1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Frage zum 150PS Motor im Vergleich zum 100PS

Frage zum 150PS Motor im Vergleich zum 100PS

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 16:08

Habe grad alle Beiträge der E Kategorie durch gescrollt und nix gefunden.

 

Ich wechsel wahrscheinlich bald vom 1.4T 100PS zum 1.4T 150PS.

 

Der 100PS hat 200NM ab 1.800 u/min, war/bin mit der Leistung auch echt zufrieden... Auch im Urlaub in den Bergen hat er sich gut gemacht.

 

Mein neuer wird besser ausgestattet und wenn ich schon die Möglichkeit habe nehme ich die 50PS auch noch mit.

Ich bestelle ihn dann ohne Probefahrt, weil ich ja eh alles andere schon kenne.

 

Nun die Frage, der 150PS hat 220NM ab 3.000 u/min, also erst später.

 

Wie verhält sich der Motor davor?

Finde leider kein Leistungsdiagramm...

Hat er bei 1.800 u/min denn auch 200NM und dann halt oben rum mehr Power?

Oder ist er vielleicht sogar schwächer im unteren Drehzahlbereich?

 

Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte der evtl beide gefahren ist, oder ein Leistungsdiagramm zur Verfügung hat :-)

Beste Antwort im Thema

Der 1.4-100PS im Adam hat im Gegensatz zum Corsa keinen Turbo.

Wenn man im Adam allerdings etwas Drehzahl gibt, finde ich den gar nicht so zäh.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Januar 2017 um 16:29

Also meiner Meinung nach ist es so das er bei 1800u/min die 200nm des 100PS Motors hat und dann bei 3000 u/min die 220nm hat. Du weißt wie zufrieden ich bin, ich lasse ihn gerne von unten hoch ziehen und man merkt wirklich den Druck der da hinter steckt ;)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 17:34

Jo das weiß ich :-)

Bin bloß der Meinung mal gelesen zu haben dass der 150PS einen größeren Turbo hat als der 100PSler, dachte er bräuchte vielleicht mehr Druck als der kleine, deshalb kommt dann erst später was... kenne mich da ja nun auch nicht wirklich aus

am 15. Januar 2017 um 17:35

Also ich bin der Meinung die Motoren sind komplett identisch ;) bis auf eine Kleinigkeit glaube ich, aber die war nicht der Turbo :D

Ich fahre den 110kw 1.4 jetzt seit gut 7tsd km und bin immer noch sehr zufrieden. Der kleine Corsa (5T) fährt sich mit der Leistung sehr souverän und ich mag es wenn man dem Fahrzeug seine Leistung nicht ansieht und das ist bei einem silbernen Corsa absolut der Fall. Jetzt sind 110kw in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich viel, dennoch mehr als das was die meisten in den Kleinwagen so spazieren fahren. Er fährt sich nicht so spitz, wie zum Beispiel ein Mini Cooper S. Das Sportfahrwerk in Verbindung mit den 17Zoll Felgen geht eindeutig in Richtung Komfort. Alles über 200km/h macht nicht wirklich Spaß. Ab da wird es schaukelig und mir ist das ganze dann zu schwammig. Da ich meist auf dem Land und in der Stadt unterwegs bin, fällt das nicht so ins Gewicht. In der kalten Jahreszeit er freue ich mich an den Heizungen aller Art und im Sommer ist das Panodach nett. Das R Link 4.0 funktioniert nach dem letzten Update zuverlässig. Kopplung mit Android 5.1 klappt. Die Xenon Brenner dürften etwas heller sein. Mein Verbrauch liegt bei 7,3 L/100km.

Hallo,

frage doch mal den Werkstattmeister bei deinem Opel-Händler. Der wird doch hoffentlich wissen, welche Teile bei dem stärkeren Turbo anders sind. Auch der Mann bei den Ersatzteilen kann da hilfreich sein.

Generell gilt ja, bei größerer Leistungsabgabe sind immer belastbarere Teile verbaut, sonst wäre der Motor schnell hin. Mit einer Software-Änderung ist es nicht getan. Zusätzlich werden oft am Fahrwerk und an den Bremsen Änderungen vorgenommen. Sollte das alles nicht sein und die Teile sind absolut identisch, dann hat der 1.4 T mit nur 100 PS motorisch das "ewige Leben" und ist quasi unkaputtbar.

Üblicherweise bedeutet eine höhere Literleistung, dass ein größerer Turbolader verbaut ist. Mehr Masse spricht jedoch später an, deswegen kann ich mir gut vorstellen, ohne genau dieses Modell gefahren zu sein, dass der Motor erst später Kraft entwickelt. Allerdings hat man bei Opel entgegengewirkt und die Getriebeübersetzung deutlich verkürzt, das verbessert die Drehmomentverstärkung vom Motor in Richtung Antriebsachse, allerdings auf Kosten des Kraftstoffverbrauchs, weil die Motordrehzahl höher ist.

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:38

Den Verbrauch hab ich komplett ignoriert... fahre meist eh nur 1x im Monat tanken, da machts den Kohl nicht fett ob super plus oder höherer Verbrauch... Aber stimmt schon, laut Datenblätter ist die Drehzahl bei 100 kmh etwa 200 u/min höher im 6. Gang.

 

Das mit dem turbo habe ich in etwa so in Erinnerung gelesen zu haben.

Ich bin gespannt, denke mal Anfang Mitte März ist er dann da.

Wäre vorab bloß mal interessant gewesen zu wissen, ob ich ihn zb im Urlaub in den Bergen höher drehen muss als der 100PS beim hoch fahren.

Eben wegen den genannten Gründen

Hallo ins Forum,

ich fahre den 150 PS-Motor jetzt seit einem 3/4 Jahr und 7t km. Der richtige Spaß kommt wirklich erst ab 3000-3500 U/min, das stimmt schon, aber ich finde ihn darunter nicht untermotorisiert. Allerdings kann ich den 100 PS-Motor im Corsa nicht wirklich beurteilen. Ich hatte den Motor nur einmal im ADAM als Leihwagen und da fand ich ihn nicht wirklich überzeugend, eher etwas zäh. Der "150 PS" ist, insbesondere, wenn man etwas Spaß haben will eindeutig die bessere Wahl. Man muss allerdings beachten, dass der Motor ein bisschen Zeit braucht (ca. 2-3t KM) um die Leistung zu entwickeln. Ich fahre ihn übrigens auch nur mit 95 Oktan-Super und finde die Leistungsentwicklung ausreichend. Verbrauchsmäßig liege ich laut BC bei 7,3 L wobei ich ihn aber auch nicht immer im oberen Leistungsbereich fahre. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass erhöhte Leistungsabforderung auch erhöhten Spritverbrauch bedeutet. Ist halt definitiv kein Sparmotor, aber wenn man darauf Wert legen würde schaut man ja nicht nach diesem Motor... :-)

Der 1.4-100PS im Adam hat im Gegensatz zum Corsa keinen Turbo.

Wenn man im Adam allerdings etwas Drehzahl gibt, finde ich den gar nicht so zäh.

Zitat:

@mikel.j schrieb am 20. Januar 2017 um 12:44:15 Uhr:

Ist halt definitiv kein Sparmotor, aber wenn man darauf Wert legen würde schaut man ja nicht nach diesem Motor... :-)

Hallo,

Ich habe schon 4,9 Liter auf der Autobahn geschaft... :p

Img-20160926-065818
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 19:22

Bei mir kannste dann nochmal 4 Liter drauf rechnen xD

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 20. Januar 2017 um 20:22:18 Uhr:

Bei mir kannste dann nochmal 4 Liter drauf rechnen xD

Haha

Nun, der eine tuckert halt mit einem Schnitt von 88, LKW-like, über die Bahn, der andere hängt krampfhaft am Schaltknüppel und hat ölige Schuhe.

Welche Aussage haben nun Verbrauchsangaben auf der AB?

Zitat:

Welche Aussage haben nun Verbrauchsangaben auf der AB?

Keine ;)

Auf derzeit 16 000 Km gesehen liegt mein Verbrauch bei 5,6 Ltr. Also knapp unter Werksangabe von 5,7 Ltr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen