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Frage zu Garantie

Ford Kuga
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 5:40

Guten morgen,

auf die Empfehlung eines Freundes habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Unterstützung bei meiner Frage:

Wir haben einen Ford Kuga, Zulassung in 2018. Gekauft als Tageszulassung in 2019.

Mit 6 Jahren Garantie. 5 davon von Ford. Das 6. vom Händler.

Die Garantie startete im Oktober 2018 mit der Zulassung.

Das Serviceintervall ist 20.000 Km bzw. 12 Monate.

Letzten Oktober war der Wagen beim Service. Das zeitliche Intervall war korrekt eingehalten. Aber der Service davor war 23.000 Km her.

Der Händler konnte nichts Genaues dazu sagen und meinte, während Corona wären seitens Ford 1.500 Km Überziehen kein Problem.

Gibt es hier Erfahrungen dazu, ob wir noch eine Chance auf Garantieleistungen haben?

Danke und Gruß,

die PX

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18 Antworten

Moin,die haben sich da echt penibel bei Ford wenn da was auf Garantie gehen soll .Bei mir haben sie die kleinen Lackschäden an den Rückleuchten nicht auf Garantie gemacht ,weil die vorhergehende Ford Werkstatt den Service nicht Online bei denen hinterlegt hat und drotz eingetrag im Serviceheft nicht anerkannt haben .Ein Nachtrag von der alten Ford Werkstatt war nicht mehr online möglich. Meine neue Werkstatt meinte auch es ist sehr wichtig den Service bei noch vorhandener Garantie immer im selben Monat machen zu lassen wo die Garantie eingetragen wurde sprich der erste Service.

Hallo,

Zitat:

weil die vorhergehende Ford Werkstatt den Service nicht Online bei denen hinterlegt hat

genau das hat mein Händler auch verschlafen :rolleyes:.

Nur die erste und die letzte Inspektion ist Online.

Dazwischen die beiden fehlen Online.

Die "Lackmacken" an den Heckleuchten wurden aber auf Garantie erledigt.

Ebenso war das BCM einmal bei mir defekt (Reifendruckkontrollsystem spielte verrückt), das wurde auch anstandslos gewechselt.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 6:33

Hallo,

Die Monate hatten wir in 2019, 2020 und 2021 korrekt eingehalten. EZ 10/2018. Inspektionen auch immer im Oktober.

Der Km-Stand war in 2019 und 2020 niedriger als jew. 20.000 Km.

Nur von 20 bis 21 waren es eben 23.000 Km.

Insges. sind es beim Service in 10/21 dann 43.000 Km gewesen. EIgentlich hätten es ja bereits 60.000 Km sein "dürfen". Heute hat das Auto 50.000 Km gelaufen.

Aber ich verstehe natürlich, dass das Ölwechselintervall (auch) zählt.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Problem?

Danke und Gruß,

die PX

Die zeitlliche Vorgaben/Abstände habt Ihr immer eingehalten und nun einmal knapp mit den KM gepatzt, o.k.

Nur das könnt Ihr jetzt auch nicht mehr ändern, also was macht Ihr euch für einen Kopp :eek:

Damit müsst Ihr bzw. der Wagen nun leben. Wahrscheinlich wird es nie einen Garantiefall geben, schon gar keinen wo die 3.000 KM in der Vergangenheit entscheidend sein könnten. Dann kann man evtl. immer noch mit Corona & Co. als Argument verhandeln/diskutieren.

Ihr wisst wann die nächsten Servicetermine sind, steht nicht zu übersehen an der B-Säule, Zettel im Motorraum und im Serviceheft. Jedes WischWasch hat einen Terminplaner, also macht rechtzeitig die Termine aus und gut.

Ich hatte letztes Jahr wegen Corona keinen Termin beim FFH bekommen in den Monat wo er fällig war (3 Wochen Vorlauf).

Als Folge der Überziehung von 14 Tagen wurde mir ein Garantiefall abgelehnt.

Ich kann bis jetzt damit Leben, war ne Kleinigkeit. Sollte aber so was wie Motorschaden auftauchen, bin ich beim Anwalt, wenn da gezickt wird.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:16

Hi!

Der Wagen hat den 1.5-Ecoboost-Motor. Deshalb ist die Garantie wichtig.

Habe bei Ford angerufen: die Garantie für den Motor ist auf jeden Fall "futsch". Der Rest wäre Kulanz.

Na ja, sollte der Motorschaden auftreten, mache ich mir wieder Gedanken dazu.

Die Inspektion lasse ich ab diesem Jahr dann bei unserem "Dorfschmied" erledigen.

Danke Euch!

LG,

die PX

Zitat:

Die Inspektion lasse ich ab diesem Jahr dann bei unserem "Dorfschmied" erledigen.

wichtig ist das es eine KFZ-Meisterwerkstatt ist, nach Ford Vorgabe gearbeitet wird, und besonders beim Öl die Spezifikation eingehalten wird. Dann brauchst du auch eine richtige Rechnung. So kann Ford nicht behaupten das sie nicht oder nicht richtig gemacht wurde.

Wenn die Garantie obsolete ist, brauchst du dich darum nicht mehr kümmern. Ärgere dich nicht und mach sie, wo du ein gutes Gefühl hast.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 6:18

Hallo,

die Werkstatt hier am Ort ist bestens aufgestellt und professionell. Außerdem preiswerter als die Markenwerkstatt.

Ob Ford das anerkennt oder nicht, ist ja nun egal.

So bringe ich den Wagen nun jeden Herbst zur Inspektion, egal ob bezogen auf das Ford-Serviceintervall ein paar tausend Km mehr oder weniger gefahren wurden.

Technisch ist das sowieso egal, im schonenden Langstrecken- und Landei-Betrieb dürfte auch ein Ölwechselintervall von 30.000 Km bei einem Benziner kein Problem sein.

Mit etwas Glück trifft uns der Motorschaden nicht und wenn doch, kann ich immer noch weitersehen.

Der Wiederverkaufswert ist für uns sekundär, das Auto ist das Familiennutzfahrzeug und bleibt noch mindestens solange bei uns, bis das Marken-Checkheft kein großes Verkaufsargument mehr ist.

Danke vielmals!

die PX

Selbst wenn du alle Inspektionen penibel einhälst, wie bei unserem Focus, gab es trotzdem bei den undichten Antriebswellen Diskussion und Ablehnung. Erst nach Aufforderung durch Anwalt wurde der Schäden übernommen.

Den undichten Kühler beim Kuga habe ich 3 Jahre reklamiert.

Statt Reparatur wurde nur aufgefüllt. Erst bei der dritten Inspektion wurde er getauscht und war dann dicht

Wenn die Ford Garantie abgelaufen ist dann schliesse doch eine eigene ab. Gibt doch verschiedene Anbieter und kostet das gleiche.

Themenstarteram 9. Januar 2022 um 5:35

Hallo,

Zitat:

@Cougi schrieb am 8. Januar 2022 um 12:45:48 Uhr:

Wenn die Ford Garantie abgelaufen ist dann schliesse doch eine eigene ab. Gibt doch verschiedene Anbieter und kostet das gleiche.

Eigentlich hätte ich ja noch 3 Jahre Garantie. Die muss ich nicht bezahlen, sie war ja bei Kauf dabei.

Noch einmal Geld dafür ausgeben sehe ich nicht. Zumal das Auto bereits 50.000 Km gelaufen hat und die gängigen Gebrauchtwagengarantien dann schon Abzüge bei den leistungen machen.

Zur Not wird der Motor eben beim Instandsetzer überholt. Wäre zwar ärgerlich, aber ich werfe der Sache jetzt nicht auch noch Geld hinterher.

Meine Erfahrung mit Garantiefällen hält sich in engen Grenzen, da die Autos die wir in den letzten 20 Jahren hatten allesamt wenig Probleme verusacht hatten. Es gab Gewährleistungsfälle bei zwei gebrauchten Autos, aber nichts Wildes.

Also bleibe ich positiv eingestellt und sehe, was passiert.

die PX

Den Ecoboost-Motor überholt keiner, egal ob 1,0 oder 1,5/1,6 da wird nur getauscht :D

... und bei einem gebrauchten EB, ist das wie einem Überraschungsei :eek:

Ich drücke mal alle Daumen, dass nix dergleichen vorkommt ;)

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 9. Januar 2022 um 06:35:51 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@Px200ELusso schrieb am 9. Januar 2022 um 06:35:51 Uhr:

Zitat:

@Cougi schrieb am 8. Januar 2022 um 12:45:48 Uhr:

Wenn die Ford Garantie abgelaufen ist dann schliesse doch eine eigene ab. Gibt doch verschiedene Anbieter und kostet das gleiche.

Eigentlich hätte ich ja noch 3 Jahre Garantie. Die muss ich nicht bezahlen, sie war ja bei Kauf dabei.

Noch einmal Geld dafür ausgeben sehe ich nicht. Zumal das Auto bereits 50.000 Km gelaufen hat und die gängigen Gebrauchtwagengarantien dann schon Abzüge bei den leistungen machen.

Zur Not wird der Motor eben beim Instandsetzer überholt. Wäre zwar ärgerlich, aber ich werfe der Sache jetzt nicht auch noch Geld hinterher.

Meine Erfahrung mit Garantiefällen hält sich in engen Grenzen, da die Autos die wir in den letzten 20 Jahren hatten allesamt wenig Probleme verusacht hatten. Es gab Gewährleistungsfälle bei zwei gebrauchten Autos, aber nichts Wildes.

Also bleibe ich positiv eingestellt und sehe, was passiert.

die PX

Wenn du noch Garantie hast, würde ich versuche im Fall der Fälle einen Garantieverlust in Frage zu stellen, nur weil der Termin oder die KM überschritten wurden, denn wenn zwischenzeitlich die weiteren Inspektionen " korrekt" durchgeführt wurden, kann der defekt wohl nicht auf einen vernachlässigten Termin etc zurückzuführen sein.

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