ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zu MFA Premium

Frage zu MFA Premium

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 18:46

Hallo, Ich fahre einen GTI 03/2011 mit MFA-Premium. Ich wollte über das MFA eine Serviceabfrage machen, dabei mußte ich feststellen daß dies nicht möglich ist. Bei meiner MFA gibt es keinen Menüpunkt

"Service". Beim Händler war kein Golf mit MFA Premium am Hof und bei monocromen MFA kann bei allen der Menüpunkt "Service" aufgerufen werden. Jetzt sagte der Meister, daß es bei Premium diesen Menüpunkt nicht gibt. Da ich ihm das so nicht abnehme, ist meine Bitte ob mir jemand diesbezüglich genaueres sagen kann. Danke Peter.

Beste Antwort im Thema
am 18. Februar 2013 um 16:33

Hallo,

mein GTD ist Bj.08/12 Mj 2013 und bei meiner MFA - Premium ist die Anzeige unter den Menüpunkt Einstellungen - Service - Info vorhanden. :)

Kann man aber nur bei Fahrzeugstillstand abfragen. ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hmm

du hast recht. Ich habe diesen Punkt auch nicht gesehen, hatte

diesen aber beim "normalen" MFA.

Komisch, oder?

Mack

Servus!

Da habe ich auch gleich mal eine Frage zu.

Im Video habe ich gesehen das am Anfang unten drei Sitze waren. Ich vermute mal, dass zeigt an wer auf den hinteren Sitzen angeschnallt ist bzw. nicht.

Was benötigt man damit die Sensoren in den hinteren Sitzen vorhanden sind und das in der MFA Premium angezeigt wird?

M.

seitenairbags und gurtstraffer hinten oder was meinst Du jetzt?

Servus!

Ich rede von dem gepiepe und der Anzeige in der MFA wenn jemand auf den hinteren sitzen sitzt und nicht angeschnallt ist.

M.

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Servus!

Ich rede von dem gepiepe und der Anzeige in der MFA wenn jemand auf den hinteren sitzen sitzt und nicht angeschnallt ist.

M.

seitenairbags und gurtstraffer hinten...

Servus!

Okay, danke!

M.

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 7:59

Hallo, Erstmal Danke für die Mitteilungen. War eben noch mal nachsehen, was bei mir im MFA alles angezeigt wird. Also "Fahrzeugstatus" wird nicht angezeigt, ebenso fehlt bei Einstellungen zwischen den Punkten "Zweitgeschwindigkeit und Werkseinstellungen der Punkt "Service". Dafür zahlt man dann bei VW viel Geld für die Premiumanzeige und bekommt eine abgespeckte Version. Aber ist halt VW, wird sicher beim nächsten Kauf berücksichtigt werden (alles wie so viel "Stand der Techmik).

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

Hallo, Erstmal Danke für die Mitteilungen. War eben noch mal nachsehen, was bei mir im MFA alles angezeigt wird. Also "Fahrzeugstatus" wird nicht angezeigt, ebenso fehlt bei Einstellungen zwischen den Punkten "Zweitgeschwindigkeit und Werkseinstellungen der Punkt "Service".

...

Ist das wirklich so? (ok ok, ich glaube Dir ja.)

Eine MFA Premium sollte die gleichen Anzeigen/Einstellungsmöglichkeiten aufweisen wie eine MFA+; nur eben in Farbe.

Bei meinem Touran sind alle Punkte vorhanden.

Die Aussage des Meisters halte ich für falsch. Da muss etwas anderes im Argen liegen (Codierung/Anpassung des Steuergerätes).

Sorry,

"Service" ist noch da, aber nur im Stand unter "Einstellungen".

Ich dachte, das sei auch während der Fährt abrufbar.

Macke

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

seitenairbags und gurtstraffer hinten...

Wobei es auch vom MJ abhängig scheint. Wir hatten hier mal eine Diskussion dazu und es gab auch ein paar User, die zwar die Seitenairbags und Gurtstraffer hinten hatten, nicht aber diese Anzeige.

@pboedi: die MFA+ und MFA Premium unterscheiden sich in Bezug auf die Serviceanzeige nicht. Unter "Fahrzeugstatus" wird auch in der MFA Premium angezeigt, wann der nächste Service ist (Rücksetzen über Einstellungen -> Service, aber dann wird auf Festintervall umgestellt). Wo in deinem konkreten Fall der Fehler liegt lässt sich aus der Ferne schlecht feststellen :( Stand der Technik ist es definitiv nicht (außer die Anzeige wurde zum MJ2013 generell gestrichen, aber das kann ich mir nicht vorstellen).

vg, Johannes

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

seitenairbags und gurtstraffer hinten...

Wobei es auch vom MJ abhängig scheint. Wir hatten hier mal eine Diskussion dazu und es gab auch ein paar User, die zwar die Seitenairbags und Gurtstraffer hinten hatten, nicht aber diese Anzeige.

@pboedi: die MFA+ und MFA Premium unterscheiden sich in Bezug auf die Serviceanzeige nicht. Unter "Fahrzeugstatus" wird auch in der MFA Premium angezeigt, wann der nächste Service ist (Rücksetzen über Einstellungen -> Service, aber dann wird auf Festintervall umgestellt). Wo in deinem konkreten Fall der Fehler liegt lässt sich aus der Ferne schlecht feststellen :( Stand der Technik ist es definitiv nicht (außer die Anzeige wurde zum MJ2013 generell gestrichen, aber das kann ich mir nicht vorstellen).

vg, Johannes

Danke, aber den Menuepunkt Fahrzeugstatus gibt es bei mir gar nicht.

Eigentlich kommen die Service-Infos vom Kombiinstrument selbst. Letztlich müsste man wohl die Codierung und Anpassungskanäle mal prüfen, irgendwo wird ein Wurm drin sein.

Da du vermutlich noch Garantie hast hilft wohl nur das Auto solange zur Werkstatt zu stellen, bis sie den Fehler behoben haben.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von pboedi

 

Danke, aber den Menuepunkt Fahrzeugstatus gibt es bei mir gar nicht.

Hallo,

das Fahrzeugstatus Menü (zumindest bei MFA+, denke bei der Premium ist es gleich) ist nur vorhanden wenn das Fahrzeug auch etwas zu melden hat. "Wischwasser bitte auffüllen" etc.

Daher steht die Serviceanzeige vllt. nur im Fahrzeugstatus wenn demnächst Service ansteht.

Grüße comfortline

Deine Antwort
Ähnliche Themen