- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Frage zum Einstellen des "Bremslicht" ????
Frage zum Einstellen des "Bremslicht" ????
Hallo Leute,
ich hatte gestern an meinem B6 den Laptop dran um etwas in dem Modul "Zentral Elektrik" auszuprobieren.
Dabei bin ich bei "Adaption" im Kanal 2 auf folgendes gestoßen. Weiß jemand was dazu ?
Reine Neugier, mehr nicht.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
5 Antworten
B7?
Da wird das Bremslicht über das Rücklicht mit realisiert, es ist also keine zweifadenlampe mehr verbaut, sondern lediglich gedimmte 21W für Ablendlicht und Vollgas beim Bremsen
Danke für die Antwort.
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
ist eine 2001er A4 b6 Limo.
Beim B6 ist das nicht anders meines Wissens. Bremslicht und Rücklicht sind die gleiche Birne. Über PWM wird das Bremslicht gedimmt und damit das Rücklicht realisiert. Der Wert bei VCDS ist eher irreführend. Natürlich wird das Bremslicht gedimmt. Dadurch wird dieses aber nicht dunkler, sondern das Bremslicht wird auf 24% gedimmt, wenn es als Rücklicht fungiert. Sobald man auf die Bremse tritt, wird die Dimmung aufgehoben und die Birne brennt mit voller Leistung.
Um das zu bestätigen müsstest Du mal den Lampenträger ausbauen und schauen, ob Du 2- oder 1-Faden Birnen verbaut hast. Also 21/5 W oder nur eine 21W.
Beim B6 ist immer eine 2 Faden Lampe verbaut, da es auch eine LowLine Zentralelektrik gibt.
Dort werden dann die beiden Glühfäden benutzt.
Hat man die HighLine Zentralelektrik, nutzt diese nur den 21Watt Faden und dimmt diesen mittels PWM.
Verbaut ist aber immer die Zweifadenlampe, um das Rücklicht baulich Identisch zu halten. Daran kann man es also nicht festmachen
Super. Danke für das viele Feedback.
Gruß
Frank