Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Frage zum Service Paket

Frage zum Service Paket

BMW 1er F40
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 11:52

Hi zusammen,

habe mich mal bei BMW erkundigt, was das Service Paket kostet für drei Jahre / 40.000 KM

- BMW 118i, BJ 9/20 - Leasing

Hier wurden mir ca. 380 Euro angeboten.

Das einzige was an Service ansteht gemäß App sind Öl-Wechsel und Bremsflüssigkeitswechsel in dem Zeitraum. Der Fahrzeugcheck wird erst im Jahre 2024 fällig, da ist mein Leasing schon zu ende

Da das mein erster BMW ist, wollte ich mich mal erkundigen, was die Preise für den alten 1er waren.

Ist das ein fairer Preis?

... Mein Gefühl sagt mir, dass ich günstiger fahre, ohne Paket.

Besten Dank und bleibt alle schön gesund!

Gürße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe mich ebenfalls erkundigt. Für die erste Inspektion des 135i kostet der Service beim Händler ca 360 Euro (16%MwSt)

Ich denke mal beim 118i werden die Kosten nicht deutlich anders sein.

Ansonsten frag einfach mal bei einem Händler an. Die Preise sind ja weitestgehend ähnlich. (Wenn man das Öl etc. Nicht selbst mitbringt)

Ich habe es in Rahmen des Leasing dazu genommen. Mir wurde seinerzeit im Rahmen der 1er-Bestellung gesagt, dass man damit auch einmal jährlich Anspruch auf neue Wischerblätter hätte. Das erschien mir dann insgesamt preislich passend, auch wenn darüber hinaus nur ein Service in die Leasingzeit fällt...

Wenn alles gut läuft, dann dürften die Service-Pakete in der Regel günstiger als die Summe aller einzeln bezahlter Servicekosten. Ich hatte es selbst vor, eines zu buchen.

Bei mir haben allerdings die Nachteile überwogen, bedenke bitte außer den Kosten:

1. Im Falle eines (unwahrscheinlichen) Totalschadens des Fahrzeugs entfallen alle noch "geplanten" Serviceleistungen ohne Rückerstattung (nur bei einem Weiterverkauf gehen die mit dem Paket gebuchten Leistungen auch auf den Käufer über).

2. Du bist unter Umständen sehr eingeschränkt, den Servicetermin sehr exakt vorausberechnen zu können, um ihn über das Paket abrechnen zu können. Ich hatte die händlerseitige Information, dass dies nur über das Paket abgerechnet werden kann, wenn über die Bordcomputeranzeige maximal "noch 200km bis zum nächsten Service" angezeigt wird. ("Zweihundert" !). Mündlich bekam ich dann den Rat, das "könne man dann auch getrost etwas überziehen". Wie es dann in diesem Fall bei einem Garantieanspruch oder einer Kulanzanfrage aussieht, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat hierzu jemand eine entsprechende Erfahrung ? Und möglicherweise wird das auch bei anderen Händlers etwas großzügiger gesehen. Würde mich dann auch interessieren, wenn es hierzu deutlich abweichende Zahlen gibt.

Mein Fahrprofil ist leider so, dass ich manchmal mehrere Tage hintereinander nur wenige km fahre, dann aber ohne große Vorplanung durchaus auch mal 400-500km an einem Tag anstehen. Außerdem hätte ich keine Lust, bei einer Urlaubsfahrt diesen Service bei einem mir unbekannten Händler am Zielort oder gar auf halber Strecke einzuplanen, nur um ihn über das Servicepaket abrechnen zu können. Eine entsprechende Anfrage zu einem möglichen Entgegenkommen bei der BMW-Kundenbetreuung empfand ich als sehr unbefriedigend.

Alles in allem: Servicepaket wäre für mich kostengünstiger als Einzelabrechnung, aber ich bin hätte mich damit sehr unflexibel und eingeschränkt gefühlt. Das muss aber jeder für sich abwägen.

Zitat:

@RT361 schrieb am 15. Dezember 2020 um 15:22:40 Uhr:

Wenn alles gut läuft, dann dürften die Service-Pakete in der Regel günstiger als die Summe aller einzeln bezahlter Servicekosten. Ich hatte es selbst vor, eines zu buchen.

Bei mir haben allerdings die Nachteile überwogen, bedenke bitte außer den Kosten:

1. Im Falle eines (unwahrscheinlichen) Totalschadens des Fahrzeugs entfallen alle noch "geplanten" Serviceleistungen ohne Rückerstattung (nur bei einem Weiterverkauf gehen die mit dem Paket gebuchten Leistungen auch auf den Käufer über).

2. Du bist unter Umständen sehr eingeschränkt, den Servicetermin sehr exakt vorausberechnen zu können, um ihn über das Paket abrechnen zu können. Ich hatte die händlerseitige Information, dass dies nur über das Paket abgerechnet werden kann, wenn über die Bordcomputeranzeige maximal "noch 200km bis zum nächsten Service" angezeigt wird. ("Zweihundert" !). Mündlich bekam ich dann den Rat, das "könne man dann auch getrost etwas überziehen". Wie es dann in diesem Fall bei einem Garantieanspruch oder einer Kulanzanfrage aussieht, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht hat hierzu jemand eine entsprechende Erfahrung ? Und möglicherweise wird das auch bei anderen Händlers etwas großzügiger gesehen. Würde mich dann auch interessieren, wenn es hierzu deutlich abweichende Zahlen gibt.

Mein Fahrprofil ist leider so, dass ich manchmal mehrere Tage hintereinander nur wenige km fahre, dann aber ohne große Vorplanung durchaus auch mal 400-500km an einem Tag anstehen. Außerdem hätte ich keine Lust, bei einer Urlaubsfahrt diesen Service bei einem mir unbekannten Händler am Zielort oder gar auf halber Strecke einzuplanen, nur um ihn über das Servicepaket abrechnen zu können. Eine entsprechende Anfrage zu einem möglichen Entgegenkommen bei der BMW-Kundenbetreuung empfand ich als sehr unbefriedigend.

Alles in allem: Servicepaket wäre für mich kostengünstiger als Einzelabrechnung, aber ich bin hätte mich damit sehr unflexibel und eingeschränkt gefühlt. Das muss aber jeder für sich abwägen.

Sorry aber was schreibst du hier für einen Quatsch? Hier gings ums Leasing und ob es sich Rechnet das W+R Paket zu buchen. Das bezahlst du monatlich mit deiner Rate. Und zum Rest...beim Leasing muss man auch halbwegs pünktlich zum Service. Keine Ahnung wie man sich da eingeschränkt fühlen kann?

@RT361 bist du dir sicher, dass die Meldung 200 km vor dem Service kommen soll? Bisher war es bei mir in anderen BMW Modellen immer so ca. 2000 km vorher. 200km wären schon sportlich, da kriegt der Normalfahrer kaum einen zeitlich passenden Termin. Daher kann ich es kaum glauben.

Danke für deine Antwort.

Ich entschuldige mich bei allen, bei denen ich mit meinem letzten oder anderen vergangenen Beiträgen als Quatsch zur Last gefallen bin.

Macht's gut. Bleibt gesund. Tschüß.

Einen Spielraum von 200 km zum Servicetermin kann ich mir auch nicht ganz vorstellen. Das schafft man ja nie wenn man nicht den ganzen Tag zuhause sitzt und auf seinen Termin wartet. Mein gesunder Menschenverstand hätte mir so +/- 1000 km gesagt.

Zitat:

@RT361 schrieb am 15. Dezember 2020 um 16:25:10 Uhr:

Danke für deine Antwort.

Ich entschuldige mich bei allen, bei denen ich mit meinem letzten oder anderen vergangenen Beiträgen als Quatsch zur Last gefallen bin.

Macht's gut. Bleibt gesund. Tschüß.

Da ist aber jemand sensibel.... Bissl Gegenwind - zack, löscht er seinen Account :rolleyes:

Ich habe hier ein Screenshot gefunden aus einem 2er F46 als die Serviceanzeige kam und das waren dann genau 2000 km. Beim F40 sollte nicht anders sein.

Asset.HEIC.jpg

Über die App kann ich jetzt schon sehen, dass mein nächster Service in 23.000 km fällig ist.

Zitat:

@kjuky schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:12:58 Uhr:

Über die App kann ich jetzt schon sehen, dass mein nächster Service in 23.000 km fällig ist.

Das kann man auch im Fahrzeug sehen. Es ging eigentlich darum, wann man frühestens die Leistung aus dem Service inklusive Paket beanspruchen darf. Und das geht eben frühestens 2000 km vor dem vom CBS errechneten Termin. Also bei dir dauert es noch 21.000 km bis die Service Meldung kommt (natürlich falls früher als die 2 Jahre), erst dann darfst du zu BMW gehen und über das Service Inklusive Paket „abrechnen“.

Zitat:

@PeD_202012 schrieb am 15. Dezember 2020 um 14:57:28 Uhr:

Ich habe es in Rahmen des Leasing dazu genommen. Mir wurde seinerzeit im Rahmen der 1er-Bestellung gesagt, dass man damit auch einmal jährlich Anspruch auf neue Wischerblätter hätte. Das erschien mir dann insgesamt preislich passend, auch wenn darüber hinaus nur ein Service in die Leasingzeit fällt...

Die Wischerblätter bekommst du aber nur mit dem teuereren Service inclusive PLUS Paket. Da sind auch Bremsbeläge und Bremsscheiben mit drin. Aber nur bei Bedarf! Ob sich das lohnt hängt vom Fahrprofil und Fahrstil.

Zitat:

@kiboer schrieb am 15. Dezember 2020 um 20:43:47 Uhr:

Zitat:

@PeD_202012 schrieb am 15. Dezember 2020 um 14:57:28 Uhr:

Ich habe es in Rahmen des Leasing dazu genommen. Mir wurde seinerzeit im Rahmen der 1er-Bestellung gesagt, dass man damit auch einmal jährlich Anspruch auf neue Wischerblätter hätte. Das erschien mir dann insgesamt preislich passend, auch wenn darüber hinaus nur ein Service in die Leasingzeit fällt...

Die Wischerblätter bekommst du aber nur mit dem teuereren Service inclusive PLUS Paket. Da sind auch Bremsbeläge und Bremsscheiben mit drin. Aber nur bei Bedarf! Ob sich das lohnt hängt vom Fahrprofil und Fahrstil.

Richtig - und das Plus-Paket ist dann schon ziemlich teuer. Mir wurde es im Rahmen des Leasing für 3 Jahre / 60.000 KM für knapp 1500 € angeboten, das war mir dann doch etwas zu viel, habe das "kleine" Service-Paket genommen.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 22:18

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)

Habe mit dem Freundlichen gesprochen. Der hatte mir die voraussichtlichen einzelnen Posten der beiden Service, die in meinen drei Jahren angallen, erläutert. Unterm Strich kommt man da ja echt günstiger davon. Paket ist schon gebucht ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Frage zum Service Paket