ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Frage zum DSG beim 2.0TDI

Frage zum DSG beim 2.0TDI

Themenstarteram 1. September 2005 um 20:14

Hallo,

ich habe meinen Oktavia mit DSG und 2.0TDI bestellt. Allerdings bin ich bisher nur TDI´s mit Schaltgetriebe gefahren. Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern, damit ich mich ungefähr darauf einstellen kann, was mich erwartet. Bei verschiedenen Händlern konnte ich zwar den TDI probefahren, allerdings nie mit DSG. Habe also einen Blindkauf gemacht. Seit ruhig ehrlich wenn ihr der Meinung seit, das ich mir Schrott bestellt habe. Ich hoffe allerdings auf das Gegenteil.

MfG

Harry

Ähnliche Themen
19 Antworten

Soviel ich weiss ist das quasi eine Automatik ohne Schaltverzögerung da 2 Kupplungen verbaut werden.

Bsp.: Du fährst in der Stadt an. 1 Gang, die 2. Kupplung hat vorher schon in den 2. Gang geschaltet, usw.

Es gibt also keine Schaltverzögerung wie als wenn man manuell oder Normal Automatik fährt. Das steht für Beschleunigung ohne Unterbrechnung.

Die Frage stellt sich nur wie teuer es wird wenn mal irgendwann (zwangsweise) ein Kupplungswechsel ansteht.

Mein Geschmack trifft es nicht gerade weil ich selber bestimmen will wann ich schalte. Beispielsweise fahre ich in der Stadt mit 50 - 60 KM/H nur im 5. Gang, oder in 30er Zonen nur im 3. Gang. Das wird dir von einem automatischen Getriebe "vorgeschrieben". Aber wie gesagt, das ist mein Geschmack, und Geschmäcker sind verschieden.

Themenstarteram 2. September 2005 um 5:29

Hallo elsi29,

das manuelle wählen der Gänge soll mit dem Getriebe auch möglich sein, allerdings ohne Kupplung. Theoretisch also ein ideales Getriebe, nur funktioniert es auch wirklich so, wie es die Werbung verspricht?

MfG

Harry

am 2. September 2005 um 10:36

Ich habe bisher nur gutes über das DSG Getriebe gelesen und gehört. Gerade wenn mann sich mal die 1er BMW vs. VW Golf Threads durchliest wird immer wieder hervorgehoben das sich viele

für die VW/AUDI/SKODA Fahrzeuge entscheiden weil dort DSG angeboten wird. Neben dem Design ist dies einer der Hauptgründe

warum ich mich nach wie vor für einen O2 Kombi interessiere.

DSG soll die beste Automatik schlechthin sein, auch nicht mehr als ein Schaltgetriebe verbrauchen, keine Verzögerung - was ich bisher

gehört habe bis auf den Aufpreis 0 Nachteile! Gefahren habe ich sie aber leider auch noch nicht!

Gruss, Mathis

Das DSG funktioniert in der Tat so, wie man es seit Jahren in dem Preissegment wo der Octavia angesiedelt ist, wünscht, bin es mehrfach gefahren, einfach nur gut selbst wenn man eher auf Schaltwagen steht.

Ähnlich nett fährt es sich sonst nur mit dem Mercedes System, aber das ist eine andere Preisliga.

Dauerhaltbarkeit wird sich dann noch zeigen.

Hallo,

für mich ist das DSG ein Handschaltgetriebe mit der Option auch Automatisch schalten zu lassen ;)

Es gibt praktisch 3(4 mit Wippen am Lenkrad) Möglichkeiten zum Schalten. Automatisch mit Stufe D, Automatisch sportlich mit S oder Manuell in der Schaltgasse mit + un -.

Ich finde es ist das beste was zur Zeit im Getriebebau möglich ist. Beim Benziner macht es noch mehr spass als beim Diesel. Auf jeden Fall eine gute Wahl.

Grüsse

Themenstarteram 3. September 2005 um 17:48

Danke für Eure Beiträge, hat mich etwas beruhigt.

MfG

Harry

Das DSG ist für mich auch das Beste was es gibt ! Habe es im Octavia II mit 105 PS gefahren und war absolut begeistert. Es schaltet sehr schnell hoch und das auch noch unbemerkt. Verbrauch lag damals bei 7,2 Litern in der Stadt ! Das ist wirklich spitze. Hätte ich gerne gehabt, aber meinem alten Herrn war der Wagen zu klein... Na ja...

am 9. September 2005 um 8:22

Ich bin jetzt auch einen Touran 2.0 TDI mit DSG gefahren. Ich war erst skeptisch, aber bin total überzeugt worden.

Einfach genial.

Hi,

du kannst Dir sicher sein, dass du das zur Zeit fortschrittlichste Getriebe bestellt hast. Und das sage ich Dir als eingefleischter BMW-Fahrer! ;-)

Gruß Dave

Ich habe mein Kumpels Touran 2,0 TDI mit DSG gefahren.

Total geil!

Themenstarteram 9. September 2005 um 11:13

Bei diesen Darstellungen bin ich nicht mehr nur beruhigt, jetzt bin ich schon sehr gespannt auf meinen Oktavia.

MfG

Harry

Bin heute auf der Suche nach einen neuen Firmenwagen einen 2,0TDI DSG gefahren! Ich kann Dich auch beruhigen: das Ding ist einfach Spitze, das beste Getriebe das ich jemals gefahren bin. Eigentlich hasse ich Automatikgetriebe, da mir das Gepansche im Wander total auf die Nerven geht.

Wir haben einen alten Oktavia im Fuhrpark, den ich bei Gelegenheit austauschen werde. Trotz schlechter ERfahrungen mit VW, muss ich sagen, dass der Oktavia von den bisherigen Mätzchen verschont geblieben ist. Da aber verschiedene Leute darauf fahren, bin ich heute einen DSG gefahren, da ich umgebrachte Kupplungen vermeiden möchte. Da so ein DSG keinen Leistungsverlust kennt, kann man das auch mit 105PS kombinieren.

Ein wirklihc geniales Getriebe, ohne Schaltrucke, kein Leistungsverlust, keine Anfahrschwäche, einfach toll. Der 140 PS mit DSG geht genauso gut, wie mein Volvo mit 163PS, schon erstaunlich.

Viel Spaß

PS: der "100Jahre Skoda", den ich fuhr ist ausstattungsmäßig ein echter Hit!

Ich fahre seit April 05 und über 10tkm einen O2 2.0tdi mit DSG und kann bestätigen, daß es schon ziemlich geil ist. Völlig ruckfrei ist es allerdings nur bei moderater Beschleunigung bzw. Fahrweise. Gibt man richtig Gummi, hat das Getriebe damit zwar keine Probleme, aber das Schalten vom 1. in den 2. und 3. kann dann aber doch spürbar werden. Ich finde das aber nicht störend!

Was mich etwas stört ist das "schläfrige" Verhalten an einer Kreuzung oder Ausfahrt, wenn man nicht richtig anhalten muß, sondern nur an die Sichtlinie fährt, um dann gleich wieder zu beschleunigen. Hier dauert es immer etwas, bis der Kraftschluß da ist und sich der Wagen endlich schneller bewegt.

Freilich könnte ich noch in die S(pass)-Stellung schalten, dann isser schon spontaner, aber wer will das schon dauernd in der Stadt...

Zitat:

Original geschrieben von VolvMan

Ich fahre seit April 05 und über 10tkm einen O2 2.0tdi mit DSG und kann bestätigen, daß es schon ziemlich geil ist. Völlig ruckfrei ist es allerdings nur bei moderater Beschleunigung bzw. Fahrweise. Gibt man richtig Gummi, hat das Getriebe damit zwar keine Probleme, aber das Schalten vom 1. in den 2. und 3. kann dann aber doch spürbar werden. Ich finde das aber nicht störend!

Was mich etwas stört ist das "schläfrige" Verhalten an einer Kreuzung oder Ausfahrt, wenn man nicht richtig anhalten muß, sondern nur an die Sichtlinie fährt, um dann gleich wieder zu beschleunigen. Hier dauert es immer etwas, bis der Kraftschluß da ist und sich der Wagen endlich schneller bewegt.

Freilich könnte ich noch in die S(pass)-Stellung schalten, dann isser schon spontaner, aber wer will das schon dauernd in der Stadt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen