ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu S-Line Stoßfängerabdeckung

Frage zu S-Line Stoßfängerabdeckung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 20:35

Hallo!

Da hier im Forum ja wirklich jede Menge Experten unterwegs sind, kann mir vielleicht einer weiterhelfen.

Ich fahre einen A4 Avant mit S-Line Ext. und S4-Kühlergrill. Vor ca. zwei Wochen hat meiner nun im Rahmen einer Garantiemaßnahme von Audi eine neue Frontstoßfängerabdeckung erhalten. Grund: Der Mechanismus der rechten SWAR-Klappe war gebrochen und nur in Form einer neuen Stoßfängerabdeckung ersetzbar. So weit, so gut.

Heute fiel mir beim Wagenwaschen auf, dass die neue Stoßfängerabdeckung links und rechts vom Kühlergrill genau auf Höhe des Kennzeichens nicht bündig mit dem Rahmen des Kühlergrills abschließt (so wie es die Alte getan hat: Siehe Foto), sondern sich ca 1cm aufwölbt. Und zwar völlig gleichmäßig links und rechts vom Grill. Die Wölbung ist ca. genauso breit, wie der Kennzeichenrahmen (siehe Fotos: Stoßfängerabdeckung_neu_1 und 2)und läuft gleichmäßig nach oben und unten aus.

Zum Leidwesen meiner besseren Hälfte habe ich die Stoßfängerabdeckung kurz demontiert, konnte aber auf die Schnelle keinen Montagefehler seitens der Werkstatt erkennen. Ggf. werde ich am Montag noch einmal die Stoßfängerabdeckung demontieren und den Kühlergrill ausbauen.

Oder weiß einer von Euch was das sein soll? Hat Audi das Design veränder? Oder hat mein freundlicher eine falsche Stoßfängerabdeckung bestellt? Oder hat man mir einen China-Nachbau untergejubelt? :mad:

Evtl. weiß ja einer von Euch mehr.

Grüße

Stossfaengerabdeckung-ab-werk
Stossfaengerabdeckung-neu
Stossfaengerabdeckung-neu-2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sieht mir auf der Ferne nicht nach Montagefehler aus. Entweder war die Stoßstange für Fernost gedacht ;) ,oder das Teil ist eine Fehlpressung bei der Herstellung. So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Gruß RC

Hallo,

meine Stoßstange hat ebenfalls diese Wölbungen.

Audi B8 Avant 1.8TFSI MJ 2009

Normale Frontstoßstange.

Mfg BlacKKBurN

Hi,

Also das ist bestimmt keine Europa-Version. Im Netz gibt es so viele Detailbilder zu finden................da verläuft die Kante durchgehend wie der Grill.

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Hallo!

Da hier im Forum ja wirklich jede Menge Experten unterwegs sind, kann mir vielleicht einer weiterhelfen.

Ich fahre einen A4 Avant mit S-Line Ext. und S4-Kühlergrill. Vor ca. zwei Wochen hat meiner nun im Rahmen einer Garantiemaßnahme von Audi eine neue Frontstoßfängerabdeckung erhalten. Grund: Der Mechanismus der rechten SWAR-Klappe war gebrochen und nur in Form einer neuen Stoßfängerabdeckung ersetzbar. So weit, so gut.

Heute fiel mir beim Wagenwaschen auf, dass die neue Stoßfängerabdeckung links und rechts vom Kühlergrill genau auf Höhe des Kennzeichens nicht bündig mit dem Rahmen des Kühlergrills abschließt (so wie es die Alte getan hat: Siehe Foto), sondern sich ca 1cm aufwölbt. Und zwar völlig gleichmäßig links und rechts vom Grill. Die Wölbung ist ca. genauso breit, wie der Kennzeichenrahmen (siehe Fotos: Stoßfängerabdeckung_neu_1 und 2)und läuft gleichmäßig nach oben und unten aus.

Zum Leidwesen meiner besseren Hälfte habe ich die Stoßfängerabdeckung kurz demontiert, konnte aber auf die Schnelle keinen Montagefehler seitens der Werkstatt erkennen. Ggf. werde ich am Montag noch einmal die Stoßfängerabdeckung demontieren und den Kühlergrill ausbauen.

Oder weiß einer von Euch was das sein soll? Hat Audi das Design veränder? Oder hat mein freundlicher eine falsche Stoßfängerabdeckung bestellt? Oder hat man mir einen China-Nachbau untergejubelt? :mad:

Evtl. weiß ja einer von Euch mehr.

Grüße

Bei mir ist das Teil auch bündig.

S- line EZ 4 / 2009

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:41

Ersteinmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich werde morgen mal meinen :) anrufen bzw. die Fotos mailen und ihn fragen, was er dazu sagt. Habe das vorher auch noch nie gesehen. Die Abdeckung ist jetzt ca. 1,5 Wochen alt, und mir ist es erst jetzt aufgefallen. Ich musste sogar die Fotos von der Werksabholung raussuchen, weil ich mir erst garnicht sicher war. Mal sehen, was daraus wird.

@BlacKKBurN: Habe mir Deinen A4 in Deiner Galerie angeschaut. Coole Felgen. Ist das Fahrzeug ein deutsches Modell, d.h. bei einem offiziellen Audi-Händler gekauft?

am 16. Oktober 2011 um 14:57

Ich habe diese Wölbungen nicht (MJ 2010 - S-Line) Siehe Foto

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

 

@BlacKKBurN: Habe mir Deinen A4 in Deiner Galerie angeschaut. Coole Felgen. Ist das Fahrzeug ein deutsches Modell, d.h. bei einem offiziellen Audi-Händler gekauft?

Danke

Ja es ist defintive von einem Audi-Händler gekauft und ein deutsches Fahrzeug, allerdings is die Front aufgrund von viele Steinschlägen, und einem Riss getauscht worden. Allerdings auch dort, wo ich ihn gekauft habe bei einem offizielen Händler. Ich muss aber zugeben, vorher nie drauf geachtet zu haben, weiss nicht wie die erste Frontschürze aussah.

 

Mfg BlacKKBurN

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 19:30

@ BlacKKBurN:

Danke für Deine Antwort. Im Prinzip ist mit Deinem Wagen das Gleiche passiert wie mit meinem. Tausch der ursprünglichen Stoßfängerabdeckung auf Grund eines Schadens gegen eine neue. Alles bei einem offiziellem Audi-Händler mit original Audi-Ersatzteil.

Mir ist es anfangs auch nicht aufgefallen, nur jetzt, wo ich es weiß, schaue ich da immer hin und irgendwie finde ich das vom Design her etwas unstimmig. Allerdings nur, wenn man es weiß und darauf achtet. Na mal schauen, was der Freundliche morgen sagt.

Deiner hat aber nicht die Sline Stoßstange! D.h. die Beule können beide Varianten haben. Unglaublich!

Ich glaube trotzdem eher an einen Montagefehler....

Zitat:

Original geschrieben von BlacKKBurN

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

 

@BlacKKBurN: Habe mir Deinen A4 in Deiner Galerie angeschaut. Coole Felgen. Ist das Fahrzeug ein deutsches Modell, d.h. bei einem offiziellen Audi-Händler gekauft?

Danke

Ja es ist defintive von einem Audi-Händler gekauft und ein deutsches Fahrzeug, allerdings is die Front aufgrund von viele Steinschlägen, und einem Riss getauscht worden. Allerdings auch dort, wo ich ihn gekauft habe bei einem offizielen Händler. Ich muss aber zugeben, vorher nie drauf geachtet zu haben, weiss nicht wie die erste Frontschürze aussah.

 

Mfg BlacKKBurN

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Deiner hat aber nicht die Sline Stoßstange! D.h. die Beule können beide Varianten haben. Unglaublich!

Ich glaube trotzdem eher an einen Montagefehler....

Montagefehler, will ich da mal komplett, ausschliessen. Es sind keinerlei Verzerrungen, oder Lackauffälligkeiten zu erkennen, das muss einen gesonderten, anderen Grund haben. Diese Dellen ( so nenne ich sie mal ) haben einen 1 cm Vorsprung vom Rest, da kann nichts gedrückt oder falsch montiert sein.

 

@ Stray Cat

Lass mich wissen, was bei deinem Freundlichen rausgekommen ist, bin sehr gespannt.

 

Mfg BlacKKBurN

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 5:44

Moin!

Montagefehler schließe ich auch mittlerweile aus. Dazu sieht das zu gleichmäßig aus.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was herausgekommen ist.

 

Grüße

Oder Falschbestellung (US-Modell) ?????

am 24. Oktober 2011 um 12:56

Zitat:

 

Montagefehler schließe ich auch mittlerweile aus. Dazu sieht das zu gleichmäßig aus.

Ist es aber!

Der Stoßfängerüberzug hat in der Mitte einen Verbindungssteg für das Handling während des Lackierens. Dieser Steg muß vor Montage des Kühlerschutzgitters herausgeschnitten werden. Wenn man zu wenig wegschneidet steht das Material am Kühlerschutzgitter an und wölbt den Überzug nach vorne.

am 24. Oktober 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Oder Falschbestellung (US-Modell) ?????

Das US-Modell hat den gleichen Stoßfängerüberzug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Frage zu S-Line Stoßfängerabdeckung