1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage zu Gebläse: Keine Luft aus mittleren Düsen

Frage zu Gebläse: Keine Luft aus mittleren Düsen

Westfalia Marco Polo Marco Polo
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 8:43

Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Wochen einen Marco Polo Bj:2019 - V250d.

Mir ist aufgefallen das die Lüftung ab Stufe 3 "komisch" klingt.

Ich habe jetzt:

• Den Filter gewechselt
  • Den Gebläsemotor ausgebaut - kein Blatt oder sonstiger Dreck zu sehen
  • Und gestern einen neuen Gebläsemotor verbaut

Viel besser klingen tut es aber noch immer nicht :-(

Jetzt ist mir aufgefallen (Zündung auf Stufe 2), dass durch die mittleren Düsen gar keine Luft bläst, egal in welcher Einstellung sich die Lüftung befindet.

Das kann doch nicht normal sein und was könnte dann das Problem sein.

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Tim

Ähnliche Themen
6 Antworten

gelöscht, da doppelt.

Zitat:

@dertimaushh schrieb am 30. Januar 2025 um 09:43:10 Uhr:

...

Jetzt ist mir aufgefallen (Zündung auf Stufe 2), dass durch die mittleren Düsen gar keine Luft bläst, egal in welcher Einstellung sich die Lüftung befindet.

Das kann doch nicht normal sein und was könnte dann das Problem sein.

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen.

Tim

Das könnte zum einen am eingestellten Klimastil (Focus, Medium und Diffuse) liegen. Ich glaube aber, dass im AUTO-Modus aus den mittleren nur warme Luft kommt, wenn du nicht MEDIUM eingestellt hast. Steht in der BA unter dem Kapitel "Klimatisierungssysteme bedienen".

Im kalten Temperaturen werden bei Warmluft bei Focus und Diffus die mittleren Düsen nicht aktiviert. Kaltluft derzeit im Übrigen daher nicht, da ja innen höhere Temperaturen als Außen angefordert werden.

Themenstarteram 30. Januar 2025 um 10:52

Danke für die Antwort. Dann sollte alles eigentlich so sein wie es soll. Ich habe die Tage die direkte Vergleichsmöglichkeit.

Kleiner Fehler in meiner obigen Antwort:

Zitat:

@Gork-vom-Ork schrieb am 30. Januar 2025 um 10:41:40 Uhr:

Ich glaube aber, dass im AUTO-Modus aus den mittleren nur warme Luft kommt, wenn du nicht MEDIUM eingestellt hast.

Warme Luft nicht bei Diffuse. Wer die BA Bilder richtig versteht ist klar im Vorteil :D

In den Anleitungen ab Jan. 2020 ist der Klimastil nicht mehr beschrieben. Zumindest bei den online Handbüchern.

Deine Antwort