ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Frage zum Citroën c1

Frage zum Citroën c1

Citroën C1 1 (P)
Themenstarteram 20. April 2024 um 13:45

Guten Tag liebe Citroën Experten :-)

Ich habe seit einem halben Jahr einen kleinen C1 Bj. 2006, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin.

Aber heute hat er mich im Stich gelassen. Auf einmal springt er nicht mehr an. Ohne jede Vorwarnung. Mit Hilfe meines Bruders haben wir ein paar mögliche Fehlerquellen untersucht. Fazit, es ist nicht die Batterie (Startbooster Gerät angeschlossen, Starthilfe mittels zweitem Auto probiert, Spannung an der Batterie gemessen, zeigte 12,4 V). Dann angeschoben, Gang rein, Kupplung. Dabei sprang er sofort an. Bin dann so bis nach Hause gekommen. Sobald ich ihn aber dort aus gemacht habe war er wieder tot.

Die Symptome: Er hat ganz kurz mal beim Startversuch geklackt, mehr aber nicht. Und nach dem zweiten oder dritten Drehen des Schlüssels war nicht mal mehr das Klacken zu hören.

Ich tippe laienhaft auf Anlasser bzw. Magnetschalter. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Wo finde ich den Anlasser? Hatte mal einen Ford, da half ein Hammer :-)

Problem ist auch, dass ich weit und breit keine Werkstatt in der Nähe habe. Vielleicht hat ja jemand noch einen Diagnosetipp. Wäre echt super, ich muss zweimal in der Woche zu einem Arzttermin und bin auf das Auto angewiesen.

DANKE für jeden Tipp!

Der Kater

Ähnliche Themen
1 Antworten

Das liegt vermutlich am Zündanlaßschalter/Kontaktsatz am Ende des Zündschlosses.Dieses Teil war auf Grund der schlechten Zuverlässigkeit-schlechtes Trennen Grund für einen Rückruf wegen Kabelbrandgefahr.

Dabei wurde im Anlaßstromkreis ein Zeitrelais verbaut, welches nach einigen Sekunden Starten das geschaltete Kabel zum Magnetschalter trennte.Betroffene Kunden wurden angeschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Frage zum Citroën c1