ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Frage zu Winterräder auf Sportpaket

Frage zu Winterräder auf Sportpaket

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 9:04

Hallo,

ich hoffe es kann mir von euch jemand helfen.

Ich habe einen 200Kmit Sportpaket Code 952.

Also größere Bremsanlage ,Tieferlegung und Code R3 LMR 5-Speichen-Design 18" mit Mischbereifung.

Da ich jetzt gebraucht Winterräder suche hab ich mich selbst mal bisschen informiert, komme aber nicht so richtig weiter.

Beim Anruf eines Reifenhändlers sagte der mir er hätte Alus 17" original Mercedes die draufpassen... auf einer Internetseite bei meiner recherche fand ich was wo Zulässige Reifen/Felgen Kombinationen für den CLK draufstehn, danach gibts nur zulässige 18".

Meine Frage ist :

-gibt es 17" Alufelgen ,

-hat jemand Bezeichnungen ,Name oder Nummern dazu...

-Bis zu was für bereifungen kann ich runtergehn , da ich nicht mit 255 auf den glatten Strassen rumrutschen will.

-darf /kann ich auch Stahlfelgen draufmachen lassen

 

Bestimmt kann mir wieder der ein oder andre hier helfen, dafür schon mal vielen dank

Gruss ralmerk

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe auch ein 200k mit Sportpaket.

Habe hier ein paar MB Felgen rumliegen die 7,5x17 ET 46 sind. Laut dieser bescheinigung geht aber nur ET 36.

Muss ich diese also Eintragen lassen?

Wenn man etwas sucht und die Radgutachten gut liest, kann man passende Sonderfelgen finden, manchmal auch tauglich für Schneekettenbetrieb. Die Einpresstiefe sollte etwas geringer sein als bei Serienrädern, um Platz für die Bremsanlage zu haben. Wenn es dafür nicht passt, steht im Gutachten eine entsprechende Auflage.

Beispiele ohne Probleme:

Dezent Typ J oder Typ RB 7½Jx17 ET35 + 225/45 R 17

(abnahme- und eintragungsfrei, schneekettentauglich)

 

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Ich habe auch ein 200k mit Sportpaket.

Habe hier ein paar MB Felgen rumliegen die 7,5x17 ET 46 sind. Laut dieser bescheinigung geht aber nur ET 36.

Muss ich diese also Eintragen lassen?

Das Rad ist nicht für den CLK vorgesehen. Von welchem Typ stammen sie? Und welche Reifengröße?

Die Einpresstiefe ist zu hoch. Das müsste man durch Distanzscheiben mit ca. 12 mm Dicke oder mehr korrigieren.

Eine Änderungsabnahme nach §21 + §19(2) und eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere sind erforderlich.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Also mir wurde gesagt das sie von einem CLK sind und ich habe garnicht auf die ET geachtet.

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

Also mir wurde gesagt das sie von einem CLK sind und ich habe garnicht auf die ET geachtet.

Es gibt keine MB-Räder 7½Jx17 ET46 für einen CLK, ich kenne nur solche für die S-Klasse Typ 220 oder den CL Typ 215. Welche A-Teilenummer haben sie denn (ist auf der Innenseite eingegossen)?

Oder sind es Sonderfelgen? Falls ja, welcher Hersteller und Typ?

A2204013002

Jut denn werden wohl meine Sportpaket 18" die Winterfelgen werden müssen.

Muß ich da auf der HA ein 255/35 draufziehen?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 14:30

also gibt es doch 17" alus fürs Sportpaket wie ich das lese...??

ich hab das Gefühl das der Händler nur schnell seine Felgen loswerden möchte....

laut Alfred s link gehen nur 18" , das ist genau die Tabelle die ich nachgesehen habe.

und laut der Freigabe muss ich die 17" eintagen wenn sie original Mercedes sind und kein ABE haben , stimmt das so?

Zitat:

Original geschrieben von nero-one23

A2204013002

Aha, S-Klasse Typ 220. Die Tragfähigkeit reicht aus. Die Distanzscheiben, Sonderschrauben und die Zulassungsprozedur würden dann ca. 250€ ausmachen.

Zitat:

Jut denn werden wohl meine Sportpaket 18" die Winterfelgen werden müssen.

Muß ich da auf der HA ein 255/35 draufziehen?

Im Prinzip ja, denn nur das ist werkseitig freigegeben.

Wenn Du 225/40 R 18 auf 8½Jx18 dennoch montieren möchtest, ist die schon erwähnte Zulassungsprozedur erforderlich (ca. 60€).

Ok danke.

schöner Mist die 255/35 sind ja echt tierisch teuer....

Die Felgen werden denn gleich wieder bei Ebay reinwandern....

Zitat:

Original geschrieben von ralmerk

also gibt es doch 17" alus fürs Sportpaket wie ich das lese...??

Ja, entweder als Sonderrad oder die MB-Räder 7½Jx17 H2 ET36 aus der Freigabeliste für den Typ 209.

Zitat:

...und laut der Freigabe muss ich die 17" eintagen wenn sie original Mercedes sind und kein ABE haben , stimmt das so?

MB-Räder haben keine eigene ABE, sie sind Bestandteil der Betriebserlaubnis der jeweiligen Fahrzeugtypen und -modelle. Wenn sie von MB für das eigene Fahrzeugmodell freigegeben sind, braucht man nichts zu tun. Alle anderen MB-Räder gelten für das eigene Auto als Sonderräder und erfordern eine Änderungsabnahme und die Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:13

okay , jetzt hab ichs geschnallt , die ET 37 nicht aber die ET36 schon...

hab nur den vermerk auf die ganzen Felgen der Reihe bezogen...

danke dir

Ich fahre auf meinen CLK 350 BJ 08. mit Sportpaket als Winterbereifung 225/45 17 auf 7,5" x 17.

am 3. Oktober 2010 um 16:04

Ich habe das AMG Paket, was das Sportfahrwerk beinhaltet.

Also erstmal: Der Felgendurchmesser muss mindestens 17" betragen. Da fallen Stahlfelgen schonmal aus, weil die nur bis 16" gehen, und dann bekommst Du die Bremssättel nicht mehr unter. Ich habe mir graue Haare mit genau derselben Thematik geholt. Letztendlich bin ich bei DEZENT U 7,5 x 17 H2 ET 32 Felgen gelandet. Wichtig ist, dass der lichte Abstand zwischen Felge und Bremssattel 1,8 mm nicht unterschreitet. Ich habe vorne und hinten 225er Winterreifen drauf. Im "zeigt Euren 209" Bilderthread ist der Wagen abgebildet. Die Felgen sehen ganz passabel aus und kosten ca. 85 Euro das Stück. Und sie haben ABE. Ich kann sie empfehlen.

Gruss

Chris

PS: Hier der Link http://www.motor-talk.de/.../comp-img-3446-i203238003.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen