erwähnt):

http://www.motor-talk.de/forum/500-000-mit-dem-fabia-t1525893.html

Achja, den Kommentar von Audilenker sollte man nicht allzu ernst nehmen, der will sich nen FIAT Bravo kaufen in der Erwartung er hätte damit weniger oder eher garkeine Problem *lach*.

MFG

Ich kann jedes Auto bis 500000 kommen lassen, wieviel Geld ich dafür ins Auto ballern muss ist dahingestellt.

Also bezüglich des Angebotes. Hab meinem im Feb. gekauft. Ist aber ein 2.5 TDI und hatte damals nur 65.000 km drauf. Ausstattung ist in etwa die selbe, deiner hat etwas mehr.

Hab ne neue Inspektion und nen neuen TÜV drauf bekommen sowie nen Satz Winterreifen auf Stahlfelgen. Das Ganze hat mich dann aber nur 20.000 € gekostet. Insofern seh ich den Preis für fast 18.000 € etwas zu teuer an, da müsste schon noch ein wenig was gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu folgenden Angebot