ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage zum Parkassisten Proceed GT

Frage zum Parkassisten Proceed GT

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 21. August 2019 um 22:46

Hallo miteinander

 

Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Proceed GT in Blue Flame mit Vollausstattung:-)

 

Das Auto macht riesigen Spass!

 

Einzig der Parkassistent und ich sind noch keine Freunde.........

 

Auch wenn die Parklücke (parallel links oder rechts) riesig ist, zeigt das Display bloss „Parklücke wird gesucht“.

 

Dies unabhängig, wie schnell/langsam und mit welchem Abstand ich an der Lücke entlang fahre.

 

Was mache ich falsch?

 

LG

 

Dani

Ähnliche Themen
55 Antworten

Ich nehme an du wählst vorher die entsprechende Parklücke aus beim Assistenten (bis zu vier mal drauf drücken) aus. Und dann fährst du einfach an der Lücke vorbei und diese wird dann erkannt, danach nur noch den Anweisungen folgen und dennoch aufpassen, da er sich an den Fahrzeugen orientiert. Wenn die schräg geparkt haben macht es dein Auto auch und dies kann in ungünstiger Kombination zu unschönen Kratzern in den Felgen führen.

genau, wichtig ist die entsprechende lücke die gesucht werden soll einzustellen

Themenstarteram 22. August 2019 um 7:53

Zitat:

@-dY- schrieb am 22. August 2019 um 07:27:31 Uhr:

Ich nehme an du wählst vorher die entsprechende Parklücke aus beim Assistenten (bis zu vier mal drauf drücken) aus. Und dann fährst du einfach an der Lücke vorbei und diese wird dann erkannt, danach nur noch den Anweisungen folgen und dennoch aufpassen, da er sich an den Fahrzeugen orientiert. Wenn die schräg geparkt haben macht es dein Auto auch und dies kann in ungünstiger Kombination zu unschönen Kratzern in den Felgen führen.

Genau so mach ich es. Und daher die Frage, weil das Auto meist nichts findet.......

Dann hast du alles richtig gemacht.

Also zwischen zwei Autos klappt es recht souverän, habe ich anfangs das ein oder andere Mal vorgeführt. Nutze die Option aber nicht, da ich a) schneller manuell einparke und b) von den engen Lücken fern halte, damit der Wagen nach Möglichkeit nicht durch andere Autos massakriert wird.

Bei einer Garage oder wenn du nicht zwischen zwei Autos parkst hat der Assistent bei mir ebenfalls nicht geklappt.

dann entweder zu schnell oder nich im richtigen Abstand, keine Ahnung wie der sein muss, steht aber def. in der BA, musst mal guggen

Themenstarteram 22. August 2019 um 10:27

Herzlichen Dank für die Tipps!

Zitat:

@TheUntouchable schrieb am 22. August 2019 um 11:25:20 Uhr:

https://www.kceedde.com/parkassistent-214.html

;)

Interessante Seite XD... DANKE

Zitat:

@Marcel-Ma schrieb am 22. August 2019 um 12:45:33 Uhr:

Interessante Seite XD... DANKE

Gerne, auch gestern durch Zufall gefunden, das hat aber schon mal meine Neugier aufs neue Auto wenigstens teilweise befriedigt :D

Hi Leute,

Ich habe ebenfalls eine Frage zum Parkassistenten, möchte aber kein neues Thema starten.

Ich hab jetzt seit 2 Tagen den Ceed GT Facelift und in der Ausstattungsliste heißt es:

„Intelligentes Parksystem (Parking Assist-Perpendicular Reverse, PA-PDR)A mit Einparkassistent zum Parallel- und Quereinparken sowie Parallelausparken“ - Serie

Ich hab aber nicht dieses tolle Knöpfchen, bei dem ich das Parken auswählen kann. Sind dann damit tatsächlich nur die Piepser in alle Richtungen und die Rückfahrkamera gemeint? Mein Händler geht aktuell leider nicht an sein Telefon und ich muss gleich in die Arbeit; sonst hätte ich natürlich den angerufen.

Hi,

das besteht nicht nur aus den Sensoren, die bei Annäherung piepen. Das ist ein zusätzlicher Assistent, der die Parklücken scannt und automatisch lenkt. Ich habe das bei meinem 2020er Ceed auch, und da gibt es am Schalthebel einen Knopf, wo man die Funktion aktivieren kann. Die Taste für die Sensoren ist separat daneben.

Man muss erst mit der Taste den Parkassistenten aktivieren, dann sucht er nach einer Parklücke. Dabei darf man max. 20 kmh fahren damit das funktioniert. Ist eine Parklücke gefunden worden, kann man dort mit automatischer Lenkung einparken, dabei immer die Anweisungen im Display befolgen.

In meiner Anleitung ist ein sehr ausführliches Kapitel zu dem Thema.

Also da sich beim Facelift m.W. innen nichts entscheidendes geändert hat, solltest du eben diesen Knopf im Auto an gleicher Stelle haben. Auf diesem ist ein Auto, ein kleines P und ein Pfeil zu sehen. Ansonsten ist das irgendwo anders hin gewandert. Ich nehme mal nicht an, dass bei der Bestellung oder so was falsch gemacht wurde, da es ja Serie beim GT ist

Hi,

ich hab vorhin wirklich alles abgesucht. Hab nur die Knöpfe auf den folgenden Bildern.

Dann muss ich es wohl morgen nochmal beim Händler versuchen.

A5a5f14d-bebe-4849-ae04-bdd7c20447dd
Ba27d385-f75e-49bb-9599-e272cf98080a

Bei mir ist das die unterste Taste neben dem Schalthebel, die bei dir ein ganz anderes Symbol hat - wie eine Kamera. Was macht denn diese Taste? Ich würde ja vermuten, dass es wie bei mir die Taste für diesen Assistenten ist, da alles andere im Zusammenhang mit P an der Stelle keinen Sinn macht. Oder kann man da neuerdings die Kamera hinten aktivieren? Das darüber ist die Taste für die Sensoren.

Würde auch sagen, die Taste hat nur ein anderes Symbol. Was mir auf dem anderen Bild aufgefallen ist, wo ist denn die Taste für die Heckklappe hingewandert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Frage zum Parkassisten Proceed GT