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Frage zu Stoßdämpfer

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 3. April 2010 um 23:33

Hallo zusammen,

ich brauche für meinen Audi A4 2.6 Quattro neue Stoßdämpfer vorne und hinten.

Der Wagen ist BJ95 und hat ab Werk das Sportfahrwerk verbaut. Nachträglich wurde er mit H&R Federn 40mm tiefergelegt.

Auf der Such nach neuen Stoßdämpfern ergibt sich aber folgendes Problem. Es gibt immer die Unterscheidung zwischen Standard und Sportfahrwerk. (also wie er ab Werk geliefert wurde)

Mein lokaler Teilehändler bekommt es derzeit nicht hin die richtigen Dämpfer zu liefern. Heute hatte ich bei ihm für hinten Stoßdämpfer abgeholt, von Monroe. Als ich dann zu hause nochmal nachgeschaut hab ob es auch die richtigen sind musste ich auch hier feststellen das die Stoßdämpfer für das Standard-Fahrwerk sind.

Deshalb habe ich nun bei Ebay Dämpfer von Bilstein B6 Sport gefunden.

Hier habe ich nun aber gelesen das diese nur für das Standard-Fahrwerk nutzbar sind? Ist das richtig?

Wo liegt denn der Unterschied bei den Dämpfern wenn diese "nur" für ein Standard-Fahrwerk sind?

Kann ich die B6 Sport nutzen?

Warum muss das eigentlich so kompliziert sein...

Viele Grüße

Adrian

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14 Antworten

Hallo Adih,

wie Du es beschreibst.

"Der Wagen ist BJ95 und hat ab Werk das Sportfahrwerk verbaut. Nachträglich wurde er mit H&R Federn 40mm tiefergelegt."

Da hat man die Federn getauscht, nicht die Stoßdämpfer.

Du kannst jederzeit einen normalen Stoßdämpfer einbauen, also Standard. Es sei denn Du möchtest es etwas härter. Probleme tauchen nur beim höher legen auf, da brauchst Du geeignete Dämpfer.

Es ist so kompliziert wegen der Länge, tiefer ist einfacher als höher. Es geht um den Endanschlag bei einem Stoßdämpfer, ausgefedert. Das sollte mit dem Federweg übereinstimmen, sonst halten die Dämpfer nicht lange.

Jetzt musst Du nur noch aussuchen ob Du Bilstein oder Monroe kaufen willst.

Beides geht.

Themenstarteram 4. April 2010 um 9:32

Hallo Lambda1,

vielen Dank für die Erklärung. Mal schauen wie ich mich dann entscheide, wichtig für mich ist, dass ich auch "normale" Stoßdämpfer nehmen kann ohne das es Probleme gibt.

Viele Grüße

Adrian

40mm tieferlegung mit standard dämpfern ist sehr sehr grenzwertig, das werden die nicht lange mitmachen.

was du benötigst sind gekürzte dämpfer.

es kann sein das viele hersteller normale dämpfer für das seriensportfahrwerk freigeben, denn dieses ist nur 20mm tiefer als standard.

audi hat z.B. beim C4 im sportfahwerk auch keine kürzeren dämpfer verbaut.

bei 40mm würde ich es aber nicht machen, das wär zu viel, die gefahr das die dämpfer dadurch geschädigt werden ist sehr gross.

am 4. April 2010 um 10:26

HI!

Das sehe ich genau so!

40mm tiefer mit nem Seriendämfer das würde ich auch nicht machen.

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:30

Welche Stoßdämpfer würdet Ihr denn dann empfehlen?

Die Auswahl ist ja so schon sehr begrenzt, aber gekürzte Dämpfer habe ich bisher noch nicht gesehen.

Edit....die Bilstein B8 wären wohl gekürzt...gibt es sonst noch andere Marken?

also ich glaube es gibt schon einige hersteller die gekürzte dämpfer anbieten, nur findest du die gekürzten nicht in den katalogen für standard ersatzteile.

die bilstein b8 wäre dabei eine klare empfehlung wert.

am 5. April 2010 um 0:46

Hallo Hallo Adih,

lass Dich nicht verunsichern. Gekürzte Stoßdämpfer gibt es nicht, es gibt angepasste, die gibt es aber nur weil es passen muss. Bei tiefer gibt es nur Probleme in den Köpfen der Betrachter.

Wer nix weiß kann auch nix vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Lambda1

Hallo Hallo Adih,

lass Dich nicht verunsichern. Gekürzte Stoßdämpfer gibt es nicht, es gibt angepasste, die gibt es aber nur weil es passen muss. Bei tiefer gibt es nur Probleme in den Köpfen der Betrachter.

Wer nix weiß kann auch nix vergessen.

was gibst du eigentlich für ne scheisse von dir?

selbst keine ahnung aber ander euser beleidigen.

selbstverständlich gibts gekürzte dämpfer sonst wärs bei der tieferlegung mit der vospannung dahin.

das hat 2 entscheidende nachteile zum einen kann beim vollen ausfedern die feder verrutschen, zum anderen ändert sich das fahrverhalten wenn z.b. progressive federn verbaut wurden (was sehr häufig vorkommt)

ich frag mich manchmal wo solche spinner rumlaufen :rolleyes:

Zitat:

 

was gibst du eigentlich für ne scheisse von dir?

selbst keine ahnung aber ander euser beleidigen.

selbstverständlich gibts gekürzte dämpfer sonst wärs bei der tieferlegung mit der vospannung dahin.

das hat 2 entscheidende nachteile zum einen kann beim vollen ausfedern die feder verrutschen, zum anderen ändert sich das fahrverhalten wenn z.b. progressive federn verbaut wurden (was sehr häufig vorkommt)

ich frag mich manchmal wo solche spinner rumlaufen :rolleyes:

Hallo Destructor!

finde Deinen Ton Forumsgerecht, ich wüsste nicht wo ich Jemanden beleidigt habe. Du bist der betroffene Hund der bellt?

Redest Du von Federn oder von Stoßdämpfern?

Zitat:

(Destructor) 1376 Beiträge seit 23. April 2008

Sorry ich komm aus der Branche.

 

 

am 5. April 2010 um 23:58

Bei mir schreibt keiner aber aufeinmal ist jeder on verstehe euch nciht eheh

ich rede von gekürzten dämpfern.

Hallo Destructor,

heut zu Tage gibt es alles von der Stange. Ich habe in den späten sechzigern auch schon Autos tiefer gelegt. Da gab es noch gar kein so breites Angebot wie heute, somit wurden die Federn gekürzt und der Dämpfer wenn möglich gegen einen härteren getauscht. Fehlte diese Möglichkeit gab es auch Versuche mit Dämpferölen höherer Viskosität.

Tiefer ist also für mich nicht das Problem, sicher machst Du mit solch einem Auto auch keinen Familienausflug :-)

Der TÜV hat natürlich damals auch gemosert wenn er es gemerkt hat aber nicht wegen der Stoßdämpfer, da war eher die Zuladung des Fahrzeuges ungeklärt. Fünfsitzer sind da zu Zweisitzern umgeschrieben worden.

Gekürzte Stoßdämpfer und verstärkte Federn wären natürlich passender gewesen, bleibt der Familienausflug erhalten wenn auch härter.

 

 

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:23

Ich werde nun übrigens auf Bilstein B8 gehen, die sind vom Preis her noch recht annehmbar.

am 31. Juli 2011 um 12:32

Hi, wollt keinen neuen Thread aufmachen...

hab mir vor 2 Jahren Formel K Sport Dämpfer (gekürzt+ 20%härter) und H&R 30mm Federn eingebaut..

jetzt sind meine hinteren Dämpfer komplett platt, links tritt Öl aus recht knarzt es, und dämpfen tun beide nicht mehr.

Vorn sind die noch voll i.O.

Wollte jetzt nur die hinteren wechseln.

Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen? wollt schon gern etwas sportliche haben und gekürzte.

MfG

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