ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Frage zu live Traffic

Frage zu live Traffic

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. April 2021 um 17:57

Guten Abend allerseits,

sorry für meine vielleicht etwas dumme Frage:

Beim Command meines 204 Mopf konnte ich alle TMC Pro Nachrichten als Text lesen: Erst Autobahnen dann Bundesstraßen etc.

Wie funktioniert das beim 205 Mopf mit Live Traffic? Bisher habe ich nur die Möglichkeit während der Navigation gefunden, indem ich mit dem Cursor auf der Karte zu einer Behinderung navigiere und dann kurze Info dazu lese. Es wird aber nicht angezeigt, was passiert ist und wie lange voraussichtlich.

Ich habe diese Info aber gern vorher um zu entscheiden ob ich in den Stau fahre oder weiträumig umfahre.

Erst kurz vorher auf eine möglicherweise überlastete Umleitungsstrecke gelotst zu werden, muss nicht sein.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären könnte, ich finde es einfach nicht.

Achja 205 Mopf mit Command und aktivem Abo

Vielen Dank

Rüdiger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wirst du auch nicht finden, das gibt es im MoPf nicht mehr.

In aktiver Navigation zeigt Live Traffic ziemlich in Echtzeit die Verzögerung in min. unter dem Stausymbol links oben !!

Themenstarteram 14. April 2021 um 5:44

Zitat:

@x3black schrieb am 13. April 2021 um 20:14:52 Uhr:

Das wirst du auch nicht finden, das gibt es im MoPf nicht mehr.

Moin, sehr schade. Die Funktion war bisher recht gut.

Da hilft die Anzeige der Verzögerung nicht viel.

Ich will ja die Art wissen und wo sie ist.

Wenn ich auf der A5 Richtung zB Paderborn fahre, könnte ich die 3, die 45, die 5 und 7 oder Landstrasse über Marburg fahren. Bisher konnte ich während der Fahrt alle Staus auf der 45 sehen und entscheiden, ob dann an Kassel vorbei. Wenn bei Kassel Stau, über Marburg.

Bei den Entfernungen ist es gut, das während der Fahrt längerfristig zu planen ohne groß rum zu machen.

Gestern Richtung Hannover hat er auf der A5 Stau angezeigt und wollte mich über Gießen und Landstraße Marburg führen. War natürlich sehr viel Landstraße. Ich bin dann kurz vor dem Stau kurz Landstraße gefahren und wieder auf die A5 zurück. War wesentlich besser aber Navi hat mir die für mich ungünstigere Strecke vorgeschlagen.

Kann man das irgendwie beeinflussen oder muss ich jetzt während der Fahrt am Handy rum machen?

VG Rüdiger

Das was Du beschreibst ist genau das was mich auch nervt am COMAND. Umleitungen die sinnlos lange dauern, durch landschaftliche schöne Gegenden führen, über unberührte Feld- und Wiesenwege führen, mich Freitag nachmittag durch die Innenstadt von HH führen, weil bei Moorburg 3 KM zähfliessender Verkehr ist usw. Ich hab mir angewöhnt über CarPlay GoogleMaps laufen zu lassen. Und wenn ich dann nicht die Behinderungen auf meiner Strecke und den Grund dafür einsehen kann (wie es bis zum Mopf war), dann ist das kontraproduktiv. Ich bin eigentlich immer schneller, wenn ich mich auf mein Gefühl und GoogleMaps verlasse.

@x3black

 

...würdest du also grundsätzlich Google Maps dem Command Navi mit Live Traffic bevorzugen?

 

Ich hatte nämlich im Raum Mayen meine Erfahrung mit einem Landwirtschaftlichen weg gemacht :) ...gut das mir kein Traktor oder Auto entgegen kam.

Ich ja, andere sehen das komplett anders. Ich navigiere mit COMAND nur noch in Ausnahmefällen.

Das mit landwirtschaftlichen Wegen hab ich mehr als einmal gehabt.

Wenn man die Gegend nicht kennt, merkt man u.U. die dämliche Routenführung nicht. Schaut man sich den Weg aber mal vorab an kommt man selbst schnell drauf: Das geht besser. Man muss natürlich Karten lesen können.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. April 2021 um 08:30:05 Uhr:

Ich ja, andere sehen das komplett anders. Ich navigiere mit COMAND nur noch in Ausnahmefällen.

Das mit landwirtschaftlichen Wegen hab ich mehr als einmal gehabt.

Wenn man die Gegend nicht kennt, merkt man u.U. die dämliche Routenführung nicht. Schaut man sich den Weg aber mal vorab an kommt man selbst schnell drauf: Das geht besser. Man muss natürlich Karten lesen können.

Richtig,

 

ich hätte einfach auf der A48 5km bleiben müssen, dann abfahren... warum der mich eine Abfahrt vorher runter geschickt hat und über einen landwirtschaftlichen Weg navigiert, keine Ahnung.

 

Es war Mittag und die A48 ist in der Eifel Raum Mayen immer frei. Es war kein Unfall, Baustelle oder was auch immer. Schönste freie Autobahn ohne jegliche Geschwindigkeitsbegrenzung.

 

Meine Frau kennt sich dort aus, sich hat mich herzhaft ausgelacht :)

 

Zurück bin ich über die richtige Auffahrt und war 15min schneller.

Zitat:

@x3black schrieb am 14. April 2021 um 08:30:05 Uhr:

Ich ja, andere sehen das komplett anders. Ich navigiere mit COMAND nur noch in Ausnahmefällen.

Das mit landwirtschaftlichen Wegen hab ich mehr als einmal gehabt.

Wenn man die Gegend nicht kennt, merkt man u.U. die dämliche Routenführung nicht. Schaut man sich den Weg aber mal vorab an kommt man selbst schnell drauf: Das geht besser. Man muss natürlich Karten lesen können.

Das kann man leider nur bestätigen. Aus mehreren Gründen nutze ich lieber die Mercedes Navigation, aber zuverlässiger ist GoogleMaps.

Wir nutzen das Fahrzeug ja privat und benötigen daher nicht so oft das Navi.

Da wir einen C300e Hybrid haben, nutzen wir es dennoch öfters als früher, eben auch für Strecken wo wir keines benötigen würden, uns aber außerhalb der reinen elektrischen Reichweite, bewegen.

Hierzu haben wir das Command aber mittlerweile auf lautlos gestellt, aber das Fahrzeug kann die Zusatzinformationen für den Hybridmodus nutzen (Bergauf-abpassagen, Umweltzonen etc.). Auch das Multibeam greift ja auf die Daten zurück.

ABER

Sobald wir wirklich ein Navi benötigen läuft zwar immer noch das Command aus besagtem Grund lautlos mit, nutze aber primär im Carplay dann Google Maps, im Splitscreen mit Deezer Hifi.

Und Trafficmeldungen vom Radio lasse ich dann auch noch zu...

Themenstarteram 15. April 2021 um 5:24

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Mercedes die Autos für Leute designt die nicht denken sondern einfach fahren. Viele Möglichkeiten, eigene Entscheidungen zu treffen, werden einem weggenommen.

Ich sehe das immer, wenn ich zB Tempomat nutze. Ich will durch Ortschaften, wo 50 erlaubt ist, den Tempomat mit 55 nutzen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Obwohl ich den Assistenten nicht nutzen will, erkennt er ein Verkehrsschild und bremst auf 50 runter. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das auszuschalten

Manuell das Limit festsetzen am Ortseingang. Anders gehts nicht.

BMW lässt zb einen „Aufschlag“ zu, kann man sogar bis 60? Km/h und drüber unterschiedlich programmieren.

Bis 60 zb 5 km/h drüber 10 km/h.

Menschen die nicht mehr denken (können) sind leider inzwischen in der Überzahl, von daher macht MB das schon richtig.

Zitat:

@Ruediger010 schrieb am 15. April 2021 um 07:24:56 Uhr:

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Mercedes die Autos für Leute designt die nicht denken sondern einfach fahren. Viele Möglichkeiten, eigene Entscheidungen zu treffen, werden einem weggenommen.

Ich sehe das immer, wenn ich zB Tempomat nutze. Ich will durch Ortschaften, wo 50 erlaubt ist, den Tempomat mit 55 nutzen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden. Obwohl ich den Assistenten nicht nutzen will, erkennt er ein Verkehrsschild und bremst auf 50 runter. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden das auszuschalten

Die automatische Übernahme des Tempolimits kann man im Command definitiv deaktivieren.

Du hast vollkommen Recht, das war aber nicht die Frage. Entweder stellst du die Übernahme aus, oder regelst manuell nach. In beiden Fällen musst du eingreifen. Andere geben dir die Möglichkeit gleich einen „Akademischen“ Aufschlag vorzugeben = kein manueller Eingriff.

Zitat:

@x3black schrieb am 15. April 2021 um 20:43:05 Uhr:

Du hast vollkommen Recht, das war aber nicht die Frage. Entweder stellst du die Übernahme aus, oder regelst manuell nach. In beiden Fällen musst du eingreifen. Andere geben dir die Möglichkeit gleich einen „Akademischen“ Aufschlag vorzugeben = kein manueller Eingriff.

Damit hast du wieder vollkommen recht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen