1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Frage zu IntelliLink / BringGo / iPhone

Frage zu IntelliLink / BringGo / iPhone

Opel Corsa E
Themenstarteram 10. November 2015 um 20:03

Hallo liebe Corsa Forengemeinde!

Normalerweise tummele ich mich in den Mercedes Foren aber ich möchte trotzdem gerne heute mit einer Frage an euch herantreten und würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Antworten / Erfahrungsberichte erhalten würde.

Zum Thema: Meine Mutter soll ein neues Auto bekommen und ein Corsa E mit IntelliLink steht zur näheren Auswahl. Sie ist gerade nach 15 Jahren in Spanien wieder nach Deutschland gezogen (in meine Nähe, eine Umgebung die sie aber noch nicht so gut kennt) und braucht daher recht häufig in der Anfangszeit eine Möglichkeit ein Navi zu benutzen. Sie hat ein iPhone 6 - das sollte also von der Leistungsfähigkeit her ausreichen für das BringGo.

Meine Fragen:

1. Taugt das BringGo etwas - also ist das halbwegs gut zu bedienen und findet das schnell die passende Route?

2. Kann man das BringGo per SIRI bedienen?

3. Wird es CarPlay auch für schon vorhandene IntelliLink Radios als Update geben oder kommt das nur in MJ 2016?

4. Wie sind eure allgemeinen Erfahrungen mit IntelliLink/IPhone/BringGo

Vielen lieben Dank für eure Antworten schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Kurze Info: Ab heute ist die neue Version IntelliLink 4.0 mit "Android Auto" und "Apple Carplay" offiziell über den Opel-Konfigurator für den Corsa bestellbar. Der Aufpreis ist allerdings statt EUR 300,- jetzt EUR 350,-.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

So weit ich weiß ist das car Play mit ner hardware- seitigen Verbesserung am intellilink verbunden und kommt mit dem neuen intellilink System. Die aktuellen werden nicht aufgewertet.

Das bringgo hab ich mal mit der günstigen Test Version probiert. War ganz okay, allerdings ist die Applikation ein paar mal abgestürzt (aber: Test auf Samsung galaxy s3 LTE und Samsung galaxy s5, du nutzt ja iPhone).

Ansonsten hat das bringgo gut funktioniert. War genau so easy zu bedienen wie ein normales navi und hatte alle gängigen Funktionen inklusive Stau Umfahrung usw.

Also zu BringGo musst du nur mal die Forensuche benutzen. Die Meinungen darüber sind eher zwiegespalten (bei manchen läuft es super, andere haben oft mit Abstürzen zu kämpfen etc.). Wenn es funktioniert, dann ist BringGo eine gut zu bedienende und vollwertige Navigationsmöglichkeit. Und nein, es kann nicht per Siri bedient werden. Und ein Upgrade bereits ausgelieferter Systeme ist nicht vorgesehen. Wie mein Vorschreiber schon sagte: das IntelliLink R 4.0 (also die 2. Generation inkl. CarPlay und Android Auto) hat eine andere Hardware.

Falls ihr warten könnt, würde ich raten, einen Corsa ab MJ 2016,5 zu bestellen. Der hat dann die angesprochene 2. Generation verbaut, bei der einfach die kostenfreie Navigationsmöglichkeit des iPhones genutzt werden kann.

Ansonsten versucht doch einfach mal eine Probefahrt mit einem Corsa mit IntelliLink zu vereinbaren. Die BringGo-App könnt ihr euch vorher in einer 30-tägigen Testversion für 0,99€ im App Store runterladen. Und dann testet ihr einfach und schaut, ob euch das zusagt.

Grüße

Themenstarteram 10. November 2015 um 21:26

Hallo und schon mal danke für die Antworten - ich denke das mit dem Test werden wir auf jeden Fall machen - bei unserem Freundlichen steht so ein Corsa rum ... Warten ist leider keine Option weil meine Eltern sonst ne ziemlich lange Weile ganz ohne Auto wären und das ist nicht so toll ...

Also ich habe IntelliLink mit dem 6/6S getestet, da kam es zu keinen Abstürzen von BringGo. Wenn man sich vorab auf dem iPhone schon Favoriten anlegt, kann man auch recht flott die Navigation starten. Es kommt zwar imo zB nicht an Navigon ran, aber die normale Navigation ist damit auf jeden Fall möglich.

Themenstarteram 11. November 2015 um 7:04

Scheint irgendwie ein Problem zu sein was manche haben und andere nicht - hab im AppStore jetzt fast nur schlechte Rezensionen gesehen - da lief die App überhaupt nicht unter IOS9 - aber ihr habt schon recht - sobald wir die Möglichkeit haben die Probefahrt zu machen testen wir es einfach selbst :)

Mir fällt noch ein, was mich besonders störte waren die Aussetzer bei der Ansage. Wenn eine Ansage kommt schaltet sich die Musik ab, allerdings gefühlt 3 sek vor und nach der Ansage, oftmals kam die Ansage sehr spät, aber da hilft einfaches mitdenken und Karten lesen. Desweiteren ist die Sprachqualität teils unterirdisch (verschluckte Worte, extrem schnelles "sprechen").

Zitat:

Wenn eine Ansage kommt schaltet sich die Musik ab, allerdings gefühlt 3 sek vor und nach der Ansage, oftmals kam die Ansage sehr spät, aber da hilft einfaches mitdenken und Karten lesen. Desweiteren ist die Sprachqualität teils unterirdisch (verschluckte Worte, extrem schnelles "sprechen")

Wenn bei einem neuem Fernseher das Bild flackert wird sofort reklamiert, bei einer App für 79,99€ die nicht richtig funktioniert werden ohne Probleme Qualitätseinbußen hingenommen, da ist es normal.:rolleyes:

Einfach mal die Bewertungen anschauen

Mit welchem Smartphone hast Du das? Mit dem 6/6S kann ich das Verhalten nicht bestätigen.

@haribo ich hab die Applikation nicht gekauft, nur die Testversion. Ich nutze andere kostenlose navi Lösungen, die teils besser sind, und verzichte auf das Feature des großen Bildschirms.

@aw312 Samsung Galaxie s3/ s6. Allerdings wird bei Android die Verbindung über Bluetooth hergestellt, während die Apple Geräte ja über USB verbunden werden. Von daher kann da das Problem herkommen.

@haribo11 dein Link führt übrigens auf dein persönliches playstore Profil...

Keine Ahnung, ich bin bei Google oder im Playstore gar nicht angemeldet, ich mag keine Datenkraken.

Aber trotzdem hier noch einmal, die App hat eine schlechte Bewertung

Jetzt funktioniert der Link. Und ich pflichte dir bei. Die miese Bewertung hat die Applikation nicht umsonst.

Noch habe ich das Problem nicht, der Corsa E ist als Neuwagen auch außen vor.

Ich möchte nicht 2x im Jahr zum FOH fahren nur um meine Sommer/Winterreifen neu erkennen zu lassen und entweder ein richtiges Navi oder ein System das meine Navi App auf dem Display spiegeln kann.

Naja Mitte 2016 kann's das neue intellilink ja. Bei den Rädern werden wir in Zukunft bei keinem Neuwagen mehr drumherum kommen.

Deine Antwort