Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frage zu Start-Stop-Auto.

Frage zu Start-Stop-Auto.

BMW
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:47

Hallo,

meine Frau plant die Anschaffung eines 116i oder 118i, E87, Baujahr 2008 oder 2009. Kann mir jemand sagen, ob es bei diesen Modelljahren Probleme, insbesondere mit der Start-Stop-Automatik gibt? Worauf sollte meine Frau beim Kauf achten? Gibt es irgendwelche Extras die man auf jeden Fall nehmen sollte?

Danke.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit Start-Stop gibt es keine bekannten Probleme.

Ausstattung ist und bleibt Geschmacksfrage – für den Wiederverkauf sind Radio und Klima sinnvoll – man wird dir hier jetzt aber auch gleich weiß machen wollen, dass es ohne XENON, Leder und M-Paket nicht geht... :)

am 30. Mai 2011 um 15:41

für mich persönlich ist immer eine Klimaautomatik pflicht...PDC und Sitzheizung machen sich beim Wiederverkauf auch nicht schlecht

Zitat:

Original geschrieben von icq-patrick

für mich persönlich ist immer eine Klimaautomatik pflicht...PDC und Sitzheizung machen sich beim Wiederverkauf auch nicht schlecht

Genaugenommen machen sich alle Extras bei Wiederverkauf gut, blöd nur, dass man mehr dafür bezahlen muss, als man dann wieder bekommt.

am 30. Mai 2011 um 19:21

Gerade bei den Extras kommt es auch darauf an was man selbst für wichtig erachtet.

Ich persönlich hatte nur den Wunsch nach Sportsitzen und Klimaautomatik, der Rest war mir egal.

Am Ende ist dann einer geworden, dessen Extras sich über 2 Seiten erstrecken. :-)

Zitat:

Original geschrieben von icq-patrick

für mich persönlich ist immer eine Klimaautomatik pflicht...PDC und Sitzheizung machen sich beim Wiederverkauf auch nicht schlecht

Es gibt sicher viele nützliche und brauchbare Pakete. Letztlich entscheidet der Preis.

Bei mir gäbe es aber vor der Sitzheizung noch ein paar andere Dinge, die den Komfort steigen da ich eine "warme" Garage habe.

Bei Laternenparkern sieht das natürlich anders aus.

am 31. Mai 2011 um 9:35

was natürlich Pflicht ist sind die Sportsitze mit Lordosestütze. Komisch bei Opel Serienmäßig und bei BMW zahlste Sie drauf!

Klar Sitzheizung ist dann auch eingeplant. Immer gut macht sich PDC und auch Nebelscheinwerfer. Klimaanlage oder Automatik. Für mich klar Automatik. Warum? Na weil die einen Staub und Pollenfilter mitbringt. Oder stimmt das gar nicht?

Aber mom. Das Thema sollte doch hier ein anderes Sein zumindestens lt. Überschrift.

Zitat:

Original geschrieben von DJ Bible

was natürlich Pflicht ist sind die Sportsitze mit Lordosestütze. Komisch bei Opel Serienmäßig und bei BMW zahlste Sie drauf!

Wenn man sich alle auf dem Gebrauchtmarkt verfügbaren 1er anschaut und man eines mit Sicherheit sagen kann, dann ist es, dass Sportsitze keine Pflicht sind. Gerade Sitze sind für jeden Menschen unterschiedlich, so dass da keiner von sich auf andere schließen sollte.

Zitat:

Für mich klar Automatik. Warum? Na weil die einen Staub und Pollenfilter mitbringt. Oder stimmt das gar nicht?

AFAIK gibt es einen 1er gar nicht ohne Staub- und Pollenfilter. Das einzige, was die Automatik hat ist die automatische Umschaltung auf Umluftbetrieb, der aber ohnehin nicht zuverlässig funktioniert.

 

Leute ihr mit eureren MUST-Haves. Jens Zerl sagt genau das richtige: das einzige, dass wirklich mehr bringt beim Wiederverkauf als der Anschaffungspreis ist die Klimaanlage. Denn ohne die gehts heute garnicht mehr bei so einem Auto. Als meine Mutter ihren 116er gekauft hat, stand da ein 116i, ein Jahr alt mit 10000km für 12900€. Der Verkäufer sagte, dass das Auto schon eine ganze Zeit zu diesem Preis steht, aber das keiner haben will.

Der Rest rechnet sich nicht, außer vielleicht ne PDC hinten, denn die spart den ein oder anderen Versicherungsfall.

Xenon bringt zwar mehr beim Wiederverkauf, aber keine 1000€, die es kostet.

Ich habe als Beispiel einen 318d mit PDC hinten, Klimaautomatik, Navi und 17er Alus gekauft, mehr nicht. Preis 22900€, 1 Jahr alt, 18tkm, Neupreis 37100€.

Für 24900€ gabs dann schon die mit Xenon, M-Lenkrad, Comfort-Paket, Sitzheizung Sportsitze und Teilleder. Und diese Extras zusammen kosten mehr als 2000€.

Auf dem Hof standen noch massenweise komplette nackte 3er, die keine einzige SA oder nur PDC hinten hatten für 19500€. Und die waren alle verkauft. Bei den AUtopreisem bekommt man heute die schlecht ausgestatten Autos auch richtig gut verkauft, denn es gibt viele, die einen neuen BMW fahren wollen, aber eben nur begrenztes Budget haben.

Wenn ich mir nur das AUto von meinem Vater anschaue, stecken da 18000€ mehr SA als bei mir drin. Das ist doch absolute Wahnsinn und rational betrachtet rechtfertigt das doch keinen zusätzlichen Komfort, den man vielleicht durch die ein oder andere Spielerei hat.

am 31. Mai 2011 um 12:19

Ich finde es kommt immer darauf an wie jemand sein Auto fährt. Kaufe ich mir zB. ein Auto das ich 10 Jahre oder länger fahre würde ich ALLE Extras mitnehmen die ich gerne hätte, schließlich muss ich ne halbe ewigkeit mit dem Auto fahren, fahre ich zB. ein Leasingauto für 3 Jahre und such mir dann ein neues würde ich eher auf spielereien verzichten, wenn mich was gestört hat kann ichs ja beim nächsten dazunehmen.

Aber hier zu verallgemeinern ist nie ne gute Idee, ich zB. fahre ca. 50-60.000 km im Jahr, wenn ich meine Leasingautos zurückgebe (meinstens kaufe ich sie raus und verkaufe sie selber, bringt mehr) haben die gut und gerne 150-200t km drauf. Wer so viel fährt möchte auf so manche Austattung einfach nicht verzichten, Xenon, Navi, Telefon+mp3 und und und. Das muss einfach sein wenn man sein Auto als zweites Büro nutzen muss.

Also jeder so wie er es bracht.

Als wiederverkaufsgrund gibt es bei BMWs eigentlich nicht viele Extras die ich für wichtig halte, die Klimaautomatik kommt immer gut an, das Ablagenpaket halte ich für pflicht (vorallem im 3er, kein einziger Getränkehalter (mit Navi) wie bescheuert is das denn.

Bei den Sitzen gibts einfach zu viele unterschiedliche Meinungen, die einen mögen Leder die anderden Stoff, die einen Sportsitze die anderen die nicht. Da bringt es einem keine Vor- oder Nachteile im wiederverkauf.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

Ich finde es kommt immer darauf an wie jemand sein Auto fährt. Kaufe ich mir zB. ein Auto das ich 10 Jahre oder länger fahre würde ich ALLE Extras mitnehmen die ich gerne hätte, schließlich muss ich ne halbe ewigkeit mit dem Auto fahren, fahre ich zB. ein Leasingauto für 3 Jahre und such mir dann ein neues würde ich eher auf spielereien verzichten

gruß

Bei mir genau umgekehrt: Da ich beabsichtige, das Auto gute 6-8 Jahre zu behalten, habe ich extra wenig Ausstattung genommen. Denn gerade die SA hat soviele Defektanfälligkeiten, auf die ich garkeine Lust habe. Ich brauche keinen Sensor hier und da, die gehen eh nur alle irgendwann kaputt :)

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:02

Danke für die Antworten!

Ich habe noch eine Ergänzungsfrage. Wir sind auf einen 118i, EZ 1/2008, gestoßen der Automatikgetriebe hat. In der Fahrzeugbeschreibung steht jedoch nichts vonStart-Stop-Automatik. Haben dies die Automatik-Fahrzeuge nicht?

Zitat:

Original geschrieben von AJ1975

Danke für die Antworten!

Ich habe noch eine Ergänzungsfrage. Wir sind auf einen 118i, EZ 1/2008, gestoßen der Automatikgetriebe hat. In der Fahrzeugbeschreibung steht jedoch nichts vonStart-Stop-Automatik. Haben dies die Automatik-Fahrzeuge nicht?

Soweit ich weiß nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AJ1975

Danke für die Antworten!

Ich habe noch eine Ergänzungsfrage. Wir sind auf einen 118i, EZ 1/2008, gestoßen der Automatikgetriebe hat. In der Fahrzeugbeschreibung steht jedoch nichts vonStart-Stop-Automatik. Haben dies die Automatik-Fahrzeuge nicht?

Definitiv nein.

Richtig, sämtliche 1er mit Automatik haben keine SSA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen