Frage zu Winterreifen
Ich fahre einen A4 Avant 40 TDI mit den Winterreifen Pirelli Sottozero 3 225/50 R17 98H XL AO. Die Reifen vorne haben noch 5,5-6mm Profil und das Paar hinten nur noch 4mm. Die Reifen haben eine DOT von 4118.
Mit den Sottozeros war ich eigentlich bis dato zufrieden, allerdings hat man im Winter bei viel Matsch und Schnee gemerkt, dass den Reifen das Profil langsam ausgeht.
Jetzt die spannenden Fragen:
- Nur die beiden Reifen mit 4mm gegen neue tauschen und die anderen mit den knappen 6mm weiterfahren?
- Alle Reifen austauschen, auch aufgrund des Alters dann im Winter 2021/2022?
- Wenn alle erneuert werden sollen, vielleicht neue Winterreifen ohne AO-Kennung nehmen, die dafür aber moderner und womöglich insgesamt besser sind, wie z.B. die Testsieger Bridgestone Blizzak LM005?
Danke für eure Tipps!
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23 Antworten
Ich tendiere zu 2. und würde VA mit HA zum nächsten Winter tauschen.
Hinten gehören immer die Reifen mit mehr Profil drauf.
Ich würde alle 4 Reifen noch eine Saison fahren und dann nur 2 neue holen. Nachhaltig soll man denken. 4mm ist noch ordentlich Profil umd reicht locker für eine Saison. Das Fahrverhalten wird sich nicht (spürbar) verbessern mit neuen Reifen, da die Profiltiefe an sich nich mehr Grip gibt. Erst ab weniger als 2 mm Profiltiefe bei Winterreifen soll ein Unterschied sein. Gruß
@Rouddi
Wo hast du denn diese Weisheit her. Winterreifen bauen unter 4mm rapide ab. Bei 2mm hast du quasi null Haftung im Winter, weil die Lammellen weg sind. Nachhaltigkeit hat nichts damit zutun und geht auch nicht vor Sicherheit und Gesundheit.
Im Falle von Winterrädern ist für mich bei 4mm Schluss. Der Reifen hat dann seine beste Zeit hinter sich. Nicht nur bei Schnee. Auch bei Nässe. Die wenigen cm²-Aufstandsfläche sind der einzige Kontakt zur Straße.
Rate daher zu Variante #2. Es muss kein Reifen mit AO-Kennzeichnung sein.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 18. Februar 2021 um 18:32:10 Uhr:
Ich tendiere zu 2. und würde VA mit HA zum nächsten Winter tauschen.
Hinten gehören immer die Reifen mit mehr Profil drauf.
Ergänzend zum Winter 22/23 dann tauschen, also noch eine Saison nutzen, wie oben beschrieben. Ggf. Im Sommer weiterfahren.
Zitat:
@HelmiCC schrieb am 18. Februar 2021 um 18:32:10 Uhr:
Ich tendiere zu 2. und würde VA mit HA zum nächsten Winter tauschen.
Hinten gehören immer die Reifen mit mehr Profil drauf.
Das wäre auch meine Vanriante. Quattro hast du nicht? Denn dann ist ein Tausch aller 4 Reifen eh obligatorisch, da sie keinen allzu großen Abrollumfangsunterschied haben dürfen.
Wenn einem das Profil für den nächsten Winter zu knapp erscheint, kann man ja die Winterpneus auch noch eine zeitlang im Früjahr "abfahren" und somit die Sommerreifen noch etwas "schonen"...
Hab früher beim Frontkratzer teilweise auch nur 1 Achse auf Sr gewechselt weil ich die Wr der 2.Achse noch abfahren wollte,ist allerdings nicht ideal mit 2 verschieden Reifen zu fahren.Jetzt beim Quattro nutzen sich die Reifen eigentlich sehr gleichmäsig ab daher ist das nicht mehr notwendig.
Das Alter der Reifen (aus 2018) ist noch kein Problem. Wenn das Profil passt fahre ich meine Winterreifen bis zu einem Alter von ca. 6 Jahren.
Wenn Du etwas sparen möchtest, kaufst Du zur nächsten Saison 2 Neue und ein Jahr später nochmal 2 Neue.
Ich würde allerdings darauf achten, ,möglichst das gleiche Fabrikat/Typ auf dem gesamten Fahrzeug zu haben. Also wenn es andere Reifen werden sollen, würde ich alle 4 neu machen.
Als Vielfahrer (85.000 km/a.) fahre ich WR meist in 1 Saison runter. Sommerreifen mit weniger Monaten 2 Saison.
Die mit mehr Profil gehören auf die Hinterachse, weil die für den ordnungsmäßigen und damit sicheren Lauf und Stabilität sorgen.
WR sind aber - wie Vorredner schon angeführt - bei 4 mm fragwürdig. Die gesetzlich vorgeschriebenen 2 mm Mindestprofiltiefe sind zu wenig.
Ich würde hier 1x die 5,5-6mm nach hinten nehmen und bis zum Wintersaison-Ende fahren. Dann 4 neue.
AO nicht wichtig. Gute Reifen sind angesagt. Billig ist wirklich billig. - Günstig sollte man einkaufen. Hier gehts auch um Sicherheit. Bei mir jedenfalls. Ich fahre immer Conti. Die werksseitigen Pirelli sind aber auch gut.
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 18. Februar 2021 um 20:08:47 Uhr:
@Rouddi
Wo hast du denn diese Weisheit her. Winterreifen bauen unter 4mm rapide ab. Bei 2mm hast du quasi null Haftung im Winter, weil die Lammellen weg sind. Nachhaltigkeit hat nichts damit zutun und geht auch nicht vor Sicherheit und Gesundheit.
Fahre seit 30 Jahren Auto. Daher die Weisheit. Im Schnitt 40TD im Jahr. Ca 10TD im Schnee und Eis jährlich.(Alpen) Wenn du so viel weißt, warum fragst du dann im Forum? Du musst nicht auf mich hören, es bleibt aber meine Meinung und Erfahrung.
@ Rouddi
Erstens bitte richtig lesen, denn ich hbe nichts gefragt. Und Zweitens 30 Jahre zu fahren ist ja schön, aber sagt wie man sieht nichts über Expertise aus. Im Übrigen fahre ich schon 42 Jahre. Deine Aussage war und ist inkorrekt und kann sogar in machen Situationen gefährlich sein.
Schönen Abend noch " Fachmann".
Zitat:
@bruno7161 schrieb am 27. Februar 2021 um 21:36:59 Uhr:
@ Rouddi
Erstens bitte richtig lesen, denn ich hbe nichts gefragt. Und Zweitens 30 Jahre zu fahren ist ja schön, aber sagt wie man sieht nichts über Expertise aus. Im Übrigen fahre ich schon 42 Jahre. Deine Aussage war und ist inkorrekt und kann sogar in machen Situationen gefährlich sein.
Schönen Abend noch " Fachmann".
Hab nicht gesagt, dass ich Fachmann bin, nur meine Meinung. Du kannst es mal probieren, die Reifen länger zu nutzen. Oder du schmeisst die Reifen bei 5mm weg. Pure Verschwendung. Solche Leute wie du sind gefährlich, vor allem für die Umwelt. Rechne mal aus wieviel Reifen du unnötig weggeschmissen hast für 42 Jahren, nur weil du einer grundlosen Überzeugung nachgehst. Ab einem gewissen Alter kann man nichts mehr lernen.....sorry
P.S. Was Winterreifen mit weniger aps 4mm Profil angeht, bin ich ein Fachmann! Du hast ja nie versucht!
Die ganzen Test, Studien, un echte Fachmeinungen, sagen auch, dass man bis 2mm fahren kann. Oder liegen die auch alle Falsch?
Ein ganz interessanter Test zu Reifen mit unterschiedlichen Profiltiefen ist mal in der AutoBild erschienen (hier ging es allerdings um Ganzjahresreifen):
https://www.autobild.de/.../...edlichen-profiltiefen-13030917.html?...
Fazit: Es gibt Reifen (Fabrikate), die bei 2mm Restprofiltiefe stark abgebaut haben, es gibt aber auch Reifen, die selbst mit 2mm Restprofiltiefe noch adäquate Ergebnisse liefern.
Wenn (!!!) sich Winterreifen genau so verhalten (wie die Ganzjahresreifen im o. g. Test), kann man das also nicht verallgemeinern!
Und jetzt vertragt Euch wieder! ;-)
Zitat:
@Rouddi schrieb am 28. Februar 2021 um 10:18:49 Uhr:
... Solche Leute wie du sind gefährlich, vor allem für die Umwelt. ...
Langsam wird es aber lachhaft! Wenn man nicht mehr weiter weiß wird die Umweltkeule ausgepackt - könntest auch Politiker sein... Ich will nicht wissen, wieviele Umweltsünden du in deinem Leben schon begangen hast, und sei es weil du ein Auto fährst, dass eigentlich zuviel Sprit brauch... also hört doch mit dieser ewigen Heuchlerei auf! Wenn du so auf die Umwelt bedacht bist, dann dürftest Du nur noch Bus und Bahn fahren...
In Sachen Reifen muss man einen guten Kompromiss für sich selbst finden zwischen Sicherheit und Geldbeutel - da interessiert mich der Umweltaspekt am wenigsten.