ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frage zu Motor Öl

Frage zu Motor Öl

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 19. Januar 2004 um 16:29

Hallo Leute

 

Ich wollte am meinem Auto einen Ölwechsel machen.

Das Auto ist ein A4 2,6 V6 und hat 130 Tkm gelaufen.

Fahre meistens nur kurzstrecken. Welches Öl ist am besten?

 

MfG chico V6

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn du meist nur Kurzstrecken fährst würde ich dir ein Öl empfehlen, dass bereits bei niedrigen Temperaturen eine gute Viskosität besitzt.

Gruß Jürgen

Yep, ein 0Wx empfiehlt sich.

Aber immer die Herstellerfreigaben beachten, steht hoffentlich im Handbuch.

Suggested reading:

http://crxworld.de/oel.html

-Ebe

 

PS. Öl ist ein Thema für sich.

Hab in letzter Zeit viel drüber gesehen und gelesen, dass die Werkstätten dabei gut abzocken, und es normalerweise ein billiges Öl (das die Herstellernormen erfüllt) auch tut.

Vor allem bei mir ist das Öl ein echter Kostenpunkt, der V6 frisst Öl wie Popcorn. Da brauch man fast keinen Wechsel mehr. :)

die Sonne bringt es an den Tag!

 

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

Vor allem bei mir ist das Öl ein echter Kostenpunkt, der V6 frisst Öl wie Popcorn. Da brauch man fast keinen Wechsel mehr.

Ede,

ne Kopie vorstehender Aussage gehört zwingend in Deinen Image-Thread! :0))

eBe. Langsam reichts mir, dass du meinen Namen immer falsch schreibst woofer!

Das mit dem Öl ist ja allgemein bekannt, darüber kann man auch schlecht streiten. D.h. jeder wird zugeben müssen, dass bestimmte Audi-Motoren in dieser Hinsicht Dreck sind. Während man bei Frontantrieb geteilter Meinung sein kann.

Nimmt dein 2.8 eigentlich kein Öl?

-Ebe

wenn interessiert das schon was die tschechenschleuder für ein oelverbrauch hat;-))

Und was in aller Welt hat der Oelverbrauch mit dem Image zu tun????

Genau, und was sollen schon ein paar Elektronikpannen dem Mercedes-Image anhaben können?

Überhaupt, technische Mängel passen doch den perfekt zum Leitspruch "Vorsprung durch Technik!

 

Ob der 2.8 Öl verbraucht interessiert mich. Ich denke dies ergibt sich für den aufmerksamen Leser aus meiner Frage, sie war offenkundig keine rhetorische.

 

-Ebe

 

PS. Aufpassen mit nationalistischen Bemerkungen. Stell dir vor jemand ersetzt "Tschechen" durch "Türken" - was das für ein Gezeter gäbe.

Spritverbrauch ist reine Fahrersache?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ebe

eBe. Langsam reichts mir, dass du meinen Namen immer falsch schreibst woofer!

Nimmt dein 2.8 eigentlich kein Öl?

-Ebe

Sorry Ebe, schwache Nummer von mir!

Mein 2,8l hält sich beim Ölschlucken sehr bedeckt, nicht mal 0,5 auf 3000 km, dafür säuft der aber Sprit, Super Plus, mehr als mein E 420 Super braucht.

Ehe ich jedoch damit beim Freundlichen auf die Rampe fahre, will ich mein Datenmaterial bezüglich des Spritverbrauchs noch besser untersetzen:

- in Abhängigkeit vom Wetter, von der Geschwindigkeit, von den Reifen etc.

- im Vergleich zu anderen 2,8l Maschinen in Skoda, Audi und Passat.

Die Charakteristik des 2,8l ist ja hinreichend beschrieben. Er hat eine unikale, quasilineare Beschleunigung im gesamten Band vom Start bis Vmax - ein tatsächlicher Cruiser. Das gefällt meiner Frau und mir durchaus; sind wir durchs Daimlerfahren schon gewöhnt.

Ich glaube auch, dass ich mich mal mit einem Verbrauch im Drittelmix von ~11,5 l zufrieden geben muß. Weniger ist bei dem Teil scheinbar gar nicht drin.

z.Z. ist mein Standgas auch zu reichlich eingestellt. Ich könnte "hihiman" schon im Standgas schlagen ;0).

Die führenden Psychologen der Welt arbeiten seit Jahren daran zu ergründen, warum sich die meisten Autofahrer bei der Angabe des eigenen Spritverbrauchs so gerne selber bescheißen; sie kommen einfach nicht dahinter.

Statistisch am gesichertsten ist die Hypothese, dass diese Leute denken, Spritverbrauch ist in erster Linie eine Sache der fahrerischen Intelligenz.

Na und wenn dann einer vorgibt mit seinem 1,9TDI nur 5 Liter zu brauchen, bescheinigt er sich gleichermassen einen IQ von 145. Außerdem scheint "hihiman", der Name sagts schon, wirklich Recht zu haben. Spritverbrauch und Image, scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, denn: vom 3-Literauto des Herrn Piech redet kein Schwanz mehr und die Amischlitten (z.B. Corvette) können saufen was sie wollen, das gehört zu ihrem Image.

(oder muss man vielleicht zwischen gutem und schlechtem Image unterscheiden?)

Wenn dieses Gleichnis richtig wäre, dann wäre ich in Übereinstimmung mit meinem Fan "hihiman" ein recht "arschiger" Fahrer.

So what!

Das Problem ist nur, dass ich "Arsch" mit nem 4,2 l Achtzylinder von DC weniger brauche!

Es könnte natürlich sein, dass sich der jeweilige Fahrzeugtyp automatisch einen speziellen IQ beim Fahrer einschaltet!

Wuffer du schaffst es jedesmal wenn einer hier eine Bitte um hilfe hat irgendwas zu schreiben was dem Fragenden überhaupt nicht hilft.

Spitverbrauch und Oelverbrauch was soll ich sagen ich bin auch schon MB gefahren und habe von beidem mehr als genug verbraucht.

Ich glaube fast mehr Oel als Sprit.

Mein Jeep Wrangler hat eine 4,0L Maschine mit 180PS und ich verbrauche so 18-20L aber kein Oel

es ist jedenfals unwesentlich reicht von Oelwechsel zu Oelwechsel.

Auch der Seat meiner Frau sehr durstig aber bei etwa 12000km/Jahr kein Oelverbrauch (reicht von KD-KD)

Durch deine bissherigen beiträge warst du hier für die meisten einer der sehr amüsant schreibt,

aber ich denke seit deinem Beitrag in Image Audi...

du bist hir nur um andere ein wenig zu reizen.

Du bist halt so ein Typ "Hosenrunter Schwanzvergleich"

Jemandem hier im Forum einen Tip oder sonstirgendwie zu helfen war bei dir bisher fehlanzeige.

Ok das ist deine Sache und ich hoffe du wirst noch viel Spass hier im Forum und mit deinem "Fuhrpark" haben.

Ich verbleibe mit den besten Wünschen, allzeit Schrott und Gebührenfreie Fahrt.

Bleibt nur noch die Frage

WAS SUCHST DU EIGENTLICH IM AUDI FORUM???

Dazu noch A4 du bist doch eine ganz andere Klasse.

Ach ja du bist ja noch ein Spezialist im Zitate selber zusammenstellen.

So long wuffer

neues Spiel: Namen verunstalten. :)

Naja, manchmal kommt man halt vom Thema ab.

Ist aber mit zunehmender Länge eines Threads fast unvermeidlich.

Und ja, Spritverbrauchs-Diskussionen sind teilweise abenteuerlich. Viel Sinn machen sie selten, ausser jemand hat gar keine Ahnung, was ein TDI im Vergleich zu einem V6 Benziner so ungefähr braucht.

Noch was zum Thema Ölverbrauch. So ziemlich das erste was ich gefragt wurde, als ich das erste mal zum lokalen Audi-Zentrum kam, war folgendes: "Und, braucht er Öl?". Die wussten also schon von diesem konstruktionsbedingten Mangel, er ist ein Fakt. Und dieser trängt in meinem Gehirn nicht zu einem technisch kompetenten Image (~"Abbild") der Marke bei.

Übrigens gibt es bei manchen Motoren das Phänomen, dass der Ölverlust durch Benzin, das in den Ölkreislauf gelangt, quasi kompensiert wird (was natürlich schlecht ist).

Ich weiss nicht mehr wo ich das herhabe, aber es klang nicht unplausibel.

-Ebe

am 20. Januar 2004 um 19:32

Was geht denn hier ab...???

Mal wieder halbwegs zum Thema...

Wir hatten in der Familie mal einen 2.8er (A6), der hat auch gut ölmäßig einen gehoben, Vater hatte immer ne Dose Öl im Kofferraum, danach mal nen V8 (im alten A8... war das damals ein 3.2er ? Ich weiß es nicht mehr...), der brauchte wiederum fast nix. Dann wieder "Downgrade" zum A6 mit 2.5 TDI. Hier hält der Ölstand echt von der einen Longlife-KD zur nächsten Longlife-KD.

Meine eigenen Erfahrungen waren ähnlich, aber nicht ganz so extrem. Mein voriger 1.9 TDI (110 PS) im A4 (B5) schluckte je nach Fahrweise zwischen 0,1 bis 0,25 l Öl auf 1000 Km. Beim jetzigen A4 (8E) mit 1.9 TDI -PD (130 PS) ist fast kein Verbrauch festzustellen.

Ich hab den Eindruck, das schwankt ziemlich stark bzw. das ist mehr ein Glücksspiel, was man da für einen Motor abkriegt. Nicht umsonst geben die Hersteller da ja erschreckend großzügige Toleranzen, was Ölverbrauch angeht, an, die wollen ja auf der sicheren Seite sein....

Ich meine mich konkret aber beim 2.8er Benziner erinnern zu können, dass da mal später irgendwas geändert wurde (andere Ölabstreifringe???). Keine Ahnung, ob das was damals brachte...

nomen est omen - hihiman

 

Zitat:

Original geschrieben von hihiman

Wuffer Du ... "Hosenrunter Schwanzvergleich" ...

... allzeit Schrott und Gebürenfreie Fahrt.

@hihiman,

das "gebiert" sich einfach nicht!

@woofer

Wie du es immer nur schaffst, die Leute gegen dich aufzuhetzen... nahezu in jedem Thread. Respekt.. ;)

Zitat:

Na und wenn dann einer vorgibt mit seinem 1,9TDI nur 5 Liter zu brauchen, bescheinigt er sich gleichermassen einen IQ von 145.

Danke, für´s Kompliment. Hab gestern 59.05 Liter getankt, nach 1232km. Könntest du mir bitte meinen neuen IQ ausrechnen... *lol*

Achja... war ein 1.9 TDI, falls du es vergessen hast, oder die Signatur bei dir deaktiviert sein sollte.

Beste schmunzelnde Grüße

Jürgen

bitte um Minderheitenschutz

 

Zitat:

Original geschrieben von Designs

@woofer

Könntest du mir bitte meinen neuen IQ ausrechnen... *lol*

Jürgen

Jürgen, das war doch klar! IQ 145! Ich hatte doch Deine Werte in meinem Posting zu Grunde gelegt.

Bloß gut, dass wenigstens Du, als über den Dingen stehender Moderator, akzeptierst, dass in diesem Forum nicht nur verschiede Autotypen in verschiedener Motorisierung auftreten, sondern dass sich deren Fahrer bezüglich ihres fahrerischen Könnens, ihrers Helfersyndroms, vor allem jedoch ihres Humors stark voneinander unterscheiden.

Dass ich als Bürger der Gemeinde Braake hier eine Minderheit bin, liegt mehr an Braake, nicht so sehr an mir - Wir sind dort alle so

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 17:59

Hallo

 

danke für eure Schnelle Antworten.

Also wenn ich 10 W40 nähme dann müste es ok sein oder?

 

MfG chico

Deine Antwort
Ähnliche Themen