ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zum freien Rollen mit DSG

Frage zum freien Rollen mit DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 11. September 2023 um 14:57

Hallo,

Ich habe nun bei meinem Alltrack VFL zum ersten Mal ein Fahrzeug mit DSG (7-Gang). Davor hatte ich einen 150PS Handschalter und habe oft das "freie Rollen" genutzt, also Gang raus, zB auf das Ortsschild zurollen lassen und irgendwann wieder einkuppeln.

Laut Bedienungsanleitung soll das DSG das automatisch machen, was meinem Gefühl nach aber nicht ganz stimmen kann: zwar rollt das Auto bei Gaswegnehmen schon, aber irgendwie gegen einen deutlich höheren Widerstand als mein vorheriger Handschalter (oder liegt das vielleicht am Allrad?). Im Eco-Modus (in dem sich laut BDA beim Gaswegnehmen/Auskuppeln der Motor abschaltet) fühlt es sich an, als würde das Auto besser bzw leichter rollen (sicher kann ich das aber nicht sagen, täuscht evtl nur wegen der veränderten Geräuschkulisse).

Bei Geschwindigkeiten unter ca. 50 km/h habe ich zudem den Eindruck, dass gar kein Auskuppeln stattfindet, sondern das Auto in die Motorbremse geht.

Mach ich hier irgendetwas falsch bzw. kann ich da noch irgendwo etwas einstellen? Die Fahrprofile sind mir bekannt, dort kann ich aber nur beim Individual-Modus Anpassungen vornehmen.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

Steht bei dir das "E" vor der Ganganzeige?

Bei dir schaltet der Motor sogar ab während des rollens?

Themenstarteram 11. September 2023 um 16:31

Beides nur wenn ich im Eco-Modus fahre. Steht auch so in der BDA.

Die Aussage zur Motorbremse muss ich korrigieren: das passiert nicht unterhalb von 50, sondern erst unterhalb von 20 km/h.

Also im E Modus klappt es bei mir prima,

wenn ich vor unseren Dorf mit 80-90 km/h. die letze Steigung nehme und ihn dann rollen lasse.

habe ich kurz vor dem Ortsschild ca. 55 km/h auf dem Tacho, finde ich eine nette Spielerei ??.

Allerdings habe ich Start Stop abgeschaltet.

der motor schaltet nicht ab beim rollen...man muss bei fahrprofilauswahl im eco modus nochmal auf eco drücken...denke das war so...

Wird hier nicht das so genannte „Segeln“ beschrieben?

Schau halt mal auf die Drehzahl wenn du rollst. Geht sie auf Leerlauf zurück segelt er, ist sie höher wurde nicht ausgekuppelt.

Wenn man im Segeln bremst geht ebenfalls die Motorbremse rein sprich der Gang wird wieder eingelegt.

 

Bei einem Neustart des Wagens ist trotz dem „E“ im Tacho der Antrieb wieder auf „D“ gestellt, da muss man Eco in der FPA erneut auswählen.

(..) Unsinn, da FL beschrieben. Kaffee wird nachgefüllt

Es müsste trotzdem im VC beim "Verbrauch" dann "Freilauf" stehen wenn er segelt. Und den Modus bekommst Du nur in Eco bzw. Individual und dann Eco gesetzt und nachmaligem (!) drücken auf den Modus, sodass er von D auf E wechselt bei der Ganganzeige. Das funktioniert m.E. aber nur von 30 km/h bzw. bis 120 oder 130 km/h.

Spielerei? Ich fahre nur noch so weil ich mich daran gewöhnt habe. Einfach mal Segeln gehen ;-)

Ab nem neueren Modelljahr wird auch in D gesegelt, ohne FPA

auf meinem weg zur arbeit durch die stadt kann ich ihn ca 750m am stück segeln lassen...dadurch drückt es den durchschnitt unter 5l...ich find das gut...wie ich oben schrieb, müsdte das im vfl gehen...

Segeln kann man durch minimales antippen des Gaspedals erzwingen. Gibt zwar Situation wo es nicht geht, aber so kann man quasi mit dem Gaspedal auskuppeln.

Themenstarteram 12. September 2023 um 10:54

Geht wohl etwas durcheinander hier:

1. laut BDA "segelt" das DSG auch im Normalmodus, wenn man vom Gas geht (sofern mit "Segeln" auskuppeln gemeint ist)

2. im Eco-Modus (muss extra ausgewählt oder im Individual-Profil eingestellt werden - dann steht das "E" in der Ganganzeige)) schaltet sich zusätzlich der Motor ab. Dieser Modus wird aber nach einem Neustart deaktiviert und muss deshalb nach jedem Start aktiv neu angewählt werden.

Soweit die Bedienungsanleitung. Praktisch fühlt sich für mich das "Segeln" (1.) aber anders an als bei meinem Handschalter, wenn ich ausgekuppelt hatte. Der Fahrwiderstand scheint höher. Im Eco-Modus (2.) fühlt es sich anders an.

Zudem schaltet der Motor beim "Segeln" (1.) herunter -das spürt man und muss allein schon deshalb des Segeln unterbrechen.

Ich frage mich nun, ob ich - ohne den Eco-Modus (2.) zu nutzen - das "Segeln" verbessern kann?

Beim Tiguan ist es so, dass man nicht zu starke Lastwechsel mit dem Gaspedal vornehmen darf, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, also nicht Vollgas und Fuß vom Gas nehmen sondern etwas Gas geben und dann sanft vom Gas runter. So kann ich das Segeln recht zuverlässig aktivieren.

Dann kuppelt das DSG aus, in der Ganganzeige steht nur noch "D" und oben im AID ist das ECO-Symbol zu sehen.

Sind die Lastwechsel jedoch zu stark oder bremse ich einmal kurz ab, geht sofort die Motorbremse rein und dieses Segeln ist abgeschaltet.

Beim Passat (auch VFL) sollte der Mechanismus ähnlich sein

Themenstarteram 12. September 2023 um 11:15

Das heißt während des Segelns ist komplett ausgekuppelt und er schaltet währenddessen auch nicht herunter?

Bei mir geht die Drehzahl komplett herunter, der aktuelle ganz bleibt aber angezeigt und er schaltet auch irgendwann herunter

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 12. September 2023 um 12:54:03 Uhr:

1. laut BDA "segelt" das DSG auch im Normalmodus, wenn man vom Gas geht (sofern mit "Segeln" auskuppeln gemeint ist)

Tatsächlich muss man dann wohl stark nach MJ differenzieren. Ich habe ein FL Passat als MJ20 und da Segelt in "D" bzw. Normalmodus nichts. Bei mir, wie gesagt, nur in Eco und das auch nur wenn Eco nach Start (erneut) eingestellt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Frage zum freien Rollen mit DSG