ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Frage zum Standlicht

Frage zum Standlicht

Themenstarteram 29. September 2009 um 14:19

Hallo,

ich weiss, dass mich einige von euch dafür Lünchen könnten, dennoch bin ich so mutig und stell meine Frage.

Ich würde gern mein Standlicht so anpassen, dass ich ein ähnliches Ergebnis wie bei den aktuellen Audi-Modellen erziele.

Ist das erstens überhaupt möglich ? und zweitens wenn ja wie?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Ich werde euch lünchen :D

Aber es ist schon möglich, denn das Standlicht vorne besteht nur aus einer Glassockellampe (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Den kannst du ja auch durch Audi-Proll-Leisten ersetzen...

Vielleicht möchtest du auch das Eisenzeichen gegen die Audi Ringe tauschen? Dann noch ein Singleframe Grill rein? ;) Ja, ich lünche :D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was wie wo ?!

Also ich habe einfach 4er LEDs eingebaut. Das Problem ist, dass die Scheinwerfer keinen Raum lassen sie derart umzubauen .. zumindest nicht ohne weiteres ..

Standlicht-Ringe um die Nebels währen genial, als Tagfahrlicht.. werde da mal sehen was ich da tun kann ... muss mal basteln .. :)

Hamm ist garnicht sooo weit von mir weg .. (Gronau, Kreis-Borken)

LG Phil

Ich werde euch lünchen :D

Aber es ist schon möglich, denn das Standlicht vorne besteht nur aus einer Glassockellampe (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Den kannst du ja auch durch Audi-Proll-Leisten ersetzen...

Vielleicht möchtest du auch das Eisenzeichen gegen die Audi Ringe tauschen? Dann noch ein Singleframe Grill rein? ;) Ja, ich lünche :D

Themenstarteram 29. September 2009 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Was wie wo ?!

Also ich habe einfach 4er LEDs eingebaut. Das Problem ist, dass die Scheinwerfer keinen Raum lassen sie derart umzubauen .. zumindest nicht ohne weiteres ..

Standlicht-Ringe um die Nebels währen genial, als Tagfahrlicht.. werde da mal sehen was ich da tun kann ... muss mal basteln .. :)

Hamm ist garnicht sooo weit von mir weg .. (Gronau, Kreis-Borken)

LG Phil

Nein so weit weg ist Hamm nicht.

Ich würde einfach mal sagen bastel DU mal, auch wenn wir dafür von der_deppen_daemel gelüncht werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich werde euch lünchen

 

Aber es ist schon möglich, denn das Standlicht vorne besteht nur aus einer Glassockellampe (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Den kannst du ja auch durch Audi-Proll-Leisten ersetzen...

 

Vielleicht möchtest du auch das Eisenzeichen gegen die Audi Ringe tauschen? Dann noch ein Singleframe Grill rein? Ja, ich lünche

Keine Sorge mein kleiner c bleibt ein kleiner c.

Es geht mir hauptsächlich darum meine Xenons ein wenig zu schonen.

Ich bin ein grosser Freund davon IMMER mit Licht zu fahren.

Volvo macht es ja auch ein wenig angenehmer...

Und da mir die LED-Tagfahrlich Varianten wie z.B von Hella nicht so gut gefallen, dachte ich an die "hellen" Standlichter ála Audi...

Ich fahre seit 1,5 Jahre mit Xenon an. Der Wagen ist 3 Jahre alt. Die Brenner sind 3 Jahre alt. Dass Xenon auch zig hundert mal länger hält im Vergleich zu Halogenlampen ist dir aber bekannt?

Zumal, nicht vergessen, die LEDs bei den Scheinwerfern nicht verbaut werden dürfen. Warum? Weil das eine Änderung an bestehende Lampen ist. Du brauchst da Prüfzeichen usw...

Ehrlich: ich finde es peinlich wenn man Xenons kauft und diese "schont". Achso, auf STANDlicht fahren ist laut StVO verboten. Warum? Weil das STANDlicht ist und kein FAHRlicht ;) Schau mal bei den Audis... Nur das TagFAHRlicht vorne brennt. Am Rest vom Wagen leuchtet nichts!

Themenstarteram 29. September 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Ich fahre seit 1,5 Jahre mit Xenon an. Der Wagen ist 3 Jahre alt. Die Brenner sind 3 Jahre alt. Dass Xenon auch zig hundert mal länger hält im Vergleich zu Halogenlampen ist dir aber bekannt?

Zumal, nicht vergessen, die LEDs bei den Scheinwerfern nicht verbaut werden dürfen. Warum? Weil das eine Änderung an bestehende Lampen ist. Du brauchst da Prüfzeichen usw...

Ehrlich: ich finde es peinlich wenn man Xenons kauft und diese "schont". Achso, auf STANDlicht fahren ist laut StVO verboten. Warum? Weil das STANDlicht ist und kein FAHRlicht ;) Schau mal bei den Audis... Nur das TagFAHRlicht vorne brennt. Am Rest vom Wagen leuchtet nichts!

Bekannt ist mir das schon das die länger halten als Halogenlampen.

Ich finde es nur Tagsüber too much.

LEDs wollte ich nicht verbauen aufgrund der Änderung an bestehenden Lampen.

Richtig, bei den Audis ist dann nur das "Standlicht" in Betrieb.

Peinlicher finde ich es wenn man sich irgendwelche LED leisten, die eigentlich ins Aquarium gehören, ans Auto fummelt...

Aber das sind Geschmäcker und diese sollen wohl unterschiedlich sein ;)

Nein, bei Audi ist es nicht das Standlicht! Standlicht beinhaltet:

Positionsleuchten Vorne

Positionsleuchteh Hinten

Kennzeichenbeleuchtung

Bei keinem Audi leuchtet das! Darum ist es kein STANDlicht sondern FAHRlicht und nennt sich, weil es nur tagsüber zugelassen ist: TAGFAHRlicht... Abgekürzt: TFL :)

Themenstarteram 29. September 2009 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Nein, bei Audi ist es nicht das Standlicht! Standlicht beinhaltet:

Positionsleuchten Vorne

Positionsleuchteh Hinten

Kennzeichenbeleuchtung

Bei keinem Audi leuchtet das! Darum ist es kein STANDlicht sondern FAHRlicht und nennt sich, weil es nur tagsüber zugelassen ist: TAGFAHRlicht... Abgekürzt: TFL :)

Du hast Recht.

Das besagte TFL.

Bringt mich allerdings alles nicht wirklich weiter...

Doch, an sich schon denn:

1. Softwareupdate ODER neuer Schalter

(Softwareupdate damit die TFL Leuchten angesteuert werden, denn der Schalter auf 0 ist und die Zündung dabei auf II ist)

2. Softwareupdate gibt es, allerdings leuchten dann die Xenons oder Halogene "dunkler" (nicht so hell wie auf normal Licht)

Möglichkeit ist gegeben, allerdings musst du da tricksen.

Ohne den genauen Schaltplan zu kennen, würde ich das über Relais machen, wo Lichtschalter und Zündung mit eingebunden sind. Habe gerade kein Schaltplan vorliegen, aber es ist bestimmt etwas möglich... Denkbar wäre, dass bei II und Lichtschalter auf 0, ein Relais Strom an die TFL gibt. Sobald man den Lichtschalter auf AN dreht, sollte es dann ausgehen und dein Xenon müsste anspringen...

Denke, dass sich was machen lässt .. habe zugriff auf die Stromlaufpläne ..

ob es TFL-Ringe gibt die auf die NSW passen ?

.. edit .. also Option 1 wären H3 LEDs aber dann hätten wir immer noch die Standlichter mit an . :(

noch ein edit...

2x H3 nachbau-nebler von Hella .. 1x mit H3 55Watt und 1x mit TFL ausstatten.. fertig ...

kann man das GUT aus GFK bauen ala ipd ?! ... als LED-Alternative gibts nur die "Streifen" habe keine geeigneten Ringe gefunden bis dato...

Ipd-volvo-c30-concept-1488

Könnte man so eine Doppeldingens-Beleuchtung mit Neblis + TFL auch in nem V50 R-Design 2009 realisieren?

Und wenn ja wie?

Bild-1162

GFK würde ich dafür nicht nehmen... Dafür gibt es gutes Polysytrol (Modellbaubereich). Davon ein paar Platten kaufen, an einem Neblerausschnitt "orientieren" und als Schablone nutzen und dann die Löcher für die Lampen Schneiden/Bohren. Lampen müssen einstellbar sein für Nebler und Tagfahrlicht...

Wobei ich meine Lösung schöner finde :D

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

Wobei ich meine Lösung schöner finde :D

Bitte beschreib mir Deine Lösung nochmal - irgendwie hab ich das ned wirklich kapiert.....

Dann schau mal dieses Bild an und berichte was du siehst... Mehr brauche ich nicht sagen... Denke ich mal... :)

ah jetzt ja - jetzt verstehe ich - schaut natürlich auch ned schlecht aus. Welche TFL hast du? Hela LED. oder andere? Und kannst mal den Einbau etwas schildern?

Papst

Deine Antwort
Ähnliche Themen