Frage zu Leistungssteigerung S4 vs RS4 Serie
Mahlzeit werte Audi Gemeinde!
Ein paar Worte zu mir, bzw meiner automobilen Vergangenheit vorab:
Meinen "letzten" Audi (ABT S2 Coupè) gab ich 1999 in Zahlung, seitdem fuhr ich ein paar Autos mit Niere, Feinkost aus Fernost und auch mal was von VW. Vergebt mir also, wenn ich die Modelle (B8 / B9) evtl durcheinander werfe. Stecke noch nicht tief genug in der Materie.
Aktuell ist ein Lexus IS-F in meinem Besitz, doch nach nunmehr über 4 Jahren werden sich wohl unsere Wege trennen, da es mich nach etwas anderem dürstet. Im Winter fahre ich einen Audi A3 Quattro mit dem doch recht nett klingenden R32 Motor.
Da ich mich von dem Sommer- / Winterauto Getausche verabschieden möchte, versuche ich nun den Dampf aus dem Japaner mit dem Allradantrieb aus dem Audi zu kombinieren. Nach Probesitzen in Autos mit Stern, sowie dem Leon Cupra R, Golf R und natürlich auch ein paar Audi Modellen, konnte ich meine Suche inzwischen doch recht gut eingrenzen.
Und folgende Frage tat sich auf:
Ich saß einen Audi RS4 probe mit dem 4.2 Liter V8 Sauger. Soweit wirklich nett, doch er frisst mehr, als mein Lexus (und obendrein auch noch Super +), ist im Spurt auf 100 einen Klick langsamer und -wie der IS-F- ein Sauger. Insofern für leistungssteigernde Maßnahmen eher ungeeignet.
Wenn ich den Lexus hergebe, dann müsste der Nachfolger ja irgendetwas besser können. Sollte es zB der Cupra werden, dann würde zwar einiges vom Punch fehlen, doch der Verbrauch ginge merklich runter...
Der RS4 konnte da leider nicht mithalten. Also schaute ich nach dem günstigeren S4 mit 354PS (ist der B9, oder?). Ausgestattet mit einem Turbolader bietet sich eine Softwareoptimierung regelrecht an. Nun schreibt HGP, dass die dem S4 für moderates Geld die gleichen 450 Pferde verpassen, die auch der RS4 hat.
Doch steht beim RS4 (auf dem Papier) 0-100 in 4,6 Sekunden. Der getunte S4 von HGP schafft mit den gleichen 450 PS den Sprint in nur 3,7 Sekunden laut deren Homepage.
Ja, Sauger gegen Zwangsbeatmung. Aber ist der Unterschied wirklich so gross? Klingt ein wenig, wie die eierlegende Wollmilchsau...
Ich interessiere mich also aktuell am meisten für einen S4. Weitere Kandidaten wären noch S5 (ebenfalls den mit 354 PS und ggf Leistungssteigerung), S6 und immernoch der Cupra R. Letzterer hat zwar nicht die Klasse der Audis, ist aber auch dementsprechend deutlich preiswerter (und mit ein bisschen Hilfe ebenso flink).
Würde mich freuen, wenn jemand (hautnah?) Erfahrungen bezüglich der Leistungssteigerung vom S4 hat. Ist der wirklich soviel zügiger unterwegs, wie der RS4 mit V8 Sauger?
Beste Antwort im Thema
Auf die Frage, wofür ich bei meiner Fahrweise so ein Auto "brauche"...
Meine Freundin analysierte einst, dass ich 28 Tage im Monat gut mit nem 75PS Golf klar käme. Die anderen 2-3 Tage wird ein 150PS Auto dicke reichen.
...das Grinsen, was rund um meinen Kopf geht, wenn ich dann doch dieses eine Mal die gesamte Leistung abrufe, mich in den Sitz drücken lasse, dem Motor lausche (wenn die Klappe aufgeht), und einfach mal mein Auto nicht nur fahre, sondern FÜHLE, ja, DAS ist mir das Geld wert.
Darüber hinaus:
Wer BRAUCHT denn so ein Auto? Niemand braucht sowas... nur Rennfahrer. Im Straßenverkehr braucht das niemand. "Wir" wollen sowas... und Spaß kostet ;-)
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13 Antworten
RS4 V8 war ja eine lahme Kiste vom Herren, für die angegebene Leistung. Schwer, kaum Drehmoment und mit verkockten Injektoren lagen wenn überhaupt 380 PS an. Einzig was da gut war, war der Sound.
Der S4 mit Software läuft 0-100 in unter 4 und 100-200 in ca 10s. Also auf dem RS4 B8 und B9 Niveau, eher Tick besser als RS4 B8, die liefen ja je nach Lust und Laune alles zwischen 9,7 und 11.
Dazu muss es keine sehr teure HGP Software sein, Bosch MG ist mittlerweile geknackt...
Zitat:
@TexLex schrieb am 3. Februar 2020 um 21:57:02 Uhr:
Ja, Sauger gegen Zwangsbeatmung. Aber ist der Unterschied wirklich so gross? Klingt ein wenig, wie die eierlegende Wollmilchsau...
Das sind zwei unterschiedliche Welten. Der Turbo entwickelt nach halber Gedenksekunde deutlich mehr Drehmoment als ein Sauger vor allem bei niedriger Drehzahl. Der Sauger geht quasi instant zur Sache, wie dolle hängt halt vom Hubraum ab. Dafür ist der Sauger weniger effektiv, d.h. er frisst mehr Sprit. Ein Turbo steigert eben den Wirkungsgrad und ist im Schnitt dadurch sparsamer. Wobei hier auch Faktoren wie Größe und Form der Räder, Frontfläche bzw. kompletter cw-Wert vom Auto und v.a. auch das Gewicht sehr hohen Einfluss auf Verbrauch und Beschleunigungszeiten haben.
Was ist mit dem 6-Zylinder im RS4 B9 aus 2017? Der 2,9-Liter hat etwas mehr Leistung und deutlich mehr Drehmoment (ca. +100 Nm) als der Lexus, ist aber nur minimal schwerer, macht laut Werksangabe ebenfalls 4,1 sec (Lexus nach meinen Infos auch 4,1) UND hat Quattro (und zwar den mit Torsen). Erwischt Du ein Exemplar mit Sportdifferenzial an der Hinterachse ist's sehr unterhaltsam wie der unter Gas "abbiegt". Mit dem Quattro kannst Du auch noch ambitioniert bei feuchter Straße fahren.
Danke für die Antworten,
Ich war halt verwundert, dass 2 "gleiche" Autos, bzw sehr ähnliche Autos mit gleicher Leistung derart unterschiedlich beschleunigen (RS4 / S4 getunt)
Insbesondere der 4.2l V8 wirkt dort mit seinen angegebenen 450PS im Vergleich zu meinen "nur" 423 sehr träge (Sauger vs Sauger). Und dann kommt der gleichstarke 3 Liter mit Turbolader daher und fährt denen beiden weg.
Der RS4 B9 kommt für mich nicht in Frage, da dieser mein mir selbst auferlegtes Budget von 45.000€ übersteigt.
(Zugegeben: als ich in einem mistneuen RS5 saß, war ich nur einen Klick davon entfernt, den umgehend mitzunehmen. Sooo schön das Ding...)
Zum ambitionierten Fahren sei gesagt, dass ich seit 38000Km den gleichen Satz Reifen auf dem Lexus fahre und die Reifen auch noch weiterhin nutzen kann.
Mehr, als mal einen rasanten Ampelstart und selten auf der Bahn mal "Kevin" in seinem flachen 3'er zeigen, wo der Frosch die Locken hat, stelle ich mit dem Auto nicht an.
Allrad / Quattro ist einfach für die regnerischen Tage, wo ich nicht permanent den rechten Fuß wie ein rohes Ei über das Pedal balancieren möchte. 4 angetriebene Räder geben mir sehr viel Gelassenheit.
S4 hat immer Quattro dabei. Wäre auch schlimm wenn nicht. Hmm, 45000, gibt es da überhaupt einen "guten" S4 zu dem Preis?
Ich verkaufe meinen S4 B8
Zitat:
@Masterchefcommander schrieb am 4. Februar 2020 um 22:26:20 Uhr:
Ich verkaufe meinen S4 B8
Das ist nett ;-)
Vorher gilt es aber, den Lexus an den Mann zu bringen. Habe keine Eile dabei. Ich muss ja auch erstmal schauen, in welcher Farbe und Ausstattung ich nach einem S4 suchen würde.
Zu den angepeilten 45000€ sei gesagt, dass ich den ein oder anderen Interessanten Wagen bereits gefunden habe. Und Luft nach oben ist ja auch noch vorhanden. Ich setze für mich selbst immer erstmal etwas niedriger an, da ich meine angepeilte Summe fast immer überschreite.
... nur der RS4 ist mir deutlich zu teuer.
Ich dachte Du hättest Interesse am B9. Der S4 B8 ist ein Kompressormotor. Ist auch nett, aber doch etwas anders.
Zitat:
@steel234 schrieb am 4. Februar 2020 um 23:33:35 Uhr:
Ich dachte Du hättest Interesse am B9. Der S4 B8 ist ein Kompressormotor. Ist auch nett, aber doch etwas anders.
Du hast Recht, ich suche einen B9. Wie ich anfangs schrieb, bin ich bei B8, B9 und was auch immer noch nicht so wirklich dabei. Ich weiss nichtmals das Kürzel meines A3.
Audi ist mir seit '99 nicht mehr geläufig. Muss da erstmal ordentlich Info pauken...
Ging mir vorrangig um den 3.0l 354PS Motor, den ich hier hinterfrage. Wo der drin steckt, war für mich erstmal zweitrangig
Nun ja, dieser ist tatsächlich nur im B9 verbaut. Passt schon. Hab zu dem Thema oben was geschrieben. mit wenig Aufwand ist man an den RS4 Werten dran.
Kannst meinen S4 Avant für 50k haben - Sportdiff, AHK, Matrix, Garantie bis 07.2022...
Fahr mal den S4 B9 Probe, und schau ob dir die Leistung reicht. Tuning ist Garantieverlust so oder so. Und 100 ps mehr ist nicht ohne. Schau doch mal S5 B9 der ist extrem sexy
Zitat:
@TexLex schrieb am 4. Februar 2020 um 21:57:55 Uhr:
Zum ambitionierten Fahren sei gesagt, dass ich seit 38000Km den gleichen Satz Reifen auf dem Lexus fahre und die Reifen auch noch weiterhin nutzen kann.
Mehr, als mal einen rasanten Ampelstart und selten auf der Bahn mal "Kevin" in seinem flachen 3'er zeigen, wo der Frosch die Locken hat, stelle ich mit dem Auto nicht an.
Allrad / Quattro ist einfach für die regnerischen Tage, wo ich nicht permanent den rechten Fuß wie ein rohes Ei über das Pedal balancieren möchte. 4 angetriebene Räder geben mir sehr viel Gelassenheit.
Warum brauchst Du dann so ein Auto? Damit Du es hast? Ich mein, dass ist totes Kapital was immer weniger wird. Gelassenheit und Sicherheit kann man auch für weniger Geld bekommen. Aber grundsätzlich und unabhängig vom Auto Respekt für die Laufleistung der Reifen - da hast Du wirklich nie Gas gegeben. Wenn ich 20Tkm schaffe ist das viel.
Zur Sicherheit beim Quattro: der ist genau nur so sicher wie das ESP regelt, ansonsten kannst Du jeden stärker motorisieren Quattro genau so schnell in den Graben legen wie eine Heckschleuder. Bei letzterer rettet oft auch nur das ESP - vor allem den angesprochenen "Kevin". Was ich damit sagen will: richtig gefahren ist der Quattro auf feuchtem Geläuf rein logisch schneller als jede Heckschleuder, aber genau so gefährlich wenn man nicht aufpasst oder Dinge falsch einschätzt. Man achte auf den "Quattro" hinter dem Lambo: Klick! ...hätte auch ein 3er sein können... :-) ...und die "Söhne & Töchter" im Video sind auch eine Nummer für sich. Aber zumindest kann der Youtuber selbst gut fahren und hat den Lambo im Griff.
Auf die Frage, wofür ich bei meiner Fahrweise so ein Auto "brauche"...
Meine Freundin analysierte einst, dass ich 28 Tage im Monat gut mit nem 75PS Golf klar käme. Die anderen 2-3 Tage wird ein 150PS Auto dicke reichen.
...das Grinsen, was rund um meinen Kopf geht, wenn ich dann doch dieses eine Mal die gesamte Leistung abrufe, mich in den Sitz drücken lasse, dem Motor lausche (wenn die Klappe aufgeht), und einfach mal mein Auto nicht nur fahre, sondern FÜHLE, ja, DAS ist mir das Geld wert.
Darüber hinaus:
Wer BRAUCHT denn so ein Auto? Niemand braucht sowas... nur Rennfahrer. Im Straßenverkehr braucht das niemand. "Wir" wollen sowas... und Spaß kostet ;-)
Ja, klar. Im Prinzip reichen 25 PS und nicht laufen zu müssen. Allerdings wäre mir persönlich die 2-3 Mal Gasgeben pro Jahr zu wenig bzw. die Kohle eben nicht wert. Aber das ist ja jedem seine Sache. Ich schau mir lieber einen Lexus oder RS4 vor mir an als einen Duster...