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Frage zu meinem Motoröl

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:29

Hallo Leute,

fahre einen Bora 1.9TDI PD mit 101PS

Habe nun von nem Kollegen 16Liter Castrol Mobil1 0W-40Öl geschenkt bekommen

Bei mir im Serviceheft stehen diese zwei Öle:.

Mit LLS : 506.01

ohne LLS: 505.01

beim Öl allerdings steht für 502.00 505.00 und 503.01 freigegeben

Kann ich das Öl nun auch für meinen PD nehmen oder ist das ein rein Benzineröl

Habe eben schon mehrmal mitbekommen das man bei einem PD recht gut aufpassen muss was für ein Öl man einfüllt!!

MFG Praso

Ps: Ab wieviel KM sollte man sich über einen Getriebeölwechsel gedanken machen?

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15 Antworten

"Castrol Mobil1 0W-40Öl"

Ja was denn nu? Zumindest das M1 darf lt. einem Ölspezialisten inoffiziell gefahren werden, weil es alle nötigen Eigenschaften hat/übertrifft.

Themenstarteram 13. April 2008 um 15:37

Was dass jetz eine Frage oder eine Antwort

Ich frage eigentlich darum weil es von Castrol das EDGE Turbo Diesel 5W-40 Öl gibt

und da drinnen ist genau beschrieben das es für PD gemacht worden ist!

Bin mal auf weitere Antworten gespannt!

Ach ja für alle die jetz schreiben wollen es gibt eine Such funktion.

Gebt mal ein Motoröl

Da erhaltet ihr hunderte von Post da weiß ich gar nicht mehr wo anfangen und meistens geht es nicht genau um das Öl und den Motor den ich hier habe!

Danke um Euer Verständnis

 

MFG Praso

Nochmal, Castrol Öl oder Mobil Öl? Castrol Mobil gibet nicht.

Themenstarteram 13. April 2008 um 18:08

Tschuldig hab da zwei Öle miteinander vermixt und dazu noch deine Frage falsch verstanden

Es handelt sich dabei um das Mobil1 Öl

Es gibt aber auch das Mobile1 Turbo Diesel hat aber laut herstellerseite auch nur freigabe für 505.00

MFG Pras

Wie gesagt, das M1 fahren einige in ihren PD-Dieseln ohne Probleme. Lt. einem Ölexperten ist es sogar besser, als dafür freigegebene, weil da mal wieder irgendeiner ne Extrawurst wollte.

Würde mal sagen, kipps rein, wenn keine Garantie mehr auf dem Fahrzeug ist und wechsel jährlich/15000km.

Du hast doch deine Frage schon selbst beantwortet?!

"Mit LLS : 506.01

ohne LLS: 505.01"

Wenn ein Öl diese Freigaben nicht hat, dann nimmt mans nicht, oder ?

am 14. April 2008 um 10:03

Du hast aber einen netten Kollegen wenn der dir 16l M1 0W-40 schenkt. :)

Ich bin bei meinem letzten Ölwechsel auf eben dieses Öl umgestiegen, weil ich für die kalten Tage ein 0er Öl wollte. Bis jetzt ist noch nichts passiert, aber wie gesagt ist das Öl noch nicht lange drin (ca. 7 Monate und 15tkm).

Zunächst mal solltest du wissen, ob dein Motor den Longlife-Service hat (wenn, dann steht "QG1" bei den Kürzeln in der Ausstattungsliste vorne im Serviceheft) und der auch aktiv ist (kann man nur mit Diagnosegerät feststellen bzw. am letzten Intervall ablesen (wenn es größer als 15.000 km war)).

Dann müsstest du ggf. entscheiden, ob du den Longlife-Service (weiter) nutzen möchtest (dann solltest du eins der moderneren 5W-30er LL-III-Öle nach VW-Norm 504 00 / 507 00 wählen), oder lieber auf das feste 15.000-km-Intervall wechseln möchtest (wobei du dann ein 5W-40er Öl mit der Freigabe nach VW-Norm 505 01 benötigst). Letzteres lohnt sich insbesondere bei geringer jährlichen Fahrleistung und häufigem Kurzstreckenbetrieb (siehe auch diesen Thread und die dort verlinkten Infos).

Zum Thema "Mobil 1" im PD-TDI habe ich erst eben hier etwas geschrieben. Das ist aber nur etwas für "Männer ohne Nerven", denn dieses Öl ist für diese Motoren nicht von VW freigegeben. Daher macht man das - wenn - ganz allein auf eigenes Risiko!

Schönen Gruß

Themenstarteram 17. April 2008 um 17:13

Wow!

Danke schon mal mit den vielen Antworten

 

Fragen wir mal umgekehrt!

 

Wer hatte schon probleme mit einem PD und dem M1

@k.Reisach

Einerseits ist es sicher weniger Verschleiß aber anderrerseits kann es auch sein dass dir die Zylinderbuchsen seitlich anrußen (weiß gar nicht wie man das schreibt)

Entweder hat M1 zu wenig Geld bezahlt dass sie von VW keine Freigabe bekommen haben oder es passt wirklich nicht *gg*

MFG Praso

am 17. April 2008 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Praso

 

Entweder hat M1 zu wenig Geld bezahlt dass sie von VW keine Freigabe bekommen haben oder es passt wirklich nicht *gg*

Hehe. Das ist aber wirklich eine Frage, die ich mir auch schon länger stelle. Warum, wenn das M1 so geil sein soll, hat es keine VW Freigabe?

Zitat:

Original geschrieben von theAllan

Zitat:

Original geschrieben von Praso

 

Entweder hat M1 zu wenig Geld bezahlt dass sie von VW keine Freigabe bekommen haben oder es passt wirklich nicht *gg*

Hehe. Das ist aber wirklich eine Frage, die ich mir auch schon länger stelle. Warum, wenn das M1 so geil sein soll, hat es keine VW Freigabe?

Eine (sehr wahrscheinliche) Möglichkeit:

Wenn es z. B. auch für die zig-tausende von "popeligen Rumpel-Düse-Motoren" des VW-Konzerns freigegeben wäre, würden evtl. AMG- oder Porsche- oder Aston-Martin-Fahrer (M1 ist dort Werksbefüllung) ziemlich die Nase darüber rümpfen. Dann hätten die ja gar kein "exklusives" Öl (Super-Syn Additive) mehr zur Auswahl und müssten auf simples Castrol zurückgreifen.

Und für die PD-Motoren hat Mobil ja immerhin schon andere, billigere "Massen"-Öle im Sortiment. Z. B. das "Mobil Synt S Special V 5W-40" mit der Freigabe nach VW-Norm 505 01 (für PD-Diesel ohne WIV), die mit einem Standard-Additivpaket erreicht wird, welches alle Öle aller Hersteller zugemischt bekommen, die diese Norm erfüllen sollen.

Das ist natürlich auch nur eine Spekulation, aber hört sich doch recht wahrscheinlich an. Oder? :D

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:56

Kann ich eigentlich auch das 506.01 nehmen und es trozdem alle 15.000 km wechseln

weil ich mach den Ölwechsel eh selber und von daher ist es mir eh lieber wenn ich alle halben jahre mal ein Ölwechsel machen kann/sollte.

Und kann ich das 507.00 auch nehmen?

weil dann könnte ich auch das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Motorenöl nehme?

Denn das hat die 507er freigabe

Zitat:

Original geschrieben von Praso

Kann ich eigentlich auch das 506.01 nehmen und es trozdem alle 15.000 km wechseln

Genau das solltest du auf keinen Fall machen!!!

Diese LL-II-Öle haben aus Spritspargründen eine abgesenkte Hochtemperatur/Scher-Viskosität (HTHS-Wert) von unter 3 mPa.s. Motoren, die nicht durch entsprechende Beschichtungen darauf ausgelegt sind, vertragen die noch viel schlechter, als die dafür ausgelegten Motoren, wo dessen Verwendung durchaus auch schon umstritten ist. Nicht umsonst empfiehlt VW je für (fast) alle Motoren mit Longlife-Service die Verwendung des moderneren LL-III-Öls nach VW-Norm 504 00 / 507 00.

Zitat:

Original geschrieben von Praso

weil ich mach den Ölwechsel eh selber und von daher ist es mir eh lieber wenn ich alle halben jahre mal ein Ölwechsel machen kann/sollte.

Das hört sich gut (für deinen Motor an). Ein mal pro Jahr sollte man i. a. das Motoröl schon wechseln. Längere Intervalle sind möglich, dann aber auch nur bei optimalen Betriebsbedingungen, die ja aber eigentlich kein Fahrer so richtig einschätzen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Praso

Und kann ich das 507.00 auch nehmen?

Das wiederum stellt kein Problem dar. Bei diesem LL-III-Öl ist VW ja wieder "zurückgerudert" und schreibt wieder einen in der allgemeinen Ansicht unkritischen HTHS-Wert von mind. 3,5 mPa.s vor.

Zitat:

Original geschrieben von Praso

weil dann könnte ich auch das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Motorenöl nehme?

Denn das hat die 507er freigabe

Richtig.

Aber jetzt noch einmal meine Frage, die du ja immer noch nicht beantwortet hast: Kannst du mit deinem Motor das flexible Ölwechsel-Intervall (Longlife) fahren oder nicht?

Denn ein 507 00-Öl darfst du nur im Longlife-Betrieb fahren, wenn der Motor dafür vorgesehen ist, also die entsprechende Ausstattung (Materialien, Sensoren, Programmierung des Steuergerätes) dafür hat.

Wenn du aber eh' nur das 15.000-km-Intervall fährst, warum willst du dann das teuerste Öl verwenden, wenn z. B. ein gutes 5W-40er Öl nach VW-Norm 505 01 den gleichen Zweck gleich gut erfüllt? Ich wüsste jetzt keine zwingenden Gründe, ja nicht mal "Bauchgründe" (ein besseres Gefühl), warum unter diesen Bedingungen ein 507 00-Öl besser wäre.

Zum Getriebeölwechsel:

Lt. Hersteller unnötig. Kann man aber mal machen, wenn man Getriebe-Probleme hat oder aber einfach ein besseres Gefühl haben will. ;) Ich habe festgestellt, dass es auch nicht die Welt kostet - jedenfalls deutlich weniger als mein Getriebewechsel an meinem früheren T4. :(

Ich habe bei unserem Variant (siehe Sig.) mit 6-Gang-Getriebe den ersten Getriebeölwechsel bei 100.000 km gemacht. Hier und in den dortigen Links ein paar Tipps und Infos dazu.

Schönen Gruß

Themenstarteram 25. April 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

Aber jetzt noch einmal meine Frage, die du ja immer noch nicht beantwortet hast: Kannst du mit deinem Motor das flexible Ölwechsel-Intervall (Longlife) fahren oder nicht?

Wenn du mit Longlife das Longlife2 meinst kann ich es nicht fahren

Bie mir steht nur im Serviceheft mit LLS das 506.01, ohne LLS das 505.01, fahren

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

 

warum willst du dann das teuerste Öl verwenden, wenn z. B. ein gutes 5W-40er Öl nach VW-Norm 505 01 den gleichen Zweck gleich gut erfüllt?

Und was ist den ein gutes 5W-40 Öl???

Habe nur in den anderen Treahd's gelesen dass das Liqui Moly seinen Dienst gut erfüllt aber von anderen guten Ölen war da nie die rede!!

MFG Praso

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