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Frage zum Autokauf

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 14:50

Hallo,

Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen kaufen, ich hätte gerne einen älteren Audi weil ich denke dass diese günstig zu haben sind und auch billig zu warten sind, zusätzlich ich finde den A4 B5 auch sehr schön.

Mich interessiert der A4 B5 mit dem 1.9er TDI mit 90 PS und Manuellem Getriebe.

Ich fahre im Jahr 45.000-50.000 Kilometer Auto, also Täglich über 100 km und davon die meiste Zeit Autobahn oder Landstraße, fast nie Stau und auch fast nie innerhalb der Stadt.

Da ich in Österreich lebe ist meine bevorzugte Geschwindigkeit auf der Autobahn auch dementsprechend "niedrig" bei 140 km/h.

Macht es dann eurer Meinung nach Sinn, wenn ich mir so ein Auto mit 200.000 km Laufleistung um 3500€ in einem guten Zustand kaufe?

Mir ist wichtig dass ich das Auto mindestens 6 Jahre lang fahren kann, und im Jahr rechne ich mit Reparaturkosten von 2840€ (inkl. Verschleißteile und Reifen)

ist das eine realistische Vorstellung?

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10 Antworten

Welcher Diesel soll nach 20 Jahren ehrliche 200tkm gelaufen haben?

Da ist es doch vorprogrammiert das du mit einem gedrehten Tacho über den Tisch gezogen wirst.

In meinen Augen macht es auch keinen Sinn solch ein altes Auto zu kaufen um dann damit über viele Jahre so viele Kilometer zu schrubben erst recht wenn man bedenkt das du dort jedes Jahr damit rechnest nochmal den Fahrzeugwert in Reparaturen zu investieren.

Solch ein Auto zu kaufen und zu fahren rechnet sich nur wenn man selbst Schrauben kann und unterm Strich nur Materialkosten zahlen muss.

Also ich sage dir zum 1,9tdi ehrlich wenn du dir einen kaufen möchtest scheiss auf den Kilometerstand und achte einfach nur auf Zustand und Unfälle. Der Kilometer stand beim 1,9ner hat nichts zu sagen

Wie kommst du auf den krummen Betrag von 2840€ und was soll da alles drin sein?

Zuverlässig sagen kann das keiner, es muss dir halt klar sein. Der 1,9tdi kann auch mal weit über 500tkm halten. Auch 1 Million hat der schon geknackt.

Aber jeder schafft das eben nicht und bei einem 20 Jahre alten Gebrauchtwagen weißt du nie was mit dem Wagen und dem Motor schon alles passiert ist. Wurde der immer getreten oder mit Kurzstrecken gequält?

Hat der zwischendurch mal für 50tkm kein frisches Öl bekommen usw. usw.

Das nachweißlich Scheckheft gepflegte 1. Hd. Auto ist extrem selten.

Wenn da im ersten Jahr Vorderachse, Zahnriemen, Bremsen und Reifen fällig werden wird es schon mal knapp mit deinem Budget, zumindest in der Werkstatt. Aber dafür sollte man dann 1-2 Jahre Ruhe haben und nix größeres kommen. Aber irgendwas ist bei so einem alten Auto eigentlich immer, auch bei einem Audi

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 10:09

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. Januar 2022 um 16:49:16 Uhr:

Welcher Diesel soll nach 20 Jahren ehrliche 200tkm gelaufen haben?

Da ist es doch vorprogrammiert das du mit einem gedrehten Tacho über den Tisch gezogen wirst.

In meinen Augen macht es auch keinen Sinn solch ein altes Auto zu kaufen um dann damit über viele Jahre so viele Kilometer zu schrubben erst recht wenn man bedenkt das du dort jedes Jahr damit rechnest nochmal den Fahrzeugwert in Reparaturen zu investieren.

Solch ein Auto zu kaufen und zu fahren rechnet sich nur wenn man selbst Schrauben kann und unterm Strich nur Materialkosten zahlen muss.

Und kann es sein dass, wenn ein vollständiger Servicenachweis vorhanden ist, der Tacho trotzdem zurückgedreht wurde?

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 10:15

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 29. Januar 2022 um 17:09:55 Uhr:

Wie kommst du auf den krummen Betrag von 2840€ und was soll da alles drin sein?

Zuverlässig sagen kann das keiner, es muss dir halt klar sein. Der 1,9tdi kann auch mal weit über 500tkm halten. Auch 1 Million hat der schon geknackt.

Aber jeder schafft das eben nicht und bei einem 20 Jahre alten Gebrauchtwagen weißt du nie was mit dem Wagen und dem Motor schon alles passiert ist. Wurde der immer getreten oder mit Kurzstrecken gequält?

Hat der zwischendurch mal für 50tkm kein frisches Öl bekommen usw. usw.

Das nachweißlich Scheckheft gepflegte 1. Hd. Auto ist extrem selten.

Wenn da im ersten Jahr Vorderachse, Zahnriemen, Bremsen und Reifen fällig werden wird es schon mal knapp mit deinem Budget, zumindest in der Werkstatt. Aber dafür sollte man dann 1-2 Jahre Ruhe haben und nix größeres kommen. Aber irgendwas ist bei so einem alten Auto eigentlich immer, auch bei einem Audi

Diesen Betrag habe ich von der ADAC Autosuche und habe dann die vorhandenen Werte auf 50.000 km Jährlich hochgerechnet.

Diese Werte enthalten auch kosten für Reifenersatz und alle typischen Verschleißteile.

Quelle: https://www.adac.de/.../#kosten

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 10:15

Zitat:

@Monkiii-5 schrieb am 29. Januar 2022 um 16:57:27 Uhr:

Also ich sage dir zum 1,9tdi ehrlich wenn du dir einen kaufen möchtest scheiss auf den Kilometerstand und achte einfach nur auf Zustand und Unfälle. Der Kilometer stand beim 1,9ner hat nichts zu sagen

Danke, für den hilfreichen Tipp

Meiner hat z.B ehrliche 153.000 km, der km Stand ist belegbar, und der A4 wird mittlerweile nur mehr im Sommer benutzt. Den B5 findet man von allem in Österreich als TDI fast nicht mehr unter 200.000 kM.

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@gump, hast du nicht im BMW Forum die gleiche Frage gestellt? War da dein Budget nicht so bei 15.000 Euro?

https://www.motor-talk.de/forum/frage-zum-autokauf-t7230329.html

Wenn du so viel fährst würde ich generell von den Leichen ab 180.000 km abraten. Schau dir mal so 2-3 jährige Ford Focus MK4, Opel Astra K, Kia ceed, Hyundai I30 an. Gibt's alle als Diesel mit so 110-120 PS (ausreichend für Österreich). Die würde ich dann so 2-3 Jahre fahren und dann wieder abstossen.

Ich kann nicht für einen Diesel sprechen, da ich vor knapp zwei Jahren einen A4 B5 Limousine Benziner für ’n Appel und ’n Ei, mit rund 200.000 km, bekommen hatte.

 

Dank bekanntem Wartungsstau bis jetzt rund 4000 EUR (wobei ich vieles selber gemacht habe), mit Billigung meiner Regierung investiert; was ein Haufen Geld ist!

 

Die Karre wird von hauptsächlich von den Kindern (zum Studium oder zur Freunden) bewegt, grob geschätzt so 10.000 km im Jahr.

 

Persönlich würde ich diese jährliche Laufleistung nur ungerne, aus Sorge vor noch größeren Reparaturen (vielleicht unbegründet, ich weiß es halt noch nicht, ist ja erst knapp zwei Jahre her), überschreiten.

 

Bei über 30.000 km jährlicher Laufleistung (für den Broterwerb) würde ich lieber einen jungen gebrauchten oder Neuwagen erwerben, es sei den man könnte wirklich alle Reparaturen selber durchführen, sonst wird das einfach unwirtschaftlich.

 

Gerade auch weil die Ersatzteil Verfügbarkeit immer weiter abnehmen wird und das nichts bringt wenn die Karre nachher mehrere Wochen wegen fehlender Ersatzteile in der Werkstatt steht oder man auf gebrauchte Teile ausweichen muss, deren Lebensende bereits vorprogrammiert ist.

am 1. Februar 2022 um 12:56

Hallo,

Fahre einen 1,6er von 1996 mit 205.000km, hatte den Wagen für 1200€ gekauft, insgesamt in den Letzten 2 Jahren noch 1500€ reingesteckt.

An sich ein sehr zuverlässiges Auto.

Fahre damit 1000km im Monat.

Lohnt sich aber nur wenn man viel selbst schrauben kann, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist sollte man sich vllt. Ein neueres Auto oder ein Toyota kaufen.

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