1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Frage zum Schienensystem

Frage zum Schienensystem

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:55

Guten Abend zusammen,

Leider habe ich mit der Suchfunktion keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden

Warum ist es so wichtig die Sitze innerhalb der Markierung zu belassen? Das spricht irgendwie gegen den Sinn des Schienen Systems

Ich frage das damit ich ein paar Zentimeter mehr bekomme für unsere Hundebox was leider bedeutet dass die Sitze außerhalb der Markierung sind

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Weil die Schienen in diesem Bereich mit dem Unterboden verschraubt sind, und sie daher an diesen Stellen am stabilsten sind.

Daher müssen die Sitze an diesen Stellen stehen, wenn du Personen beförders.

Wenn keiner auf dem Sitz sitzt, kannst/darfst du die natürlich auch verschieben!

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 10:11

Danke Hanes!

Das sehe ich nicht so! Die Markierungen sind gut um die Sitze einzusetzen in die Schlitten, aber die Befestigungen sind so gleichmäßig am Boden, dass es keine Notwendigkeit gibt um eine Statik zu erfüllen. es wird Fälle geben, dass die Abstände zueinander stimmen müssen, um nicht mit dem Kopf auf die vordere Lehne oder dergleichen zu schlagen und die Verletzungsgefahr damit zu erhöhen. Außerdem sind auf der Position der Markierung die "optimalen" Positionen zu den Seitenverkleidungen mit Becherhalter und Armstütze etc. Also wenn kein weiterer Sitz im Weg ist und der Komfort der Sitzposition keine Rolle spielt, kann man das schon so machen wegen der Beladung und es wird nie jemand kontrollieren oder bestrafen.(sonst wäre das ganze Schienensystem in Frage gestellt!) Grüße

Die markierte Position der Sitze hat meines Wissens nach etwas mit den Airbags zu tun.

Steht auch so in der Anleitung.

„Eine optimale Schutzwirkung der Rückhaltesysteme, wie Airbags und Sicherheitsgurte, ist nur bei einer Positionierung der Fondsitzbank innerhalb der vorgegebenen Markierungen auf der Führungsschiene gegeben“

Welche Airbags in der Schiebetür oder bei elektrischem Seitenfenster hinten? Ich gebe völlig Recht, WENN man bei den hinteren Reihe überhaupt Airbags hat. Die Gurte sind an den Sitzen und verändern ihre Position und Wirkung in keiner Weise bei Verschiebung der Bank. Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:42

Mein Vito hat Airbags im Fond..quasi die ganze Länge bis nach hinten durch..leider daher auch keine Aufstellfenster hinten. Komischerweise gibt es die Airbags nur wenn man die Fenster fest wählt

Nu lasst doch mal die Kirche im Dorf, wenn der Threadersteller die Rückbank nur um ein paar Zentimeter noch vorne stellt, um seine Hundebox positionieren zu können, wird mit Sicherheit keine Airline-Schiene abreißen und auch kein Airbag richtig funzen...was seid ihr denn für Pussis? (nicht böse gemeint) ;)

Das sehe ich genauso. Wir fahren übrigens immer mit der 3er-Sitz/Liegebank am vorderen Anschlag, weil der gesamte Laderaum für ein Heckauszugsystem genutzt wird.

Zitat:

@dangyver schrieb am 23. Januar 2021 um 21:24:57 Uhr:

Das sehe ich genauso. Wir fahren übrigens immer mit der 3er-Sitz/Liegebank am vorderen Anschlag, weil der gesamte Laderaum für ein Heckauszugsystem genutzt wird.

Das muss ein gewaltiges Heckauszugssystem sein...habe neulich sogar jemanden bei YT getroffen, der sein riesen Motorrad da elektrisch reingezogen hat (war ein Vito) ! ;)

Das gleiche Video habe ich auch schon gesehen - ja, verrückt aber beeindruckend.

An dem Heckauszugsystem arbeite ich noch - ist mein Winterprojekt - aber es stimmt, ich wollte die maximale Ladefläche hinten nutzen, deshalb wird es relativ groß. Die Auszugplatte wird nach aktuellem Stand ca. 134cm tief sein, montiert auf einem 135cm-Teleskopschienensystem, das bis 220kg belastbar ist. Außerdem wird noch eine Liegeplatte (anstelle der Bettverlängerung) Teil des Ausbaus sein. Wenn alles fertig ist, kann ich gerne mal Fotos davon hier einstellen.

Zitat:

@AblaBix schrieb am 23. Januar 2021 um 21:14:31 Uhr:

...die Rückbank nur um ein paar Zentimeter noch vorne stellt,...

Was man darf, und was man macht, sind ja meistens auch zwei verschiedene Sachen! ;)

Ich muss mal bei mir nachsehen, wie "genau" meine Bestuhlung auf den Markierungen steht.

Die Frage war ja Anfangs warum es so wichtig ist, die Sitze auf die Markierungen zu stellen. Und laut Bedienungsanleitung, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, wegen den Airbags! Ich persönlich habe auch eine große Doppelbox für meine Hunde im Kofferraum und die 3er Bank dagegen geschoben.

Bei mir steht also auch nix auf der Markierung, noch nicht mal in der Nähe und ich bin schon 40tkm ohne Probleme so gefahren.

Zitat:

@alex-thiel schrieb am 24. Januar 2021 um 08:24:11 Uhr:

und ich bin schon 40tkm ohne Probleme so gefahren.

Fahren ist ja auch kein Problem, es geht doch bei den Markierungen einzig um den Fall das du mit der Karre irgendwo einschlägst! Selbst die BDA ist schwammig formuliert weil MB genau weiß das alle Welt die Markierungen scheiße findet und mißachtet. Kannste doch machen, aber MB muss so eben nicht haften. Irgendwo stand auch mal was mit Kniefreiheit, fällt in den gleichen Sachverhalt.

Solange keiner auf MB schimpft wenns doch mal schief ging kannste den Stuhl doch stellen wie du magst.

Ich finde die BDA eigentlich ziemlich ausführlich in diesem Punkt. Es gibt diverse Warnungen und Empfehlungen zum Thema Verstellen der Sitze in Längsrichtung: Von Fahrzeugen mit Windowbag-Ausstattung und deren verminderter Schutzwirkung beim Verlassen der Markierungen bis hin zur Empfehlung, mind. 5cm Kniefreiheit für alle Insassen sicher zu stellen.

Deine Antwort