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Frage zu Ladeverhalten des Enyaq an einer Schnellladesäule
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unser Enyaq IV 60 während einer längeren Urlaubsfahrt beim Laden an der Schnellladesäule, die 125 kw nur kurz hält. Meistens kommen wir so mit 15-17% an der Säule an. Die Ladeleistung über 100 kw ist gefühlt nur für Max. 5 Minuten da.
Ein Porsche-Taycan Fahrer gab mir den Tipp, bei Ankunft an einer Ladesäule die Zielnavigation zu löschen. Dadurch würde der Wagen die erhöhte Ladeleistung länger bringen und nicht die Gesamtzielnavigation berücksichtigen.
Ist da was dran?
Weil kurz nur 125 kw ist eigentlich ein Witz.
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56 Antworten
Unter 10% SoC soll der Akku am besten an der Ladesäule mitspielen, im Sommer. Der Akku kann sogar mehr als 125kw.
Jo. Da brauch man aber während einer langen Urlaubsreise schon Mut und Zuversicht, dass man dann auch ne frei und funktionierende Säule vorfindet. Schiefgehen darf dann nichts
Yoaaah. Planung ist alles bei der Elektromobilität .
Die maximale Ladeleistung wird doch von den Herstellern nur zu Marketingzwecken genutzt. Gerade Tesla ist doch ganz weit vorne.
Interessant ist doch eher, wie lange ich bei 10% SoC brauche, um auf 70% SoC zu kommen oder 100, 200 oder 300km Reichweite nachzuladen.
Gibt dazu im Netz entsprechende Ladekurven. Die maximale Ladeleistung wird nur kurz und bei niedrigem SoC erreicht.
Leider bleibt die Ladeleistung, wenn man bei höherem SOC mit dem Laden startet, auf deutlich niedrigerem Niveau.
Deshalb der alte Spruch:
Bis 80% laden dauert immer ca 30min
Würde mir vollkommen ausreichen.
Nochmal.zur Eingangsfrage. Ist da was dran?
Wäre mir neu das das ZIEL das Ladeverhalten beeinflusst ....
Ich würde herzhaft über den Joke des Taycan-Fahrers lachen.
Hatte auch die Vermutung wo da der Zusammenhang sein sollte.
Aber auf unter 10% an eine Ladesäule ranzufahren wär mir schon ein wenig risikobehaftet.
Glaub nicht dass ich da die Nerven hätte.
Beobachtung bei mir letzte Woche:
Laura heult bei rum ich soll laden....
Meine Berechnung: 40% Akku bin nach Hause reicht völlig aus...
An 300kW Lader gefahren (Navigation aktiv), wollte Ladebegrenzung auf 40% stellen, hat Laura nicht zugelassen, kleinstmögliche Ladebegrenzung war 50%...
Akku-Stand 13% - Ladeleistung 175kW - Bei 45% hab ich dann abgestöpselt.
Leider hab ich nicht versucht die Navigation abzuschalten und dann zu versuchen die Ladebegrenzung runterzustellen.
Mehr als 90kW habe ich noch nie gesehen, egal ob an 150kW oder 300 kW Säule von Ionity.
Zitat:
@Pieli schrieb am 19. August 2023 um 20:39:23 Uhr:
Nochmal.zur Eingangsfrage. Ist da was dran?
ich würde sagen: nein
Der Taycan-Fahrer geht von Verhältnissen aus, die es beim erheblich günstigeren MEB-Einheitsbrei des VW-Konzerns nicht gibt.
Zitat:
@Pieli schrieb am 19. August 2023 um 22:12:32 Uhr:
Hatte auch die Vermutung wo da der Zusammenhang sein sollte.
Aber auf unter 10% an eine Ladesäule ranzufahren wär mir schon ein wenig risikobehaftet.
Glaub nicht dass ich da die Nerven hätte.
Das geht mit genau so und gerade, wenn man auf der AB z.b. mit Richtgeschwindigkeit wo es möglich ist, unterwegs ist, sollte man nicht so sehr auf den SOC schauen, sondern lieber auf die prognostizierte Reichweite bei ca 20% SOC......und zusätzlich daran denken, dass sich diese prognostizierte Reichweite auf die Strecke bezieht, die noch bis 0% möglich sein soll.
Bei mir waren das bei 20% SOC so ca noch 70km.....