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Frage zu Kauf A4 B8, MKB CAG

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:45

Hi @ all!

Hätte die Möglichkeit in ein paar Monaten den dann 3-Jahre "alten" A4 Avant aus Firmenbesitz zu kaufen und bräuchte eure Hilfe, indem ich mich vorab erkundige, wie standfest der Motor (MKB CAG/105 KW) ist.

Der Wagen wird dann ca. 140.000 km auf der Uhr haben, über den genauen Kaufpreis werde ich dann noch informiert. Es sind alle Wartungen vom Vertragshändler durchgeführt worden, bis jetzt (außer Probleme Kupplung) ohne außertourlichen Reparaturen.

Gibt es "typische" Mängel bei dem Bj. oder dem MKB und gibt es hier jemanden der die selbe Variante fährt? Bin von meinem B5 (246.000 km) da etwas verwöhnt.

Bin für jede Info und jeden Ratschlag dankbar! :)

Gruß cleMo

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14 Antworten

Hallo, ich bin seit Juli 2010 Audi A4 B8 Avant 2,0 TDI mit 170 PS unterwegs, hab ihn mit 16000 Km und 10 Monaten gekauft.

Muß sagen, ich hätte mir mehr erwartet, die letzten beiden Tankfüllungen habe ich mit gut 10 Liter Verbrauch verbraten und das bei sehr harmloser Fahrweise! War heute wieder in der Werkstatt und die hatten keine Probleme feststellen können. Finde ich nicht toll.

Kaufen Sie sich lieber einen BMW 320 Diesel, ist besser!

MfG

WOW !!! Also das kann ich mir fast nicht vorstellen...10 l/100 km bei moderater Fahrweise mit diesem Motor??? Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.

Mit einem S 4 ja, mit dem 2.0 TDi....neeeee ! Also: entweder läuft der Motor nicht rund oder aber unser beider Verständnis von "harmloser Fahrweise" geht weiiiiit auseinander. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Alois_B

 

Muß sagen, ich hätte mir mehr erwartet, die letzten beiden Tankfüllungen habe ich mit gut 10 Liter Verbrauch verbraten und das bei sehr harmloser Fahrweise!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

WOW !!! Also das kann ich mir fast nicht vorstellen...10 l/100 km bei moderater Fahrweise mit diesem Motor??? Das ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.

Mit einem S 4 ja, mit dem 2.0 TDi....neeeee ! Also: entweder läuft der Motor nicht rund oder aber unser beider Verständnis von "harmloser Fahrweise" geht weiiiiit auseinander. ;-)

Warum nicht?

6 Zylinder / 170 PS / viel Kurzstrecke? / bei den Aussentemp. da wird schon ordentlich was durchgeblasen, auch beim Diesel.

Gruß RC

am 30. Dezember 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

 

6 Zylinder / 170 PS / viel Kurzstrecke? / bei den Aussentemp. da wird schon ordentlich was durchgeblasen, auch beim Diesel.

 

Gruß RC

Wo ist denn hier die Rede von nem 6-Zylinder?

 

10 Liter finde ich bei wirklich moderater Fahrweise allerdings auch extrem viel.

@Alois_B

Wurde der Differenzdrucksensor, bzw. die Bauteile welche die DPF-Regeneration beeinflussen schon mal geprüft? Es gab wohl schon Fälle, in denen die Regeneration durch Fehler im Motormanagement wesentlich öfter durchgeführt wurde als nötig. Durch die dabei eingeleiteten Nacheinspritzungen wird natürlich einiges Mehr an Kraftstoff verbraucht.

am 30. Dezember 2010 um 18:45

Das passt ja prima. Habe heute auf einer 45km Strecke (90% Autobahn| 10% Landstraße) mal eine "Verbrauchsfahrt" gemacht und bin schön langsam gefahren, 100-110 km/h auf der Autobahn und Tempolimit 70 km/h auf der Landstraße. Bremsen mit Motorbremse, Ausrollen etc.

Verbrauch: 4,9L/100km laut BC.

Auch wenn ich mal flott unterwegs bin hatte ich noch nie mehr als 6,8L/100km. Ist zwar nur der 143PS Motor, aber die 170PS Version wird wohl nur wenig mehr brauchen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

 

6 Zylinder / 170 PS / viel Kurzstrecke? / bei den Aussentemp. da wird schon ordentlich was durchgeblasen, auch beim Diesel.

Gruß RC

Wo ist denn hier die Rede von nem 6-Zylinder?

Ups, da hab ich wohl was durcheinander geworfen. Sorry ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 20:32

Vielen Dank für die netten Beiträge aber NEIN, ein BWM steht auch nicht zum Thema. ;)

Kann mir jemand zum Thema noch was sagen?

Bin für jede Info und jeden passenden Beitrag dankbar!

Gruß cleMo

Zitat:

Original geschrieben von Alois_B

Hallo, ich bin seit Juli 2010 Audi A4 B8 Avant 2,0 TDI mit 170 PS unterwegs, hab ihn mit 16000 Km und 10 Monaten gekauft.

Muß sagen, ich hätte mir mehr erwartet, die letzten beiden Tankfüllungen habe ich mit gut 10 Liter Verbrauch verbraten und das bei sehr harmloser Fahrweise! War heute wieder in der Werkstatt und die hatten keine Probleme feststellen können. Finde ich nicht toll.

Kaufen Sie sich lieber einen BMW 320 Diesel, ist besser!

MfG

Tippe mal auf das alte PumpeDüse Problem.

Bei manchen Modellen gibt es mit den Einspritzsystem Problem.

Das führt zu Mehrverbrauch und Leistungsverlust.

Kann durch reinigen der Einspritzdüsen behoben werden.

Aber nur weil einer hier ein Problem hat sind nicht alle Wagen schlecht.

Und hier geht es um einen ganz anderen Motor.

Der 143 PS Motor ist aber eine solide Konstruktion.

Wir fahren diesen Motor in X Firmenwagen mit über 150.000KM und da gibt es keine mit einem erhöhten Verbrauch. Und die werden mit Sicherheit nicht schonend mit 110KMh über die Autobahn bewegt.

BMW ist nicht besser, die haben auch so das ein oder andere Problem.

Wen Du so enttäuscht bist dann kauf doch einen BMW, wenn der so viel besser ist.

Kopfschüttel!!!!:confused:

Ähh, Pumpe Düse Elemente hat der Motor aber nicht mehr. Dieser hat eine Common Rail Einspritzung. Pumpe/Düse war beim 8E der Fall. Also ein Modell vorher.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 3:59

Gibt es noch mehr Info für den TE? :rolleyes:

Gruß cleMo

Guten Morgen zusammen,

mit dem 8K habe ich zwar noch nicht soviele Kilometer - erst knapp 40Tkm, aber meine Vorgänger liefen teilweise weit über diese Distanz.

Wenn alle Wartungen durchgeführt wurden, also auch der Zahnriemenwechsel, würde ich im Rahmen der Probefahrt sehr deutlich auf Geräusche aus der Vorderachse lauschen, da dort bei Vorgänger Probleme hattenund entsprechende Quer-/Raumlenker bzw. deren Lager getauscht werden mußten.

Kupplung, Bremsen und Reifen sind eh sehr von der Fahrtweise des Vorbesitzers abhängig, aber immer zu prüfen - machten aber bei mir nie Probleme.

Achso den B4 (BJ 1996) habe ich mit 290Tkm abgegeben (Hauptprobleme Achsaufhängung ab ca. 180-200Tkm und defekte Klimaanlage bei 285tkm)

Mein 8E (BJ 2004) hat aufgrund von "Feindberührungen" nur 165Tkm überlebt, aber auch hier gab es Wechsel an den Lagern der Vorderachsaufhängung.

Einen guten Start in der Arbeitsjahr 2011 wünsche ich.

Sneakerwje

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 5:49

Hi!

Danke für die Info, das Problem von den Querlenkern kenne ich von meinem B5, da bin ich schon Fachmann was den Tausch anbelangt. ;)

Hätte gedacht ich bekomme noch Infos über den MKB, mein AFN scheint unverwüstlich zu sein...vielleicht gibt es dazu noch zu wenig Erfahrungen was die km-Laufleistung betrifft.

Gruß cleMo

am 3. Januar 2011 um 9:11

Ich denke mit dem B5 bist Du ziemlich verwöhnt. Habe mal genau den gleichen gefahren, ebenfalls mit dem AFN, und dann bei 260 tkm abgegeben. Wie Du schon sagtest,........ unverwüstlich.

Ich möchte mal behaupten, sowas gibts bei den heutigen Motoren in der Form nicht mehr, wenn man sich mal den filigranen Aufbau anschaut, die Vielzahl der Sensoren, allein das ganze DPF-System, usw.

Moderne Fzg. mit hoher Laufleistung würden mich aus oben genannten Gründen jedenfalls eher abschrecken als bspw. genannter B5 1.9l TDI, obwohl ich vom Fach bin.

 

Größere Kosten die bei genanntem Fzg. in Zukunft auf Dich zukommen werden, sind der Zahnriemen (meines Wissens nach bei 180'km fällig), sowie früher oder später der Partikelfilter (haben alle eine Lebensdauer von mehr oder weniger 200'km, da immer ein kleiner Teil Asche zurückbleibt die nicht verbrannt werden kann, somit Filter irgendwann "voll").

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:19

Das nenn ich ausführliche Information, vielen Dank! ;)

Dass ich von meinem AFN trotz der 250.000 km verwöhnt bin, weiß ich. Mir gefällt der neue B8 (Form, Farbe, Ausstattung) und ich hätte die Möglichkeit den "billig" zu erwerben.

Gruß cleMo

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