1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Frage zum Sport Modus & zur "Kaffeetasse" im Display

Frage zum Sport Modus & zur "Kaffeetasse" im Display

Opel Corsa F
Themenstarteram 15. Juni 2024 um 16:03

Servus, gestern habe ich meinen Facelift GS, 74 KW, Benzin, Schalter abgeholt.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was, welche Werte konkret sich beim "Sport Modus" ändern?

(Drehzahlbandbereiche, Fahrwerk ...) Gibt es hier Erfahrungen, wie sich der Verbrauch dabei verändert? Mutmaßlich ist er höher, aber kann man auch sagen, wieviel etwa?

Und: Nach ca. 100 km hatte ich zwischendurch einmal eine Warnmeldung mit "Kaffeetassen-Symbol" im Display, ohne das für mich nachvollziehbar gewesen wäre, wovor ich gewarnt wurde?

Ich habe zwar im Handbuch und auch hier im Forum die Suche danach bemüht, so richtig fündig bin ich aber nicht geworden. Sorry, wenn ich da etwas übersehen haben.

Dankbar für jeden Tip.

Gruß Gordon

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kaffeetasse schlägt dir vor eine Pause einzulegen. Bei mir kommt das manchmal schon nach ca. 10 km..... weiß der Teufel warum.....

Themenstarteram 15. Juni 2024 um 17:14

Zitat:

Kaffeetasse schlägt dir vor eine Pause einzulegen. Bei mir kommt das manchmal schon nach ca. 10 km..... weiß der Teufel warum.....

Ah, ok. Gut zu wissen ;-)

Vielen Dank für Deine Antwort.

Der Sport-Modus ändert das Ansprechverhalten des Gaspedals, schaltet bei Automatik später hoch und früher runter und passt den Motorensound an. Abhängig davon, ob du beim Facelift das Infotainment-Paket hast, ändert sich auch die Farbe der Displays.

Kaffeepause kommt schnell mal nach wenigen angefahrenen oder überfahrenen weißen Linien.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 18:58

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 17. Juni 2024 um 11:27:29 Uhr:

Kaffeepause kommt schnell mal nach wenigen angefahrenen oder überfahrenen weißen Linien.

Aha, ich hoffe, das ist ein Scherz, oder? ;-)

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 19:01

Zitat:

@felix-207 schrieb am 15. Juni 2024 um 21:21:05 Uhr:

Der Sport-Modus ändert das Ansprechverhalten des Gaspedals, schaltet bei Automatik später hoch und früher runter und passt den Motorensound an. Abhängig davon, ob du beim Facelift das Infotainment-Paket hast, ändert sich auch die Farbe der Displays.

@felix-207

Das Info Infotainment-Paket habe ich zwar, aber die Farbe ändert sich nicht beim Sport Modus.

Doch subjektiv empfunden kann ich Deine Punkte bestätigen. Auch das Fahrwerk/Fahrverhalten fühlt sich anders an. ....

Ich find's gut und denke in den Bergen macht das echt Laune.

Gruß Gordon

Oh, ich habe übersehen, dass du den Schalter hast. Bei der Version mit Automatik ändert sich im Sport-Modus die Farbe zu rot und im Eco-Modus zu grün.

Das Fahrwerk kann sich jedoch nicht straffer anfühlen, da der Corsa zum einen kein adaptives Fahrwerk hat und der Sport-Modus zum anderen keinerlei Einfluss auf das Fahrwerk hat. Das einzige, was sich noch ändert, ist das Ansprechverhalten der Lenkung. Das fehlte noch bei der Auflistung in meinem vorherigen Beitrag.

Zitat:

@golo120 schrieb am 17. Juni 2024 um 20:58:04 Uhr:

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 17. Juni 2024 um 11:27:29 Uhr:

Aha, ich hoffe, das ist ein Scherz, oder? ;-)

Das kann wohl die Ursache sein. Ich schneide viele Kurvenlinien wo es angebracht scheint. Danke für den Tipp

Deine Antwort