ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zum LMM wechsel

Frage zum LMM wechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:37

Guten Abend liebe Community,

Ich hab einen Golf V GT Sport 2,0 TDI Diesel 170 PS BJ 2008 DPF und ich wollte mich mal informieren.

Wenn mein Luftmassenmesser mal kaputt gehen sollte,kann ich dann einfach einen neuen kaufen und Ihn dann einbauen,Sensor Stecker drauf,Fehlerspeicher löschen im Steuergerät und losfahren oder muss ich denn irgentwie neue anlernen?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Dein LMM ist schon lange nicht mehr ok .

Haste nur noch nicht gemerkt : Das nachlassen ist ein schleichender Prozess .

Ich wechsle meinen LMM alle 30Tsd . Es ist erstaunlich wie der Wagen nachher immer geht .

Also LMM in der Bucht , aber nur als AT _Teil von Bosch besorgen ,einbauen gleichzeitig einen neuen Luftfilter.

Dann Fehlerspeicher löschen und losfahren . Lernt sich selbst nach ca.3-500 km wieder an

kennst deinen Wagen nicht wieder .

Lass es uns Allen aber hier wissen . Vergiss es aber nicht !

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:02

Danke für deine Info.

Meiner hat 204.134 Km und der wurde noch nie gewechselt oder gereinigt.

Meinst du mein Wagen wird dann besser fahren?

Der was grade drinn ist ist auch von Bosch.Würde mir dann auch wieder einen von Bosch nehmen also genau das selbe Modell.

Das wäre der hier:

https://www.pkwteile.de/bosch/1150777

Zitat:

@Sido89 schrieb am 30. Juli 2017 um 20:02:06 Uhr:

Danke für deine Info.

Meiner hat 204.134 Km und der wurde noch nie gewechselt oder gereinigt.

Meinst du mein Wagen wird dann besser fahren?

Der was grade drinn ist ist auch von Bosch.Würde mir dann auch wieder einen von Bosch nehmen also genau das selbe Modell.

Das wäre der hier:

https://www.pkwteile.de/bosch/1150777

Ja,ja deiner ist auch schon lange fällig .

Bosch AT ist schon richtig , den müsste es aber noch preiswerter geben . Deutlich unter 100€

Schau mal in der Bucht

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 19:48

Was meinst du mit Bucht?

Übersetze es ins Englische und hänge ein "e" vorne an.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 20:06

Ah danke.Sag doch einfach Ebay :)

Wenn man Zugang zu VCDS hat oder ähnlicher Software löscht man am besten die Lernwerte im Motorsteuergerät dann geht die Anpassungsphase an den neuen LMM schneller ( Dauert sonst mind 300-400 km). Steht übrigens nach einem Tausch des LMM auch so in den Ori VW Unterlagen das man mittels Tester die Lernwerte löschen soll.

Zitat:

@Lippeelfe schrieb am 30. Juli 2017 um 19:55:57 Uhr:

Dein LMM ist schon lange nicht mehr ok .

Haste nur noch nicht gemerkt : Das nachlassen ist ein schleichender Prozess .

Ich wechsle meinen LMM alle 30Tsd . Es ist erstaunlich wie der Wagen nachher immer geht .

Also LMM in der Bucht , aber nur als AT _Teil von Bosch besorgen ,einbauen gleichzeitig einen neuen Luftfilter.

Dann Fehlerspeicher löschen und losfahren . Lernt sich selbst nach ca.3-500 km wieder an

kennst deinen Wagen nicht wieder .

Lass es uns Allen aber hier wissen . Vergiss es aber nicht !

Werde ich mal testen, mein Golf hat nun 508.000km runter und noch den ersten. Bei dem kleinen Geld für einen LMM lasse ich mich auf den Test ein.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 5:59

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 31. Juli 2017 um 00:03:18 Uhr:

Wenn man Zugang zu VCDS hat oder ähnlicher Software löscht man am besten die Lernwerte im Motorsteuergerät dann geht die Anpassungsphase an den neuen LMM schneller ( Dauert sonst mind 300-400 km). Steht übrigens nach einem Tausch des LMM auch so in den Ori VW Unterlagen das man mittels Tester die Lernwerte löschen soll.

Hab leider kein VCDS.Dann muss ich 300-400 Km warten bis er sich halt neu angepasst hat.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 31. Juli 2017 um 07:59:28 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 31. Juli 2017 um 00:03:18 Uhr:

Wenn man Zugang zu VCDS hat oder ähnlicher Software löscht man am besten die Lernwerte im Motorsteuergerät dann geht die Anpassungsphase an den neuen LMM schneller ( Dauert sonst mind 300-400 km). Steht übrigens nach einem Tausch des LMM auch so in den Ori VW Unterlagen das man mittels Tester die Lernwerte löschen soll.

Hab leider kein VCDS.Dann muss ich 300-400 Km warten bis er sich halt neu angepasst hat.

Ja , mach mal , den Vorgang "anlernen " merkst du gar nicht.

Du wirst nur feststellen dass dein Wagen besser geht !!

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:24

Ok .

Was ich noch wissen wollte.Woran merke ich eigentlich beim fahren wenn mein LMM defekt gegangen ist?

Leistungsverlust / Sprit Mehrverbrauch. Ist ein Schleichender Prozess

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:57

Alles klar.Ehm wenn der LMM Defekt ist schaltet er dann in denn Notlauf oder kann ich dann ganz normal weiterfahren?

 

Ich frag weil falls meiner mal defekt geht das ich dann überhaupt noch zur Werkstatt komme.

Du kannst sogar ohne LMM problemlos fahren, der Motor geht nicht einmal in den Notlauf.

LMM zu wechseln ohne Probleme zu haben ist völliger Schwachsinn.

Der hält meist mehrere 100tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen