1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Frage zu Motoröl

Frage zu Motoröl

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 28. Januar 2004 um 18:01

Hallo Leute!

Hat einer von Euch Erfahrungen mit Motoröl von der Firma Power Oil gemacht ?

Das Öl wird zu einem wirklich guten Preis im Kaufmarkt angeboten und ist auch jetzt als Kaufmarktprodukt neu etikettiert.

Hier mal der Link:

http://www.poweroil.de/produkte.htm

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2004 um 9:58

Hallo ! Wollte nur noch mal klarstellen, dass ich dieses Öl nicht fahre. Nach 10.000 km habe ich den Wechsel von Long-Live auf Normalwechsel gemacht und fahre z.Z. mit ADDINOL 5W-40 Super light MV 0546, • ACEA A3/B3/B4 • API SL/CF, EC

• VW 502 00/505 00 BMW Longlife-98, MB 229.3, Porsche

5 l kosten 30 Euro und der Wechsel in der Audi-Werkstatt schlägt mit noch einmal 32 Euro zu Buche. Werde so alle ca. 10.000 km wechseln. Bin einfach der Meinung, dass dies für den Motor auf keinen Fall schlechter sein kann.

In diesem Zusammenhang ist mir eben das Öl von Poweroil aufgefallen, wo 5 l 5W-40 ca. 17,00 Euro kosten. Nein, die Geldfrage ist das auch nicht.

Da ich mich sehr mit eben der Ölfrage beschäftige, las ich u.a. auch, dass, wenn das Öl die API-Norm SJ aufweist und die VW-Norm 5002 00 ausgewiesen ist, alle Öle so gut wie gleich sind. Auch vom Zusatz der Additive. Alles Andere wäre Einbildung ....

Der Verfasser schrieb, dass die Herstellung von 1 l synt. Öl ca. 3 Euro kosten würde. Alles Andere sind Kosten für Werbung etc. und Gewinne für die Firmen.

Deshalb meine Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit dieser Firma hat.

Ich würde jedes Öl, das der veröffentlichten VW/Audi Norm für meinen Motor entspricht, bedenkenlos nehmen, (fast) egal wie billig es ist.

Dafür gibt es solche Normen doch.

Ich denke auch, dass man jede Brühe verwenden kann, wenn sie der Norm fürs Auto entspricht!

Die Unterschiede sind wohl minimal, und bei Öl wird viel abgezockt. Die Werkstätten haben rein zufällig meist nur das teuere Zeug da, und das nicht mal in sämtlichen Sorten.

Neulich in Audi-Werkstatt wurde mir ein knapper Liter 5W30 VW50200 nachgefüllt.

Der Liter von dem Zeug kostet 9,75EUR.

Was haltet ihr davon, ist das angemessen?

Hab nächste Woche eine Inspektion mit Ölwechsel, vielleicht nehm ich ne Kiste Poweroil für 17EUR mit und geh mit den gesparten 33EUR danach essen?

-Ebe

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 11:58

Hallo Ebe!

Das sind auch meine Gedanken. Wie kommst Du auf 5W-30 ? http://www.shell-helix.de/ek/artikel_ek_2781.html Ich habe in einem Seat-Forum auch Informationen gefunden. Ich setze Dir mal den Link hier rein. Auf jeden Fall nehme ich nicht mehr das Öl der Werkstatt, weil die Preise astronomisch sind. Können könnte ich, aber ich sehe es nicht mehr ein.

http://www.seat-leon.de/board/thread.php?threadid=12188&sid=

Der Mensch scheint Ahnung zu haben und lobt sein Produkt nicht aus.

ICH komme gar nicht auf 5W30, die Werkstatt hat mich gefragt ob sie den fehlenden Liter Öl ersetzen sollen, und ich hab natürlich ja gesagt.

Auf der Plakette im Motorraum steht 10W40, also dachte ich auch, dass die entsprechendes Öl nachfüllen würden.

Aber nein, auf der Rechnung stand 5W30, ich hab auch gleich nachgefragt, die Dame rief dann irgendwo an und meinte, das sei so OK.

Zunächst mal ist es aber vor allem teuer.

5Wx ist besser bei Kaltstarts. Das mit der Ölverdünnung (der Artikel geisterte schonmal durchs Forum) kann bei mir nicht sein, weil ich ständig Öl nachfülle. :D

Aber 5W40 klingt gut, ist das Poweroil für meinen 2.4 V6 (BJ 99) freigegeben? Da steht "VW Norm 50200/505 00 Ausg. 1/97", keine Ahnung ob die meinen Motor betrifft oder nicht...

-Ebe

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 13:28

Hallo Ebe!

Was Deine Werkstatt gemacht hat empfinde ich als groben Unfug, Schweinerei und Abzocke.

Ob das Öl 5W-40 für Deinen Audi freigegeben ist, steht in Deiner Bedienungsanleitung. Solltest dazu unbedingt nachschauen. Wenn die VW-Norm 502 00 geschrieben steht, dann kannst Du es einfüllen.

Übrigens habe ich auch gelesen, dass nach dem Ölablassen (warmfahren vorher!) eine Motorspülung sehr gut sein soll. Ich habe es verpasst und werde das nächste Mal diesen Service in Anspruch nehmen. Dadurch geht fast das ganze Altöl raus. Kostet auch nicht die Welt.

Tschüß

Werkstatt; das war sogar ein Audi-Zentrum, sonst sehr nett aber das Öl fand ich teuer.

Aber was ist denn daran Unfug & Abzocke, im Winter ein 5W30 einzufüllen? Kann ja sein, dass es nicht das Optimale ist, aber besser als 10W40 ist es bei Kaltstarts allemal.

Habe gerade mit der Audi-Werkstatt für meine Inspektion nächste Woche telefoniert (15tkm-Inspektion, mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel, um mich nach dem Öl zu erkundigen.

Die haben 5W40 da und würden es mir auch einfüllen (hatte aber nicht das Gefühl, dass sie geprüft haben, ob es zu meinem Motor passt).

Der Liter kostet schlappe 11,25EUR.

Also ich fahre jetzt zum Baumarkt und zu Metro und schau mich da mal um. Vorher lese ich das Handbuch und wenn ich ein preiswertes 5W40 nach entsprechenden Normen finde, wird es gekauft. Vielleicht fahre ich dann bald PowerOil (obwohl die Website von denen ja der Graus ist, aber besser billige Werbung als die Kohle den F1-Teams zu geben :)).

Dann kann ich von "Erfahrungen" berichten, aber ich glaube kaum, dass ähnliche Öle verschiedener Hersteller spürbare Veränderungen bewirken können (ausser wenn der Motor kaputt geht :D))

-Ebe

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 14:39

Na da, liebes Audi-Zentrum. Ich habe noch nicht gehört, dass in einer Werkstatt mal eben so auf 10W-40 Motoröl ein Lieter 5W-30 nachgefüllt wird. Man soll ja wohl immer das Öl der gleichen Viskosität nehmen. Das meinte ich. Und ein 10W-40 ist doch nicht nicht so ungebräuchlich, oder ?

Ja, 11,25 €/l ist schon der Hammer...

Da bin ich ja gespannt, was Du angeschleppt bringst.

Schreib mal!

Yo, Ebe ist schnell und war bei toom (Baumarkt), KaufMarkt und Metro.

Gekauft hat er bei toom 6l 5W40 "High Tech Star", vollsynthetisch, für 22,95 EUR.

Erfüllt VW 502 00 / 505 00 / 505 01.

Ausserdem steht "Long Life" drauf, was aber sicher nur marketingtechnische Gründe hat (habe keinen Longlife-Wagen, d.h. Ölwechsel alle 15tkm).

Bei KaufMarkt gab es tatsächlich Öl von PowerOil, gelabelt unter "K Classic" (offenbar die KaufMarkt Hausmarke). Gab es aber nur in 5l-Kanistern, Gekostet hat das 5W40 so um die 22EUR wenn ich mich richtig entsinne.

Der Preisbrecher war aber Metro: Da gabs 5l 5W40 für unter 15EUR brutto. Auch mit diversen VW-Normangaben.

 

Nochmal zu dem 5W40 für 11,25 (Audi-Werkstatt). Der genannte Preis war ein NETTOPREIS ("netto", nuschelte der Mann am Telefon), mit Mehrwertsteuer kostet der Liter bei denen 13,05EUR!!

Bei den sechs Litern die der V6 braucht spart man mit dem Billig-Öl über 50EUR. Davon kann schonmal zu zweit Essen gehen. :)

 

Noch mal kurz zu den Normen. Aus meinem Handbuch entnehme ich folgendes (zusammengefasst):

- 501 01 und 505 00 sind Mehrbereichsöle, preiswert und insgesamt OK.

- 500 00 sind Mehrbereichs-Leichtlauföle die die vorigen Normen abdecken und ausserdem bessere Kaltstarteigenschaften aufweisen.

- 502 00 sind Mehrbereichs-Leichtlauföledie die alle vorigen Normen abdecken und ausserdem für hohe Temperaturen und starke Belastungen (Anhänger, Highspeed...) geeignet ist.

 

Daraus folgt, dass 502 00 mit das beste ist, was man seinem Motor antun kann.

Was ich aber im Handbuch nicht verstehe, ist der letzte Abschnitt (dritter Textblock von links).

Ich häng euch das mal an.

Was soll das "Mehrbereichs nach VW-Norm 501 01 und 505 00" an dieser Stelle? Ich verstehe den Abschnitt so, dass man keine Einbereichsöle verwenden soll. Oder wie?

Gruss

-Ebe

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 20:29

Hallo Ebe!

Du bist ja ein fixes Kerlchen,. Ich denke, Du hast alles richtig gemacht. Ist es das Öl?

http://i19.ebayimg.com/02/i/01/22/cd/f4_1.JPG

HIGH TECH STAR

Motorenöl

5W40 SJ/CF

Vollsynthetic

im 5 Liter Kanister

HIGH TECH STAR 5W40 SJ/CF

ist ein zukunftsorientiertes Motorenoel, das einen kraftstoffsparenden Betrieb der Motoren ermöglicht. Um die niedrige Viskosität der Klasse 5W sowie gleichzeitig einen geringen Verdampfungsverlust zu garantieren, besteht das HIGH TECH STAR Vollsynthetic aus synthetischen Grundkomponenten, die den High-Tech -Ansprüchen der jüngsten Motorengeneration gerecht werden.

HIGH TECH STAR ist für energiesparenden, ganzjährigen Einsatz in allen modernen PKW-Otto- und Dieselmotoren bestens geeignet und wurden speziell für Turbolader - sowie Katalysatorenbetrieb entwickelt.

HIGH TECH STAR Vollsynthetic

ist von den führenden KFZ- Herstellern freigegeben und entspricht:

Spezifikation

ACEA / A3 - B3 - B4

API: SJ/CF

Erfüllt die Anforderung:

VW 502 00, 505 00

MB 229.3, BMW Longlife

FÜR ALLE PKW BENZIN UND DIESELMOTOREN MIT UND OHNE TURBOLADER

Eigenschaften:

- Hoher Verschleißschutz

- Kraftstoffeinsparung durch Leichtlaufeigenschaften

- Hervorragende Detergent- und Dispersanteigenschaften

- Verhindert Schwarzschlammbildung

- Lange Lebesdauer durch hohe Oxidationsstabilität

- Hervorragendes Kaltstartverhalten

- Sehr gutes Viskositäts- Temperatur- Verhalten

- Geringe Verdampfungsneigung

- Katalysatorgeeignet

 

Also, bei 6l 5W-40 für 22.95 € hast Du, denke ich, alles richtig gemacht. Das die Werkstatt dem Kunden schon Nettopreise sagt, damit er "einsteigt" finde ich krass.

Ich wünsche Dir ein schönes Essen zu Zweit. Da bekommt man ja unzählige Teller voll Linsen. ;)

Schreib mal Deine Warnehmungen, was nach dem Ölwechsel passiert. Nach Meinung Einiger müßte sich ja der Motor festfahren, explodieren oder schlimmeres.

Ich bin der Meinung, Du konntest lediglich zusätzlich vom Gesparten schön essen gehen.

Die Einbereichsöle waren mal vor vielen Jahren Mode und wurden je nach Jahreszeit gewechselt bzw. werden noch besonders in Klimazonen verwendet.

Das spielt bei uns keine Rolle. Mit dem 5W-40 hast Du Beides schön im Griff...

Tschüß

Also bei der Metro gab's vor 3-4 Wochen ein 5W40 Hydrocracksyntese mit allen Freigaben VW, Porsche, BMW und Mercedes, hat im Angebot €6,99 für 5l gekostet, Hersteller war wohl Mobil.

Bei Praktiker Baumarkt gibt' so ein Öl für 10€, Öl kommt von Castrol.

Beide sind nach meinen Erfahrungen in mehreren Fahrzeugen(Benzin und Diesel) empfehlenswert.

 

MfG

Walex

Waah, walex, das ja'n Preis! Damit hätte's sogar noch für ne Vorspeise gereicht! Das nächste mal kaufe ich nicht gleich beim ersten Anbieter (in meinem Fall toom).

Naja, ich brauch eh noch einen 5l-Nachfüllkanister für die nächsten 15tkm.

Der V6 frisst Öl wie Popcorn...

Goldbarren, das Bild kommt fast hin! Nur dass auf meinem Kanister halt 6l und statt "vollsynthetic" "vollsynthetisch" steht sowie in dem oberen schwarzen Dreieck noch "Long Life" prangt. Alles Kosmetik am Etikett, würde ich sagen.

Ansonsten freue ich mich auf den Inspektionstermin.

-Ebe

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 20:51

Hallo walex

Das 5W-40-Öl im Praktiker für 10€ pro 5l heisst "High Star" und wird von Lube-Oil (Addinol) in Leuna produziert. Erfüllt ebenfalls VW- Normen und die Mutter heisst wohl Elf.

Ich hatte zu diesem Öl auch schon einen Bericht im Internet gefunden. Weiss nur nicht mehr, wo. Es gab jedenfalls keine schlechte Kritik.

Hmmm, da hätte Ebe auch noch Kompott bekommen... :)

Tschüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen