1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu Navi-Plus, Bose

Frage zu Navi-Plus, Bose

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. August 2005 um 8:19

Hallo zusammen,

ich bin momentan noch am Suchen nach einem größeren (familientauglichen Wagen) und konfiguriere fleißig ;-) Im Moment spricht vieles für einen A4 Limousine, 2.0 TDI Multitronic (wahrscheinlich ohne DPF wegen den fehlenden 2 Ventilen).

Ich werde mir auf jeden Fall das Navigationssystem Plus bestellen (habe jetzt noch das Vorgängermodell im A3 8L). Hierzu einige Frage:

- Ich habe es mehrmals beim Händler ausprobiert und konnte keine Funktion finden, mit der ich die Audioquellen (Radio, CD oder MP3) stummschalten kann, außer die Lautstärke ganz zurückzudrehen. Im alten System gibt es diese Möglichkeit. Ist diese Möglichkeit beim neuen Navi-Plus wirklich nicht mehr vorhanden oder habe ich sie nur nicht gefunden?

- Wie gut arbeitet die dynamische Routenführen mit TMC? Ich bin im A3 nur bedingt damit zufrieden. Es dauert immer recht lange, bis die aktuellen Meldungen alle abgerufen sind und das System drauf reagiert (wenn ich morgens losfahre habe ich etwa 5 Minute bis zur Autobahn - diese Zeit raicht i.d.R. nicht aus um zu erfahren ob es Staus gibt oder nicht). Im BMW X3 meiner Eltern geht das viel schneller - spätestens 2 Minuten nach Fahrtbeginn hat man die aktuellen Meldungen und evtl. Alternativrouten vom Navigationssystem vorliegen. Ist das beim neuen Navi-Plus besser?

- Wie sieht es mit Bose und dem berüchtigten Rauschen aus (in Verbindung mti dem Navi-Plus)? Tritt das Rauschen immer auf oder nur beim Musikhören in leisen Passagen?

Vielen Dank und Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Ich habe es mehrmals beim Händler ausprobiert und konnte keine Funktion finden, mit der ich die Audioquellen (Radio, CD oder MP3) stummschalten kann, außer die Lautstärke ganz zurückzudrehen. Im alten System gibt es diese Möglichkeit. Ist diese Möglichkeit beim neuen Navi-Plus wirklich nicht mehr vorhanden oder habe ich sie nur nicht gefunden?

Kurzes Drücken des Ein-/Ausschaltknopfes schaltet die aktive Audio-Quelle stumm, im Display erscheint in der Statuszeile unten links neben den Angaben für TP, TMC, Uhrzeit und Handynetz ein durchgestrichener Lautsprecher.

Erneutes kurzes Drücken hebt die Stummschaltung auf, ebenso das Drehen des Knopfes zum "ganz normal" lauter Stellen.

Zitat:

Wie gut arbeitet die dynamische Routenführen mit TMC? Ich bin im A3 nur bedingt damit zufrieden. Es dauert immer recht lange, bis die aktuellen Meldungen alle abgerufen sind und das System drauf reagiert (wenn ich morgens losfahre habe ich etwa 5 Minute bis zur Autobahn - diese Zeit raicht i.d.R. nicht aus um zu erfahren ob es Staus gibt oder nicht). Im BMW X3 meiner Eltern geht das viel schneller - spätestens 2 Minuten nach Fahrtbeginn hat man die aktuellen Meldungen und evtl. Alternativrouten vom Navigationssystem vorliegen. Ist das beim neuen Navi-Plus besser?

Kann nur subjektiv mit dem Vorgängermodell RNS-D vergleichen und da ist nach meiner subjektiven Erfahrung das "neue" RNS-E in vielerlei Hinsicht eine Verbesserung, u. a. eben auch, was TMC angeht, wenngleich die Fahrempfehlungen generell manchmal "suboptimal" sind, das wurde bereits in mehreren Threads besprochen.

Zitat:

Wie sieht es mit Bose und dem berüchtigten Rauschen aus (in Verbindung mti dem Navi-Plus)? Tritt das Rauschen immer auf oder nur beim Musikhören in leisen Passagen?

Kann ich auch nur subjektiv beantworten. Ich persönlich nehme das Rauschen nur bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschaltetem RNS-E wahr. Da musste ich allerdings tatsächlich schmunzeln: Ein Rauschen, wenn alles ausgeschaltet ist?!? Ich gebe zu, dass ich's mit einem Schmunzeln zur Kenntnis genommen und nicht weiter darüber nachgedacht habe... ;) Im Betrieb habe ich es noch nie wahrgenommen, vielleicht würde ich es hören, wenn ich bewusst danach suche, aber ich bin immer viel zu sehr von dem Sound begeistert, als dass ich nach dem Rauschen suchen würde... ;)

Thomas

die mute-funktion vermisse ich auch. das kurze drücken auf den einschaltknopf ist viel zu umständlich, da zu weit weg, vor allem in verbindung mit dem mutifunktionslenkrad.

bose ist ein undendliches thema. meines rauscht stark obwohl erst in 2005 produziert. auch die automatische lautstärkeanpassung läßt sehr zu wünschen übrig.

Zitat:

die mute-funktion vermisse ich auch. das kurze drücken auf den einschaltknopf ist viel zu umständlich, da zu weit weg, vor allem in verbindung mit dem mutifunktionslenkrad.

Ja, da ist schon was Wahres dran. Andererseits: Einmal kurz mit dem Daumen am MuFu-Lenkrad das Rändelrad nach unten gedreht und schon ist's still... Ist für mich subjektiv okay.

Zitat:

bose ist ein undendliches thema. meines rauscht stark obwohl erst in 2005 produziert. auch die automatische lautstärkeanpassung läßt sehr zu wünschen übrig.

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich subjektive Wahrnehmungen sein können (denn ich hoffe ja nicht, dass die Geräte in der Qualität so stark streuen... ;) ). Mir fällt das Rauschen - außer in der beschriebenen Situation, und da nehme ich es nur zur Kenntnis, es stört mich aber nicht - gar nicht auf und auch mit der Lautstärkeregelung hab' ich noch nicht ein einziges Mal manuell nachjustiert...

Insofern solltest Du, Steffen, am besten sehen, dass Du ein entsprechend ausgestattetes Probefahrtfahrzeug bekommst und Dir selbst ein Bild machen, oder?

Thomas

am 24. August 2005 um 9:06

Hallo,

ich habe meinen Neuen auch mit dem NaviPlus bestellt. Jetzt hat aber meine Frau bedenken, dass sie ein Seminar besuchen muss um mit den vielen Funktionen klar zu kommen.

Wie sind die Erfahrungen mit dem NaviPlus, ist der Umgang schwierig oder kann man damit relativ schnell Freundschaft schließen?

audimio

Hallo audimio,

üben, üben, üben ;)

Im Ernst: Die Grundfunktionen von Radio, CD und Navi sind m. E. schnell und einfach zu erlernen, mit wenigen Blicken ins Handbuch. Und von der Basisversorgung kann man sich dann Schritt für Schritt den Extras widmen. Z. B. wo ist die nächste Aral-Tankstelle oder Info-Anzeige von MP3-Titeln oder Mittelwellenempfang im Radio. Da der gesamte Aufbau der Bedienung aber nach dem gleichen Prinzip funktioniert, finde ich die Bedienung sehr gut gelungen und schnell erlernbar.

am 25. August 2005 um 3:45

Die Bedienung ist logisch und erfolgt intuitiv, für mein Empfinden wirklich super. Wird kein Problem....

Im Grunde ein Super Gerät, habe es mit BOSE bestellt und das Rauschen was ich mal höre wenn es ganz still ist wenn Motor und Zündung aus ist , ist nicht der Rede wert.

Klang ist super, Kartendarstellung genial und wenn du gelesen hast das einige die Routenführung bemängeln ,dann waren sicher auch Post´s von mir dabei. Die Navigationsführung halte ich bei meinem für eine Katastrophe.

Aber wenn ihr euch mit der Bedienung schon etwas vertraut machen wollt, klick mal hier !!!

Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, sowohl hinsichtlich Navi plus als auch BOSE.

Zum Navi plus: Wenn Ihr Euer Fahrzeug abholt, bekommt Ihr es ja auch - in einem "vernünftigen" Rahmen - so ausführlich erklärt, wie Ihr wollt. D. h., Ihr könnt Euch ohne Weiteres das Navi plus auch zwanzig Minuten erklären lassen und auch das "Customizing" gleich zusammen mit dem Berater machen.

Das ist wirklich kein Problem.

Die Grundfunktionen Radio hören, CD hören, Ziel eingeben und Zielführung starten sind absolut selbst erklärend; Deine Frau wird damit keine Schwierigkeiten haben.

Und, wenn sie das nicht möchte, muss sie ja nicht in die "Customizing-Details" einsteigen, die stellst Du einmal ein und gut.

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen